abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schnittstelle Hero

5
letzte Antwort am 18.12.2023 13:22:25 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
TTeusch
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
689 Mal angesehen

Guten Morgen Zusammen, 

ich hab eine Mandantin, die Ihre Ausgangsrechnungen über Hero (hero-software.de) schreibt.
Eine Kontrolle der Zahlungseingänge erfolgt da nicht und soll in Zukunft über UNO erfolgen.
Ich habe UNO für Erweitert angelegt.

Zum jetzigen Zeitpunkt kann Hero einen xml-Export erstellen. 

Wenn ich diese komplette .zip-Datei mit Belegtransfer gar nicht entpackt über „ohne Belegtyp“ hochlade, passiert logischer Weise gar nichts

Wenn ich stattdessen die Belege.zip, die auch die HTML-Datei enthält, über "Ohne Belegtyp" hochlade und gleichzeitig die beide Stapel mit Stammdaten und zum Buchen, werden die Buchungsstapel nicht hochgeladen. 

In Belegtransfer sieht es für die Belege dann so aus als hätte es geklappt.

In UNO haben die Belege alle den Status das keine Rechnungsdaten übernommen wurden und ich das Importprotokoll prüfen soll.

Das ist aber fehlerlos. 

Was mache ich falsch? Hat jemand eine Idee? Ich habe das Gefühl ich stehe furchtbar auf dem Schlauch …

Das macht ja keinen Sinn dass die die Dateien manuell jetzt erfassen müsste nur um ihr OPOS in UNO zu führen…

Wenn ich bei uns die Stapel einspiele und dann die Buchungsinformationen zurück spiele, müssten die Dateien dann zwar die Rechnungsdaten enthalten, dann muss die Mandantin aber um ihre offenen Zahlungen prüfen zu können immer darauf warten, dass wir Buchungsstapel eingespielt haben. ist das so gewollt?

Liebe Grüße aus Wittlich 

Teresa

2.png

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 6
683 Mal angesehen

@TTeusch , was sagt denn HERO dazu, also der HERO-Support? 

0 Kudos
noescher
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 6
668 Mal angesehen

@TTeusch schrieb: 

Was mache ich falsch? Hat jemand eine Idee? Ich habe das Gefühl ich stehe furchtbar auf dem Schlauch …

Das macht ja keinen Sinn dass die die Dateien manuell jetzt erfassen müsste nur um ihr OPOS in UNO zu führen…

Hallo @TTeusch

so wie Sie den Fall beschreiben, ist die Schnittstelle nicht passend, um im DUO OPOS zu führen.

Der dargestellte Export ist ideal, um die Buchungsdaten "EXTF_Buchungsstapel" in DATEV-Rechnungswesen einzuspielen. Da die Belege in DUO importiert wurden, hat der Nutzer des Rechnungswesen außerdem nach Einspielen des Stapels Verknüpfungen der einzelnen Buchungen zu den digitalen Belegen in DUO.

OPOS kann dann in Rechnungswesen gemacht werden. In DUO nicht.

Daher

a) entweder den Auftrag abändern => Sie machen OPOS-Kontrolle

b) oder der Mandant bestellt Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen => der Mandant macht OPOS im eigenen Rechnungswesen

c) oder es wird eine andere Software gefunden, die eine Schnittstelle zu HERO hat und Bankdaten einlesen kann und außerdem dann eine Schnittstelle zur DATEV zwecks Import der gesamten Buchhaltung hat.

d) oder die Ausgangsrechnungen werden in HERO gemäß ZUGFERD-Standard erstellt und manuell nach DUO hochgeladen. Dann müssen die Belege nicht mehr manuell ergänzt werden.

Viele Grüße
Peter Nöscher
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 6
662 Mal angesehen

@noescher schrieb:

oder die Ausgangsrechnungen werden in HERO gemäß ZUGFERD-Standard erstellt und manuell nach DUO hochgeladen. 

Wieso manuell? UploadMail geht nicht? 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 6
620 Mal angesehen

@TTeusch  schrieb:

[...]

Eine Kontrolle der Zahlungseingänge erfolgt da nicht und soll in Zukunft über UNO erfolgen.
[...]

Spoiler
... sorry für die 'Steilvorlage' :

die "UNO" ist hier nicht zuständig

Für ein 'robustes Mandat' wäre "DUO" zuständig, aber in diesem Fall (OPOS) nicht mit diesen 'Waffen',  ... wie bereits gut von @noescher begründet

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 6
606 Mal angesehen

UNO = UnterNehmen online

DUO = DATEV Unternehmen online

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos