abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schnellzugriff in Übersicht einrichten

10
letzte Antwort am 04.07.2024 15:38:47 von Silvija_Döbereiner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
KaQuaPro
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 11
162 Mal angesehen

Liebe Community,

ich betreue mehrere Mandanten in Unternehmen Online, alle über die erweiterte Version. Anders als mein Profil es behauptet, bin ich kein Beginner, sondern arbeite seit 10 Jahren mit der Software (ich weiß nur nicht, wo ich das ändern kann - aber ist nicht mein Anliegen ;-))

Ich habe einen Mandanten, bei welchem ich unter den Schnellzugriffen in der Übersicht nur den Punkt "Auswertungen anzeigen" habe. Alle weiteren Möglichkeiten wie "Belege hochladen", "Übersicht anzeigen", "Belege erfassen", "Belege bereitstellen", "Kasse erfassen", "Rechnungen überweisen", und was es da abhängig vom Mandanten noch so alles geben kann, werden nicht angezeigt.

Ich kann die Funktionen über "Meine Anwendungen" öffnen, doch ist der Schnellzugriff viel praktischer. Daher die Frage: Wie richtet man diesen ein?

Da ich in Unternehmen Online nichts finden kann und auch in keinem Forum, vermute ich, dass die Schnellzugriffe über die Einstellungen des Steuerbüros eingerichtet werden müsse, jedoch wurde das von meinem Steuerbüro verneint. Der Schnellzugriff würde sich nach verwenden der Anwendungen einrichten - was aber nicht der Fall ist!

Kann man über Unternehmen Online den Schnellzugriff einrichten? 

Wenn ich es nicht kann, wer kann mir eine Hilfestellung für das Steuerbüro geben? 

Danke für eure Hilfe 🙏!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 11
157 Mal angesehen

@KaQuaPro schrieb:

(ich weiß nur nicht, wo ich das ändern kann - aber ist nicht mein Anliegen 😉

Das kannst Du nirgendwo manuell ändern, weil der Status anhand der Anzahl deiner Posts / Beiträge gemessen wird und nichts mit Deinen DATEV Skills zu tun hat.  

@KaQuaPro schrieb:

Wie richtet man diesen ein?

Stammdaten online / Belege online einrichten. Gibt es die nicht, werden auch alle damit verbundenen Möglichkeiten ausgeblendet.  

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
KaQuaPro
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 11
148 Mal angesehen
Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung!

@KaQuaPro schrieb:

(ich weiß nur nicht, wo ich das ändern kann - aber ist nicht mein Anliegen 😉

Das kannst Du nirgendwo manuell ändern, weil der Status anhand der Anzahl deiner Posts / Beiträge gemessen wird und nichts mit Deinen DATEV Skills zu tun hat.  

> Das ist einfach zu verstehen 🤗!

@KaQuaPro schrieb:

Wie richtet man diesen ein?

Stammdaten online / Belege online einrichten. Gibt es die nicht, werden auch alle damit verbundenen Möglichkeiten ausgeblendet.  

> Könntest du mir das bitte näher erläutern? Stammdaten und Belege habe ich jeweils unter den Anwendungen, auch bei dem besagten Mandanten. Eine Einstellungsmöglichkeit für den Schnelleinstieg sehe dennoch nicht...

Liebe Grüße

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 11
145 Mal angesehen

@KaQuaPro schrieb:

> Könntest du mir das bitte näher erläutern? Stammdaten und Belege habe ich jeweils unter den Anwendungen, auch bei dem besagten Mandanten. Eine Einstellungsmöglichkeit für den Schnelleinstieg sehe dennoch nicht...

Den Fall hatte ich dann noch nie. Müsste man sich einmal anschauen. Sonst noch: Bearbeitungsform standard vs. erweitert? Zu sehen in Belege online, oben rechts in der Ecke.  

www.metalposaunist.de
0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 11
136 Mal angesehen

Relevante Idea: Übersicht: Auswahl Anwendungen 

Lass gerne dein +1 da. 😉

0 Kudos
KaQuaPro
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 11
133 Mal angesehen

@KaQuaPro schrieb:

Den Fall hatte ich dann noch nie. Müsste man sich einmal anschauen. Sonst noch: Bearbeitungsform standard vs. erweitert? Zu sehen in Belege online, oben rechts in der Ecke.  

> Daran liegt es leider auch nicht. Alle Mandanten laufen bei mir als "erweitert". Trotzdem vielen vielen Dank für deine Bemühungen!!!

0 Kudos
KaQuaPro
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 11
130 Mal angesehen

Vielen Dank für deinen Link. Dort schreibst du:

@rschoepe  schrieb:

Relevante Idea: Übersicht: Auswahl Anwendungen 

Lass gerne dein +1 da. 😉

Derzeit sind die Anwendungen in der Übersicht fest vorgegeben (je nach genutzten Funktionen) und in der Auswahl sehr beschränkt (Personaldaten z.B. taucht nicht auf). Ich würde gerne frei zusätzliche Anwendungen hinzufügen können, so dass ich den Bereich auf den jeweiligen Mandanten anpassen kann.

Genau das ist meine Thematik. Ich denke jedoch, dass die Schnellzugriffe in der Übersicht nicht über Unternehmen Online sondern über das Steuerbüro bzw. dem Systembetreuer eingestellt werden können. Doch wer hat hier Tipps, was das Steuerbüro bzw. der Systembetreuer unternehmen muss?!

Liebe Grüße

0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 11
124 Mal angesehen

Jain, die Anzeige hängt davon ab, welche Module bestellt/freigeschaltet sind. Das ist aber eine von DATEV fest vorgegebene Liste, die eben z.B. den Bereich Personalwirtschaft nicht abdeckt. Als Steuerkanzlei habe ich da leider keine zusätzlichen Möglichkeiten.

KaQuaPro
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 11
121 Mal angesehen

Laut meinem Steuerbüro sind die Module jedoch bestellt/freigeschaltet. Daher sollte auch der Schnellzugriff bei mir sichtbar sein. Ist er aber nicht 🥲...

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 11
114 Mal angesehen

@KaQuaPro schrieb:

Ist er aber nicht 🥲...

Da braucht es jemanden, der bei Dir per Fernwartung und beim Berater einmal drauf schaut und dann passend handelt. So versuchst Du und dein Berater das Problem mündlich zu lösen, was länger als eine Fernwartung dauern wird. Bin mir sicher, dass man's in 15min lösen kann 😇.

www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 11
82 Mal angesehen

Hallo @KaQuaPro 

die Direkteinstiege werden angezeigt, wenn SmartCard / SmartLogin entsprechende Anwendungsrechte für die gewählte Berater- und Mandantennummer haben UND der Bestand für die Anwendung angelegt ist.

Das von Ihnen beschriebene Verhalten könnte also auftreten, wenn
a) Sie zwar ein Belege-Recht haben, jedoch nicht für die gewählte BNR+MdNR oder
b) unter der gewählten BNR+MdNR noch kein Belege-Bestand angelegt ist.

Zur Probe könnten Sie über Anwendungen > Belege gehen und genau prüfen, ob dort die identische BNR+MdNR angezeigt wird, wie zuvor in der fraglichen Übersicht.

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
10
letzte Antwort am 04.07.2024 15:38:47 von Silvija_Döbereiner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage