Gibt es aktuell eine Störung? Anmeldung zu den Cloud Diensten mit der SmartCard funktioniert bei uns heute nicht.
Warum? Gibt es eine Fehlermeldung? Sicherheitspaket ist grün? Wurden Cache und Cookies schon mal gelöscht bzw. https://duo.datev.de einfach mal im Inkognito-Tab / InPrivate Modus ausprobiert (via Rechtsklick hier möglich)?
Aber sicher doch....als Solution Patner kenn man so einige Tricks....
@Elly08 schrieb:
als Solution Patner kenn man so einige Tricks....
Da im Profil der Name des Solution Partners nicht steht, bin ich von einem Standard DATEV Anwender in der Kanzlei / beim Mandanten ausgegangen 😉.
Hallo @Elly08,
es ist keine Störung bekannt. Woran genau scheitert es denn, was kommt genau für ein Fehler?
Wir haben öfter das Problem (auch bei Mandanten) dass nach Windows-Updates ein Neustart des Clients (nicht herunterfahren und wieder einschalten, sondern wirklich "Neu starten" anklicken) nötig ist. Danach geht es dann meistens wieder.
Könnte an der von @jjunker beschriebenen Umstellung liegen: Arbeiten mit DATEV: Ein Leidensbericht (typischer ...
Als Solution Partner hätte ich mir hier schon eine detaillierte Beschreibung und bereits erledigte Abhilfen gewünscht 😜.
Leider kommt keine Fehlermeldung, es erscheint einfach nicht die Pin Eingabe
@Elly08 schrieb:Leider kommt keine Fehlermeldung, es erscheint einfach nicht die Pin Eingabe
Die PIN wird grundsätzlich erst bei Bedarf (Zugriff auf SmartCard bzw. Zertifikate) abgefragt. "Es erfolgt keine PIN-Abfrage" ist somit normalerweise kein Fehler. Ohne eine genaue Fehlerbeschreibung wird es weiter schwierig.
1. Anlaufstelle wäre dann dieses Dokument, speziell der Gesamtbasistest um zu prüfen, ob die SmartCard grundsätzlich funktioniert: DATEV SmartCard / mIDentity-Stick ist trotz grünem Symbol Sicherheitspaket ... - DATEV Hilfe-Center