Hallo,
der Betreff meiner Anfrage sagt soviel nicht aus über meine Frage. Sorry.
Kann mir hier jemand aus der Runde mitteilen, ob es möglich ist, dass ein Beleg, wenn
er denn seitens des Mandanten in seiner Bank Online an eine Zahlung gehangen wurde, dann aber auch bitte nicht mehr über die Funktion "Digitale Belege buchen" angezeigt wird.
Es ist verwirrend und mit Mehraufwand verbunden, wenn über die Funktion "Digitale Belege buchen" immer noch der komplett eingescannte Belegumfang zur Auswahl gestellt wird obwohl der Mandant diesen bereits an die Zahlungen gehangen hat. Ich spreche hier nicht von Belegen die kreditorisch verbucht werden sollen. (also es handelt sich um eine simple 4/3 Rg FIBU)
Danke für die Antworten. Ich hoffe man versteht meine Anfrage. 😞
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
nachdem die Bank gebucht und die Beleginformation zurückgeschrieben wurden, sind die Belege nicht mehr im Posteingang. Vorausgesetzt, die Einstellungen sind richtig.
In Rewe bei den Eigenschaften:
Buchungsvorschläge - Haken bei
"Fenster für die Belegzuordnung automatisch öffnen"
und
"digitalen Beleg automatisch mit der Buchung verknüpfen"
Wichtig: Nicht über "digitale Belege buchen" öffnen.
Solange die Bank nicht gebucht ist, sind sie natürlich noch im Posteingang.
Sehe da ehrlich gesagt kein Problem. Und auch keinen Mehraufwand. Wenn der Mandant ordentlich zuordnet, ist es sogar gerade toll für 4/3!
Hallo,
danke für die Info. Ich habe die Haken jetzt mal gesetzt und werde es im nächsten Monat ausprobieren. Die Besonderheit an dieser FIBU ist aber auch noch, dass das Mandat nicht die Kasse über DUO nutzt, weil in deren Anwendungsprogramm ein eigenes Kassenmodul implementiert ist. Ich spiele dann über CSV Schnittstelle eine Fremdsystem geführte Kasse eine und hänge Digitale Beleg dran.
Ich beobachte das mal.
Wenn man nachträglich einen Beleg noch an die Buchung anfügt und die Buchungsinformationen übergibt, dann ist dieser Beleg nicht automatisch in Bank online am Kontoumsatz? Ist das so richtig oder muss man da noch etwas tun?
Hallo @NinaJ,
In diesem Hilfe-Dokument erhalten Sie eine Übersicht, in welchen Fällen keine automatische Zuordnung des Belegs zum Kontoumsatz vorgenommen werden kann: Beleg wurde nicht automatisch einem Kontoumsatz zugeordnet
Danke, aber die Hilfe bezieht sich nur auf die Belegsuche in Bank online?
Ich habe den Fall:
im REWE
Buchungsvorschläge gebucht
nachträglich noch einen Beleg hochgeladen
diesen Beleg angefügt
dann Buchungsinformationen übergeben
aber in der Bank online ist dieser Beleg nicht angefügt
► eigtl. hat er doch alle Informationen und könnte die Verbindung herstellen?
Das kann verschiedene Gründe haben.
Einstellungen in DUO überprüfen.
War der Beleg ggf mit Skonto bezahlt? Belegtyp richtig?
Die Logik dahinter erschließt sich nicht immer....
Die Logik dahinter erschließt sich nicht immer....
Das ist wohl die Antwort 😄
Nein aber es handelt sich um einen ganz normalen Beleg, Betrag stimmt mit Zahlung überein. Wenn ich auf Bank online gehe und dann Beleg suchen, findet "er" ihn auch sofort.
Ich frage mich nur: der Beleg weiß doch wo er hin gehört und alle Infos werden doch zurückgeschrieben - was soll ich denn noch tun 😄
Ich gehe davon aus, dass der Vorgang, einen Beleg in Unternehmen Online an eine Bankbuchung anzuhängen, einfach komplett losgekoppelt ist von den Beleginformationen, die beim zurückschreiben übergeben werden.
Vielleicht zukünftig den Beleg nicht in der Buchhaltung anhängen, sondern direkt in Unternehmen Online in der Bank. In der Buchhaltung ploppt er ja dann auf. Hatte ich neulich erst und war erstaunt, dass das sogar funktioniert, wenn man schon mitten im buchen ist.
Hallo,
REWE kann nur Buchungsinformation und Kennzeichen + verschieben machen, aber nicht an die Kontoumsätze in Bank Online heften! Das kann man aber dort auch nochmal manuell machen, falls der Automatismus nicht gegriffen hat. Das liegt halt einfach an REWE, da dies onPremis ist und ja nur einmalig die Kontoumsätze als Datenbankeintrag im REWE speichert, so hat man einmal Kontoumsätze in der Cloud und dann auch im REWE. Wenn beides irgendwann mal in der Cloud ist, könnte ich mir vorstellen, wird das auch so gehen, sofern DATEV daran denkt es gleich so zu entwickeln.
schöne Grüße
-chris
Das war auch so nicht die ursprüngliche Frage.
Es ging darum, dass durch die zurückgeschriebenen Daten nach DUO die Bank Online beim Zuordnen der Belege doch noch eher greifen müsste.
Hallo,
das ist korrekt. Ich habe nur auf eine andere Folgefrage hier Im Forum-Thread geantwortet.
Dabei ging es tatsächlich nicht um die ursprüngliche Nachricht, die Sie ja schon beantwortet haben.
Ich kann gerne aber auch nochmal bestätigen, dass man digitales belege buchen nicht irgendwie abschalten kann.
schöne Grüße
-chris