abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Status Beleg nach dem Anhang an Bank online

11
letzte Antwort vor 8 Stunden 13:28:14 von cms
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
jbo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 12
466 Mal angesehen

Hallo,

der Betreff meiner Anfrage sagt soviel nicht aus über meine Frage. Sorry.
Kann mir hier jemand aus der Runde mitteilen, ob es möglich ist, dass ein Beleg, wenn

er denn seitens des Mandanten in seiner Bank Online an eine Zahlung gehangen wurde, dann aber auch bitte nicht mehr über die Funktion "Digitale Belege buchen" angezeigt wird.

Es ist verwirrend und mit Mehraufwand verbunden, wenn über die Funktion "Digitale Belege buchen" immer noch der komplett eingescannte Belegumfang zur Auswahl gestellt wird obwohl der Mandant diesen bereits an die Zahlungen gehangen hat. Ich spreche hier nicht von Belegen die kreditorisch verbucht werden sollen. (also es handelt sich um eine simple 4/3 Rg FIBU)

Danke für die Antworten. Ich hoffe man versteht meine Anfrage. 😞

paula71
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 12
438 Mal angesehen

Hallo,

nachdem die Bank gebucht und die Beleginformation zurückgeschrieben wurden, sind die Belege nicht mehr im Posteingang.  Vorausgesetzt, die Einstellungen sind richtig. 

In Rewe bei den Eigenschaften: 

Buchungsvorschläge - Haken bei

"Fenster für die Belegzuordnung automatisch öffnen"

und

"digitalen Beleg automatisch mit der Buchung verknüpfen"

Wichtig: Nicht über "digitale Belege buchen" öffnen. 

Solange die Bank nicht gebucht ist, sind sie natürlich noch im Posteingang.  

Sehe da ehrlich gesagt kein Problem.  Und auch keinen Mehraufwand.  Wenn der Mandant ordentlich zuordnet, ist es sogar gerade toll für 4/3!

Viele Grüße M. Rembrink
jbo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 12
403 Mal angesehen

Hallo,

danke für die Info. Ich habe die Haken jetzt mal gesetzt und werde es im nächsten Monat ausprobieren. Die Besonderheit an dieser FIBU ist aber auch noch, dass das Mandat nicht die Kasse über DUO nutzt, weil in deren Anwendungsprogramm ein eigenes Kassenmodul implementiert ist. Ich spiele dann über CSV Schnittstelle eine Fremdsystem geführte Kasse eine und hänge Digitale Beleg dran. 

Ich beobachte das mal.

0 Kudos
NinaJ
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 12
162 Mal angesehen

Wenn man nachträglich einen Beleg noch an die Buchung anfügt und die Buchungsinformationen übergibt, dann ist dieser Beleg nicht automatisch in Bank online am Kontoumsatz? Ist das so richtig oder muss man da noch etwas tun?

Soweit nicht gesondert gekennzeichnet: ohne KI erstellt.
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lina_Dzaiy
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 12
138 Mal angesehen

Hallo @NinaJ

In diesem Hilfe-Dokument erhalten Sie eine Übersicht, in welchen Fällen keine automatische Zuordnung des Belegs zum Kontoumsatz vorgenommen werden kann:  Beleg wurde nicht automatisch einem Kontoumsatz zugeordnet 

Viele Grüße aus Nürnberg
Lina Dzaiy - DATEV eG
0 Kudos
NinaJ
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 12
117 Mal angesehen

Danke, aber die Hilfe bezieht sich nur auf die Belegsuche in Bank online?

Ich habe den Fall:

im REWE

Buchungsvorschläge gebucht

nachträglich noch einen Beleg hochgeladen

diesen Beleg angefügt

dann Buchungsinformationen übergeben

aber in der Bank online ist dieser Beleg nicht angefügt

► eigtl. hat er doch alle Informationen und könnte die Verbindung herstellen?

0 Kudos
paula71
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 12
105 Mal angesehen

Das kann verschiedene Gründe haben. 

Einstellungen in DUO überprüfen. 

War der Beleg ggf mit Skonto bezahlt? Belegtyp richtig? 

Die Logik dahinter erschließt sich nicht immer.... 

Viele Grüße M. Rembrink
0 Kudos
NinaJ
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 12
78 Mal angesehen

Die Logik dahinter erschließt sich nicht immer.... 

Das ist wohl die Antwort 😄

Nein aber es handelt sich um einen ganz normalen Beleg, Betrag stimmt mit Zahlung überein. Wenn ich auf Bank online gehe und dann Beleg suchen, findet "er" ihn auch sofort.

Ich frage mich nur: der Beleg weiß doch wo er hin gehört und alle Infos werden doch zurückgeschrieben - was soll ich denn noch tun 😄

0 Kudos
hexhex
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 12
69 Mal angesehen

Ich gehe davon aus, dass der Vorgang, einen Beleg in Unternehmen Online an eine Bankbuchung anzuhängen, einfach komplett losgekoppelt ist von den Beleginformationen, die beim zurückschreiben übergeben werden.

Vielleicht zukünftig den Beleg nicht in der Buchhaltung anhängen, sondern direkt in Unternehmen Online in der Bank. In der Buchhaltung ploppt er ja dann auf. Hatte ich neulich erst und war erstaunt, dass das sogar funktioniert, wenn man schon mitten im buchen ist.

cms
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 12
58 Mal angesehen

Hallo,

REWE kann nur Buchungsinformation und Kennzeichen + verschieben machen, aber nicht an die Kontoumsätze in Bank Online heften! Das kann man aber dort auch nochmal manuell machen, falls der Automatismus nicht gegriffen hat. Das liegt halt einfach an REWE, da dies onPremis ist und ja nur einmalig die Kontoumsätze als Datenbankeintrag im REWE speichert, so hat man einmal Kontoumsätze in der Cloud und dann auch im REWE. Wenn beides irgendwann mal in der Cloud ist, könnte ich mir vorstellen, wird das auch so gehen, sofern DATEV daran denkt es gleich so zu entwickeln.

schöne Grüße

-chris

paula71
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 12
34 Mal angesehen

Das war auch so nicht die ursprüngliche  Frage. 

Es ging darum, dass durch die zurückgeschriebenen Daten nach DUO die Bank Online beim Zuordnen der Belege doch noch eher greifen müsste. 

Viele Grüße M. Rembrink
0 Kudos
cms
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 12
21 Mal angesehen

Hallo,

das ist korrekt. Ich habe nur auf eine andere Folgefrage hier Im Forum-Thread geantwortet.
Dabei ging es tatsächlich nicht um die ursprüngliche Nachricht, die Sie ja schon beantwortet haben.

Ich kann gerne aber auch nochmal bestätigen, dass man digitales belege buchen nicht irgendwie abschalten kann.

schöne Grüße

-chris

0 Kudos
11
letzte Antwort vor 8 Stunden 13:28:14 von cms
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage