abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stammdaten Debitoren ReWe -> UO

7
letzte Antwort am 31.05.2022 09:57:17 von Michael-Renz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 8
466 Mal angesehen

Liebe DATEV, liebe Community,

 

ich möchte die Kunden-/Debitorenstammdaten von Rechnungswesen nach Unternehmen Online transferieren. Wenn ich aber diese Daten aus Rechnungswesen exportiere, ist die Datei über 30 Megabyte groß. Unternehmen Online lässt zum Import nur Dateien bis 6 Megabyte zu.

 

Wie ist das Vorgehen zur Lösung?

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Florian Mayer

harnold
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 8
448 Mal angesehen

Vielleicht erst einmal Stammdaten in Rewe bereinigen, dann getrennt Deb und Kred exportieren und in DUO importieren..

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 8
442 Mal angesehen

Und voten, voten, voten: Debitoren / Kreditoren Abgleich automatisch

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 8
424 Mal angesehen

@metalposaunist 

 

Hatte dieser Tag wieder ein Problem zwischen KA-REWE und DUO, Kontenlänge war unerschiedlich, in Rewe kann man kurze Kontenlängen einlesen, diese werden dann erweitert um eine "0". 

 

Das geht aber nicht, wenn man Konten nach DUO einlesen will. Dort heißt es:  unterschiedliche Datentöpfe, unterschiedliche Systeme.

 

Wann soll das Voten also fruchten? Genau, wenn beide in der Cloud sind. DUO ist da ja schon. Dann wird es auch automatisch. 

 

Das kommt aber nicht vom Voten, sondern weil KA-Rewe dann irgendwann mal neu sein wird.....

 

Aber trotzdem viel Erfolg beim Voten...

0 Kudos
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 8
392 Mal angesehen

@harnold 

 

Problem ist, dass die Debitorendaten vom Mandanten kommen.

0 Kudos
harnold
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 8
381 Mal angesehen

Macht ja nichts. Import in Rewe, bereinigen, Export  nach DUO - falls diese dort bei Debitoren zwingend benötigt werden...

0 Kudos
sokru
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 8
257 Mal angesehen

Hallo DATEV,

 

ich muss dieses Thema leider noch einmal nach oben holen. wir als Steuerkanzlei sollen unseren Mandanten DATEV Unternehmen online verkaufen. Bei jedem Seminar der DATEV sei es der KOB-Erfahrungsaustausch oder der IT-Club predigen die DATEV-Mitarbeiter, dass bereits vorhandene digitale Daten weiter verarbeitet werden sollen und nicht "analogisiert" (Ausdruck oder ähnliches) und erneut digitalisiert werden sollen.

 

A B E R: Genau diese Lösung schlagt Ihr uns bei dem Transfer der Debitorenstammdaten von Kanzlei-Rechnungswesen nach Unternehmen online vor, wenn die Exportdatei größer als 6 MB ist. Laut Dokument Stammdaten online - Geschäftspartner importieren und exportieren - DATEV Hilfe-Center Punkt 2.1.2. und Servicekontakten vom 13.05.2022 und 23.05.2022 (der erste Servicekontakt wurde erst nach Nachfrage durch den zweiten Servicekontakt beantwortet) soll manuell eine Datei zum Import erstellt werden. Da kann ich die Liste der beschrifteten Debitoren auch gleich dem Azubi ausdrucken und im Unternehmen online eintippen lassen. Liebe DATEV ist das Euer Ernst in 2022?

 

Wir arbeiten seit 10 Jahren mit Unternehmen Online. Seit 10 Jahren gibt es diese Möglichkeit des Imports. Seit 10 Jahren können maximal 6 MB Stammdaten in Unternehmen online importiert werden. Seit 10 Jahren kann ich den Export der Debitorenstammdaten nicht begrenzen. In meinem Fall hätte ausgereicht, wenn ich die Auswahl "nur beschriftete Debitoren exportieren" gehabt hätte.

 

Ganz zu Schweigen, dass bei der DATEV Idea Debitoren / Kreditoren Abgleich automatisch seit Mai 2019 nicht mehr passiert ist, als dass die Idee aufgenommen worden ist. Dass kann in Zeiten von fortschreitender Digitalisierung unmöglich alles sein was DATEV zu diesem Thema zu bieten hat.

 

DATEV will digitale Prozesse und digitalen Workflow bei den Steuerberatern und Mandanten vorantreiben und macht seine Hausaufgaben bei den Debitorenstammdaten aus den eigenen onpremise-Programmen in die eigenen Cloud-Lösungen nicht. Das ist ein Widerspruch in sich und hört sich für jeden Außenstehenden, wie ein schlechter Witz an.  Ganz ehrlich ist das DATEV 2022 im Zeitalter der Digitalisierung?

 

Für mich eine der entäuschendsten Erfahrungen mit DATEV seit langem.

KOB - Kanzleiorganisationsbeauftragter
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 8
230 Mal angesehen

Hallo @sokru ,

 

ich bin inhaltlich gaaaanz bei Ihnen. ABER: zur "Ehrenrettung" der DATEV-Entwicklung berichte ich, dass nach kaum 3 Jahren sich doch tatsächlich DATEV-Entwickler wegen der in IDEAS genannten Anforderung Debitoren/Kreditoren-Abgleich SCHON gemeldet haben - offenbar wird derzeit daran gearbeitet. Mit welchem Ergebnis und welcher Geschwindigkeit kann ich leider nicht sagen. Zumindest tut sich was  - und dass die Idee schon wieder verworfen worden wäre, habe ich jedenfalls (noch) nicht erfahren.

 

"Und sie bewegt sich doch" - ist man versucht zu sagen. 

 

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
0 Kudos
7
letzte Antwort am 31.05.2022 09:57:17 von Michael-Renz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage