abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störung Belege online in Verbindung mit Belegfreigabe? Hochgeladene Belege kommen nicht an...

18
letzte Antwort am 16.04.2026 11:23:42 von awie
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
arminlang
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 19
1140 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir haben gerade bei 3 getesteten Beständen mit Belegfreigabe den Effekt, dass hochgeladene Belege nicht ankommen. Weder die, die per Belegtyp durch die Freigabe zu laufen haben noch die, für die die Belegfreigabe gar nicht aktiviert ist.

Ist das bei anderen auch so? In Beständen ohne Belegfreigabe ist der hochgeladene Beleg sofort da, wie gewohnt...

Vielen Dank!

Armin Lang

Lorada321
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 19
1091 Mal angesehen

Hallo,

ich kann ebenfalls keine Belege in DUO hochladen. Eine Bestätigung per E-Mail über den erfolgreichen Upload erhalte ich. Auch kann der Beleg kein zweites Mal hochgeladen werden, da das System diesen bereits erkennt. 

0 Kudos
SabrinaM
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 19
1071 Mal angesehen

Hi zusammen,

bei uns genau das gleiche Problem. Die Belege tauchen nach Upload nicht in der Belegfreigabe auf. 
Gestern mussten wir einfach etwas länger warten, aber heute scheint es gar nicht mehr zu funktionieren.

0 Kudos
marionm
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 19
1058 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich denke DATEV hat ein Problem. Über unsere Rechnungs-Email-Adresse kommt auch nichts mehr in der Belegfreigabe an, obwohl im Postfach 6 neue Rechnungen sind.

Liebe DATEV-Mitarbeiter - bitte schnell beheben.

Danke!!!!

Viele Grüße

Marion

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Fabian_Pickel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 19
1035 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir prüfen das! Ich melde mich mit einem Update

Viele Grüße,

Fabian Pickel

0 Kudos
LarsS_kb
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 19
1021 Mal angesehen

Das Problem besteht auch unabhängig von Belegfreigabe. Wir haben das Problem ebenfalls bei Rechnungseingang (Belegfreigabe) und Rechnungsausgang (ohne Belegfreigabe).

0 Kudos
ukulele
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 19
982 Mal angesehen

Hier ebenfalls. Upload läuft durch, Belege werden nicht eingestellt.

0 Kudos
Orhan1
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 19
979 Mal angesehen

Hallo, das Problem besteht schon seit ca. 1,5 Stunden. Bitte um schnelle Behebung. Danke 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Fabian_Pickel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 19
936 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir arbeiten mit Hochdruck an der Behebung. 

Hochgeladene Belege stehen zeitverzögert zur Bearbeitung bereit. Bitte keine Belege doppelt hochladen. 

Ich informiere bei Updates. 

Der RZ-Status ist aktualisiert.

Viele Grüße, Fabian Pickel

mjachert
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 19
853 Mal angesehen

Das wundert doch echt niemanden mehr, dass es da zu Problemen kommt, am 10. des Monats... und zu größeren Problemen, wenn es auch der 10. für die Quartalsmeldungen ist 🤡

wir warten seit 2h auf hochgeladene Belege... 

aber immerhin ist die Störung inzwischen im RZ-Statusmelder zu sehen 👍

LarsS_kb
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 19
788 Mal angesehen

Hallo Herr Pickel,

danke für die Info.

Zeitverzögert ist bei einer um 10:03 empfangenen Mail (= zeitgleicher Upload) schon recht ausgedehnt, aber wir setzen mal auf die baldige Lösung 😉

Ich vermute die Belege werden garnicht angezeigt. In der Anwendung angekommen sind sie über die Beleg-ID direkt. Das System zeigt sie nur nicht an.

Viele Erfolg bei der Lösung des Problems!

Viele Grüße

Lars Scarbata

0 Kudos
seprof
Fachmann
Offline Online
Nachricht 12 von 19
737 Mal angesehen

Das passiert aber auch unabhängig von Belegfreigabe. Insoweit ist die Störungsmeldung bei der DATEV unvollständig.

0 Kudos
LarsS_kb
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 19
725 Mal angesehen

Also ich habe es bei einem Unternehmen ohne Belegfreigabe getestet und dort kam der Beleg direkt an.

0 Kudos
seprof
Fachmann
Offline Online
Nachricht 14 von 19
660 Mal angesehen

Bei mir kommt er nicht an. Spannend ist, dass er die Meldung gibt, dass der Beleg bereits hochgeladen wurde. Beim Klicken geht er in das Suchfeld von Belege Online mit der GUID, findet den Beleg aber trotzdem in den Belegen nicht.

Vielleicht haben wir ja ein "Lodas"-Problem und das ganze liegt jetzt bei einem anderen Mandanten?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christian_Wilhelm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 19
624 Mal angesehen

Hallo Community,

aktuelle Infos zu der Störung findet ihr hier. DATEV Unternehmen online - Belegfreigabe gestört - DATEV-Community - 536853

Wir analysieren mit Hochdruck und halten auf dem Laufenden bezüglich der Störungsbeseitigung. 

Bitte entschuldigt die Unannehmlichkeiten. 

VG

0 Kudos
seprof
Fachmann
Offline Online
Nachricht 16 von 19
578 Mal angesehen

Belege sind auch bei mir Online - Fast 3 Stunden gebraucht ...

S_Rettig
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 19
247 Mal angesehen

Hallo zusammen,

besteht dieses Problem weiterhin?

Wir haben zwei Baustellen:

Ich gebe Belege frei und möchte sie dann auch gleich im Anschluss bearbeiten (und bestenfalls auch gleich anschließend verbuchen). Leider stehen sie meist sehr (stark) zeitverzögert es unter "Belege erfassen" bereit. Das stört den kompletten Ablauf massiv.

Auch wenn ich Ausgangsrechnungen über Belegtransfer nach UNO hochlade (ich kann sehen, wie der Upload geschieht - und es wird auch ein Duplikat bei erneutem Upload erkannt), stehen die Rechnungen unter "Belege erfassen" oft auch nur stark verzögert dort bereit (warte über 15 Minuten gerade auf eine Rechnung ...).

Gibt es dazu eine Lösung?

awie
Beginner
Offline Online
Nachricht 18 von 19
196 Mal angesehen

Leider auch hier: die ganze Woche schon sind die Wartezeiten beim Belege hochladen und bearbeiten inakzeptabel. Auch der Zahlungsverkehr ist eingeschränkt, bzw. extrem verzögert.

0 Kudos
awie
Beginner
Offline Online
Nachricht 19 von 19
151 Mal angesehen

Hallo, leider besteht das Problem schon wieder.

0 Kudos
18
letzte Antwort am 16.04.2026 11:23:42 von awie
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage