abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Scanner funkt.nicht mehr nach Install. "Captiva Cloud Runtime" für Unternehmen Online

28
letzte Antwort am 07.02.2024 18:12:57 von Steuerberaterin_muc
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
maverick1305
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 29
3544 Mal angesehen

Hallo nochmal, hat denn keiner von Euch eine Idee?

Hallo an alle,

vielleicht kann jemand helfen , folgendes Sachverhalt:

Wir nutzten Unternehmen Online. Für das Einscannen von tiff-Belgen wurde der Scanner Canon DR-C225W II angeschafft.

Dieser wurde ohne Probleme installiert und es wurden alle Dokumente ohne Probleme gescannt und auch abgelegt.

Jetzt sollte getestet werden wie es funktioniert, wenn man die Dokumente direkt unter Unternehmen online scant.

Nachdem dem Klick auf Scannen kam folgende Meldung:

IMG_5770.JPG

Nach dem Installieren der Runtime, wurde festgestellt dass die  OriginalSoftware von Canon die besseren Voraussetzungen für unsere Arbeit bietet. Also wurde der Treiber wieder deinstalliert.

Danach war ein Scannen mit der Originalsoftware "Capture One Touch" nicht mehr möglich. Nach dem Durchlauf des Blattes öffente sich die Software und es erschien folgende Fehlermeldung:

IMG_5768.JPG

Auch eine komplette Deinstallation aller Treiber und Software von Canon unter Adminrechten und das zusätzliche Entfernen aller noch verbliebenen Canonordner und danach der erneuten Installation führte IMMER zum gleichen schlechten Ergebnis - das beim Treiber ein Fehler aufgetreten sei (siehe Bild).

Wer kann helfen, wir möchten eine Neuinstallation bes Betriebssystem vermeiden !

Vielen Dank, in Hoffnung auf die richtige Lösung !

DATEV-Mitarbeiter
Markus_Goetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 29
3265 Mal angesehen

Hallo,

aufgrund Ihrer beschriebenen Fehlerkonstellation würden wir uns gerne persönlich bei Ihnen melden, damit wir uns das Problem genauer ansehen können.

Bitte schicken Sie mir hierzu Ihre Beraternummer und Telefonnummer als private Nachricht zu.

Viele Grüße

Markus Götz

DATEV eG

Produktmanagement DATEV eG Unternehmen online

Viele Grüße aus Nürnberg
Markus Götz - DATEV eG
0 Kudos
h_d_
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 29
3265 Mal angesehen

Hallo maverick1305,

the same here. Ich konnte das Problem erstmal (für eine genauere Analyse fehlt mir gerade die Zeit) so lösen, dass ich das Programm canon onetouch pro deinstalliert und durch canon onetouch (also ohne pro) für canon dr-c225 (also ohne II) ersetzt habe.

Beste Grüße

H.D.

0 Kudos
Dirk_D
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 29
3226 Mal angesehen

Hallo Herr Goetz,

gibt es dazu mittlerweile eine Fehlerbehebung? Wir haben das Problem nun auf 3 Canon Scannern. Ohne das es einen Ansatz gäbe den Fehler zu bereinigen. 

Viele Grüße

Dirk

 

monti
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 29
3213 Mal angesehen

Hallo,

 

hatte das Problem auch und wie folgt gelöst:

 

Datei pixmdln.dll von einer funktionierenden Installation kopieren. (C:\Windows\Syswow64

 

An fehlerhafter Installation:

Das Programm Capture One Touch beenden und den Prozess ScanServer beenden.

Datei an fehlerhafter Installation in C:\Windows\SYSWOW64 kopieren

 

PC neu starten.

 

Gruß

 

A. K.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 29
3207 Mal angesehen

@Dirk_D: Was für Canon Scanner? Den Upload Online würde ich nur im letzten Notfall nutzen, weil es zumeist immer eine bessere, zuverlässigere und schnellere Alternative gibt, je nach Scanner und Modell.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Dirk_D
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 29
3192 Mal angesehen

Hallo Daniel,

beide Scanner sind aus der gleichen Serie, 2 x DR-C225W II  und 1 x Portable P-208 II.

Naja, unser StB hatte vor 2-3 Jahren schon davon abgeraten.  Dachte das ich es Jetzt einfach noch mal versuche, jeder gesparte Handgriff bringt die Buchhaltung natürlich im Moment weiter.

Das es mir aber die ursprünglichen Scan Möglichkeiten zerlegt hat und ich jetzt auch den Ursprungszustand nicht wieder herstellen konnte, damit habe ich natürlich nicht gerechnet. 

 

Wie würdest Du den Upload effektiv gestalten?

 

 

@monti, oh Super, werde das gleich probieren.

ansonsten auch den Vorschlag von h_d_

 

Vielen Dank für die Infos und Hilfe

Melde mich zurück.

 

Dirk

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 29
3183 Mal angesehen

@Dirk_D: Hm, okay, reine Dokumentenscanner. Prinzipiell top. Das erste bessere via TWAIN ist das DATEV ScanModul. Nicht ganz automatisierbar aber läuft mit TWAIN super und macht auch schöne, kleine Scans von ca. 25KB / Seite.

 

Zumindest kann man sich dort Einstellungen hinterlegen & Shortcuts auf den Desktop legen. Doppelklick und es wird mit den hinterlegten Einstellungen gescannt. Am Ende Daten senden, fertig. So kann man sich auch das heften sparen, wenn man schon vorsortiert. 

 

Andere Frage: Ist dort keine Software von Canon bei gelegt (Capture OneTouch lese ich gerade), mit der man Profile (RA, RE, heften, trennen, ...) hinterlegen kann? Dann so einstellen und in die Ordner vom Belegtransfer scannen, Daten senden, fertig. Selbst beim "billigen" iX500 gab es solch eine Software, die man einstellen konnte.

 

Zumindest das ScanModul würde zu 100% dem Upload Online vorziehen. 

 

Wenn das alles nichts ist: Entweder so weiterarbeiten mit USB TWAIN und Fujitsu fi-71x0 oder Brother ADS-2800W als Netzwerkscanner ganz ohne Software. Noch besser einstellbar ist ein Canon SF400 aber mit ~ 1000€ auch echt teuer. 

 

DATEV Upload Mail ist bereits bekannt? Dann ggf. vieles auf "Rechnung per Mail" umstellen und mit 2 Klicks an UO weiterleiten (oder komplett automatisiert). Wenn's der interne Workflow erlaubt / ermöglicht und wenn man sich Gedanken zur E-Mail Archivierung macht bzw. mit Office365 das schnell einrichten kann. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Dirk_D
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 29
3139 Mal angesehen

Hallo Daniel, danke fürs Coachen 😉 so ähnlich haben wir es vorher schon gemacht und jetzt noch etwas verfeinert. 👍 

Dirk_D
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 29
3137 Mal angesehen

Hallo Monti, hat genauso funktioniert. Herzlichen Dank für die Hilfe 🙂

Gruß Dirk

 

0 Kudos
klaus85
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 29
3083 Mal angesehen

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem mit einem Canon DR-C225W Scanner auf jeweils Win10 64bit Systemen. Sobald die Captiva Engine installiert ist geht nur noch Schwarz/Weiß TIFF Scan und sonst gar nichts. Immer Fehler mit ISIS Treiber. OneTouchPro bzw. ohne Pro installieren hat nichts geholfen. 

 

Leider habe ich kein System mit einer funktionierenden PIXMDLN.dll

Vielleicht kann mir ja jemand eine funktionierende Version davon (für mein System passend) schicken? 

 

Oder gibt es mittlerweile eine andere Lösung?

 

Vielen Dank!

Klaus

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 29
3063 Mal angesehen

@klaus85  schrieb:

OneTouchPro bzw. ohne Pro installieren hat nichts geholfen. 


Klar, das ist die Lösung. Nur dann nicht in Zusammenhang mit DATEV Upload Online. Mit One Touch pro Scan in die Ordner vom Belegtransfer festlegen: TIFF, SW, 200/300dpi, heften, nicht heften - pro Belegtyp min. 1 Verknüpfung. Bei Rechnungseingang min. 2 für automatisch heften oder trennen und dann Belege oben rein, Taste drücken, fertig. 

 

Belegtransfer Daten senden und weg sind sie oder den Zugang überwachen oder per Aufgabe z.B. 1x täglich die Belege zur DATEV senden lassen automatisch. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
klaus85
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 29
3044 Mal angesehen

Danke für die Antwort. 

 

Das scannen von den Belegen für Datev geht ja noch (TIFF 200 dpi). Nur alle anderen Scan Einstellungen (z.B. PDF farbig, braucht man ja auch manchmal) funktionieren nicht mehr. Da kommt eben seit Captiva Installation die Fehlermeldung. 

 

Ich hatte an so eine Lösung wie von Monti beschrieben gedacht... dass halt normale Scan Funktion auch wieder geht. 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 14 von 29
3011 Mal angesehen

Dann Captiva wieder deinstallieren, wenn man in DATEV Upload Online sowieso nicht scannt und das mit One Touch macht? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
klaus85
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 29
2998 Mal angesehen

Captiva deinstallieren bringt nichts, der Fehler bleibt. Außerdem brauch ich Captiva um beim Upload die Vorschau zu sehen um ggf. gleich zu heften usw.

 

Es muss doch einen Weg geben dass Captiva läuft ohne die Scan Funktion zu beschädigen. 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 16 von 29
2992 Mal angesehen

@klaus85  schrieb:

Captiva deinstallieren bringt nichts, der Fehler bleibt. Außerdem brauch ich Captiva um beim Upload die Vorschau zu sehen um ggf. gleich zu heften usw.


Dann haben Sie mich nicht verstanden. Machen Sie das alles mit One Touch von Canon. Kann man alles schön mit One Touch einrichten. Der kann heften und zeigt eine Vorschau und Captiva braucht kein Mensch. 

 

Upload Online zum Scannen ist Mist. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Kathy241
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 29
2669 Mal angesehen

Hallo welches Lösung gibt es für das Problem? Die Deinstallation von Captiva hat nicht geholfen. Das Problem bleibt weiter bestehen. Ein funktionierende Installation auf einem anderen System kann ich nicht bieten.

 

Auf den Belegupload direkt Datev kann ich verzichten, wenn nur der Scanner wieder funktionieren würde.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 18 von 29
2639 Mal angesehen

@Kathy241 schrieb:

Auf den Belegupload direkt Datev kann ich verzichten, wenn nur der Scanner wieder funktionieren würde.


Hm? Klappt das DATEV ScanModul also auch nicht? Schon mal in meine Übersicht über ggf. schickere Alternativen geschaut? Ich nehme an, Ihr Problem lässt sich in einer Fernwartung schneller lösen oder überhaupt lösen, wenn wir aus der Technik da Zugriff drauf hätten, um dies und jenes zu testen. 

 

Und wenn es nicht der Fehler ist, kam heute von einer Freundin der Fehler:

image.png

 

Zuverlässigkeit sieht anders aus 😑.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Davidissimo
Beginner
Offline Online
Nachricht 19 von 29
1741 Mal angesehen

Das Captiva Cloud Modul hat offenbar einen Konflikt mit meinem Canon Scanner Treiber. Wie kann ich Captiva Cloud vollständig entfernen? Oder gibt es eine andere Lösung? Meine Fehlermeldung lautet:

 

Fehler: 80FD13A6

fhoeferlin
Beginner
Offline Online
Nachricht 20 von 29
1734 Mal angesehen

Nicht an das Scan Modul gewöhnen - das ist abgekündigt.

Davidissimo
Beginner
Offline Online
Nachricht 21 von 29
1718 Mal angesehen

Danke für den Hinweis. Eigentlich möchte ich nur wissen, wie ich das Programm rückstandsfrei wieder entfernen kann. Solange ich das nicht hinbekomme, läuft der CANON DR-M 140 Scanner nicht.

