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SmartCard Störung

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letzte Antwort am 17.01.2024 12:20:57 von Andreas_Bär
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Elly08
Einsteiger
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Gibt es aktuell eine Störung? Anmeldung zu den Cloud Diensten mit der SmartCard funktioniert bei uns heute nicht.

metalposaunist
Unerreicht
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Warum? Gibt es eine Fehlermeldung? Sicherheitspaket ist grün? Wurden Cache und Cookies schon mal gelöscht bzw. https://duo.datev.de einfach mal im Inkognito-Tab / InPrivate Modus ausprobiert (via Rechtsklick hier möglich)?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Elly08
Einsteiger
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Aber sicher doch....als Solution Patner kenn man so einige Tricks....

 

metalposaunist
Unerreicht
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@Elly08 schrieb:

als Solution Patner kenn man so einige Tricks....


Da im Profil der Name des Solution Partners nicht steht, bin ich von einem Standard DATEV Anwender in der Kanzlei / beim Mandanten ausgegangen 😉

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
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DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo @Elly08,

 

es ist keine Störung bekannt. Woran genau scheitert es denn, was kommt genau für ein Fehler?

Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
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m_steinert
Aufsteiger
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Wir haben öfter das Problem (auch bei Mandanten) dass nach Windows-Updates ein Neustart des Clients (nicht herunterfahren und wieder einschalten, sondern wirklich "Neu starten" anklicken) nötig ist. Danach geht es dann meistens wieder.

metalposaunist
Unerreicht
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Könnte an der von @jjunker beschriebenen Umstellung liegen: Arbeiten mit DATEV: Ein Leidensbericht (typischer ...

 

Als Solution Partner hätte ich mir hier schon eine detaillierte Beschreibung und bereits erledigte Abhilfen gewünscht 😜.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
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Elly08
Einsteiger
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Leider kommt keine Fehlermeldung, es erscheint einfach nicht die Pin Eingabe

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DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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@Elly08  schrieb:

Leider kommt keine Fehlermeldung, es erscheint einfach nicht die Pin Eingabe


Die PIN wird grundsätzlich erst bei Bedarf (Zugriff auf SmartCard bzw. Zertifikate) abgefragt. "Es erfolgt keine PIN-Abfrage" ist somit normalerweise kein Fehler. Ohne eine genaue Fehlerbeschreibung wird es weiter schwierig. 

1. Anlaufstelle wäre dann dieses Dokument, speziell der Gesamtbasistest um zu prüfen, ob die SmartCard grundsätzlich funktioniert: DATEV SmartCard / mIDentity-Stick ist trotz grünem Symbol Sicherheitspaket ... - DATEV Hilfe-Center

Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
8
letzte Antwort am 17.01.2024 12:20:57 von Andreas_Bär
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