0 Kudos
Davidissimo
Beginner
Offline Online
Nachricht 22 von 29
1697 Mal angesehen

Ich habe hier ein Dokument von DATEV gefunden. Anscheinend bin ich nicht der einzige mit dem betreffenden Fehlercode.

 

Da DATEV eh kein Scannen mehr unterstützt, meine Frage: wie bekomme ich die CAPTIVA CLOUD rückstandsfrei von meinem Rechner, sodass ich meinen Scanner wieder in Graustufen / Farbe nutzen kann?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 23 von 29
1674 Mal angesehen

@Davidissimo schrieb:

Ich habe hier ein Dokument von DATEV gefunden.


Tipp ℹ️: Das gibt's auch online: Beim ISIS-Treiber ist ein Fehler aufgetreten [Fehler: 80FD13A6] 

 

Und Post #5 von @monti hilft nicht?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Davidissimo
Beginner
Offline Online
Nachricht 24 von 29
1635 Mal angesehen

Moin an alle. Das habe ich schon gesehen. Da sowieso kein scannen mehr in DATEV enthalten ist, möchte ich gerne CAPTIVA CLOUD entfernen, aber das scheint ein Problem zu sein. Ich habe das Programm entfernt, aber es bleibt irgendein Rest auf der Platte, der den Fehler weiter auftreten lässt. 

 

Die Registry habe ich schon gereinigt. Hat irgendjemand eine Idee?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Franziska_Pfadenhauer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 25 von 29
1554 Mal angesehen

Hallo,

 

das müssten wir uns einmal direkt mit Ihnen gemeinsam ansehen. Wenden Sie sich hierzu bitte direkt an unseren Kundensupport. 🙂

Freundliche Grüße
Franziska Pfadenhauer | DATEV eG
0 Kudos
JanMetz
Beginner
Offline Online
Nachricht 26 von 29
820 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

haben Sie eine Lösung gefunden ? Konnte der DATEV Support helfen?

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 27 von 29
786 Mal angesehen

Die Funktion Scannen direkt aus Unternehmen online ist zum 30.9.2022 abgekündigt.

Ab da wird es nirgendwo funktionieren, daher würde ich keine Zeit mehr investieren.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 28 von 29
775 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer: Ich meine, @JanMetz möchte gerne wieder mit Canon Software scannen, nach dem man die Captive Runtime deinstalliert. Die Canon Software streikt danach nämlich und quittiert den Dienst. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Steuerberaterin_muc
Beginner
Offline Online
Nachricht 29 von 29
85 Mal angesehen

Für alle Nachzügler, die vor Ewigkeiten das Feature zu Captiva Cloud Runtime heruntergeladen haben, damit DATEV Upload Online funktioniert und nun endlich den Scanner wieder farbig nutzen wollen.  

Spart es Euch stundenlang mit De- und Neu-Installation rumzuplagen. 

 

Ich hatte das gleiche Problem - selbst alles probiert (Deinstallation...) nichts hat geholfen. 

Dann aber: Servicekontakt bei DATEV angelegt zum Problem und Lösung erhalten! 

 

Der sehr engagierte Mitarbeiter (Danke @Herr Schmidt) hat sich eingefuchst und kam mit der Lösung via Fernwartung. 

Eine Anwendung wurde heruntergeladen und installiert, einmal Neustart und siehe da - Scanner funktioniert wieder so wie er soll! 

Anwendung, die Abhilfe schafft: OpenText Sandbox for CaptureOnTouch (setup_captureontouchsandbox.exe)

(Wenn man dass googelt findet man nicht den Downloadlink, aber ich denke DATEV kann mit dem Stichwort vielleicht weiterhelfen und via Fernwertung eine schnelle Abhilfe schaffen.)  

28
letzte Antwort am 07.02.2024 18:12:57 von Steuerberaterin_muc
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage