hier bin nun ich, das kleine Mandantchen das nach einem PC-Reset DATEV neu laden musste und feststellen musste, dass das Scan-Modul nicht mehr existiert. Zwar gibt DATEV noch den Hinweis, dass "Captiva Cloud Runtime" installiert werden muss, das läuft sich aber tot in einem Error 404.
Bin echt stinkig dass der Mandant alleine gelassen wird. Über den Hilfebot will ich hier wirklich nix sagen außer dass er keine Hilfe ist. Bei Anruf DATEV-Servicehotline wird erst mal deutlich gesagt, dass der Service nicht kostenlos ist, der "hier finden Sie die Preise für den Service"-Link führt auch nur zu blablabla und nichts Konkretes.
Tja Leute, egal wer's liest - ich will auch nicht mehr zurück zu Papier und Bleistift, aber verständliche Sätze für Nicht-Experten in einem Hilfemenü wären was richtig leckeres 😞
... das "Scan-Modul" existiert noch, allerdings nur in der Vorversion 3.72 des Pakets "Belegtransfer"
Diese Version 3.72 ist aber noch installierbar und ist noch lauffähig
.... und kann noch heruntergeladen werden 😉
Nachtrag:
... allerdings weist Datev darauf hin, dass das Scan-Modul voraussichtlich nur bis ca Oktober 2022 funktionieren wird
... also nur eine 'Gnadenfrist' für den Weg zum 'Schafott' 😉
danke, Vogtsberger, für den Tipp. Ich habe es gedownloaded, es kommt ein Scan-Modul und ich konnte es mit meinem Berater- und Mandantennr. verknüpfen, scannen geht auch aber die gescannte Docs sind nirgendwo auffindbar..... bleibt mir nur, die Docs unter Windows-Scan-and-Fax einzuscannen, abzuspeichern auf meinem Laptop und von da aus sie in Datev hochzuladen - sehr umständlich, arbeits- und speicherintensiv. Aber ja, vielleicht gibt es auf längere Sicht eine bessere Lösung. Nochmals danke.
Achten Sie darauf, dass die beiden Haken in den Einstellungen des Scan-Moduls gesetzt sind, damit sich der Dokumentenkorb automatisch öffnet nach dem Scanvorgang.
Die Belege selbst werden in dem hiter angezeigten Verzeichnis zwischengespeichert, dort sollten Sie Ihre Belege finden.
wenn Sie vorher mit dem Scan-Modul und mit dem Belegtransfer 3.7x gearbeitet haben, sollte das jetzt auch wieder gehen
... eine Sache der Einstellung ... ähm ... der Einrichtung (des Tools 😉 )
... das Scan-Modul 'frisst' keine Scan-Dateien 😉
Hallo Bewebb,
danke für den Tipp mit den Häkchen, habe (irgendwo?) Häkchen gesetzt und nun hat es geklappt. Konnte stapelweise einscannen, Dokumentenkorb ansehen und - das Wichtigste - alles zu meinem Steuerberater senden.
DANKE DANKE DANKE
Hallo Vogtsberger,
wahrscheinlich habe ich eine andere Version von Belegtransfer gehabt.... aber nun habe ich dank "bewebb" die richtigen Häkchen setzen können und es funktioniert - jippie -.
Das ist das erste Mal, dass ich mit einer Community kommuniziert habe und bin voll begeistert ob der schnelle und sinnvolle Antworten. Danke Euch!
Gestern kam die Datev Mitteilung zur Leistungsänderung der Scan-Funktion ab 01.10.2022 mit Mandantensliste, bei denen die Funktion in den letzten 4 Wochen verwendet wurde.
Es sind ja nur 51 Mandantennummern. 😞
... werden nur die Mandanten aufgelistet, deren Belege in der Kanzlei gescannt werden oder auch die Selbstbucher ?
... muss auch mal nach dieser Mitteilung 'fahnden'
@hoege schrieb:
Es sind ja nur 51 Mandantennummern. 😞
Bei uns deutlich weniger. Aber ich wollte damit ja nie scannen. Ich habe mich schon immer für Zuverlässigere Lösungen stark gemacht: HowTo: wie bekomme ich schnell und effizient Belege digitalisiert?
Grüße zurück 👋.
... was ich allerdings gut finde, ist, dass man von der Datev die Information erhält, welche und wieviele Mandate mit dem Scanmodul 'gefüttert' werden. So weiß die Kanzlei wenigstens, warum einzelne Mitarbeiter irgendwann weinend vor ihrem PC sitzen.
... und die Datev kann (mit Recht) sagen: "Wir haben Euch ja rechtzeitig informiert !"
(... ich sah diesmal keine Notwendigkeit zu 'spoilern' 😉 )
Ich scanne meine Belege selber ein und "sende" dann die Dateien zum Steuerberater der sie verbucht. Also bin ich ein sog. Selbstbucher? Ich kann es mir nicht vorstellen, dass ich nur einer von 51 bin........
Aber vielleicht bin ich einer der letzten, der noch mit klassischen Aktenordner im Regal lebe 🙂
Sie haben Recht, ich hatte mich falsch ausgedrückt.
Es geht eigentlich nicht um das "Buchen", sondern 'nur' um das "Scannen"
Wenn die Datev endgültig den Schalter für das "Scanmodul" ausknipst, muss man sich wohl oder übel für etwas Anderes entscheiden
(jetzt ist aber tatsächlich ein 'Spoiler' erforderlich 😉)
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃
"halb zog sie ihn, halb sank er hin, und ward nicht mehr gesehen" (GOETHE)
(gemeint hatte Goethe vermutlich die Datev mit Ihrer Datev-Cloud und den 'gemeinen' Kunden 😉 )
Haben wir auch bekommen, wobei ich den Satz "Steht Ihnen sie Scan Funktion in DATEV Belegtransfer nicht mehr zur Verfügung" ehrlich gesagt nicht verstehe. Wenn damit Scan Modul gemeint ist, warum wird man dann damit nicht ab dem 01.10 scannen können? Ist ja eine lokal installierte Anwendung. Wenn man diese nicht updatet, wird diese noch solange funktionieren, bis diese mit dem Betriebssystem kompatibel ist. Bei uns betrifft es zwar nur 6 Mandanten, aber wäre trotzdem gut zu wissen, was das in DATEV Sprache bedeutet 🙂
@viktorg schrieb:Haben wir auch bekommen, wobei ich den Satz "Steht Ihnen sie Scan Funktion in DATEV Belegtransfer nicht mehr zur Verfügung" ehrlich gesagt nicht verstehe. Wenn damit Scan Modul gemeint ist, warum wird man dann damit nicht ab dem 01.10 scannen können? Ist ja eine lokal installierte Anwendung. Wenn man diese nicht updatet, wird diese noch solange funktionieren, bis diese mit dem Betriebssystem kompatibel ist. Bei uns betrifft es zwar nur 6 Mandanten, aber wäre trotzdem gut zu wissen, was das in DATEV Sprache bedeutet 🙂
Sehe ich auch so. Bloß nichts an dem (hoffentlich autarken) Rechner machen...
Ob das von Vorteil ist, liegt im Ermessen des Verantwortlichen. Scannen wird sicherlich weiterhin gehen. Upload aus der Anwendung dann wahrscheinlich nicht mehr...
Von daher hätte man auf Jahre hinaus eine durchaus praktikable Lösung. Quasi eine eigene "Scanstation"....
@viktorg schrieb:
Wenn damit Scan Modul gemeint ist, warum wird man dann damit nicht ab dem 01.10 scannen können?
Wenn man schon DATEV Software aka das ScanModul nutzt, will man sicherlich die Scans auch nach DATEV schieben, oder? Also ich käme beim Scan ohne DATEV Bezug ja nicht auf die Idee, das ScanModul der DATEV zu nutzen, rein des Scannens wegen 😉.
Und die Scans beim ScanModul landen auch im %AppData% Ordner, den ein normaler User nicht sieht und man Probleme hätte die Scans ohne DATEV Bezug weiter zu verarbeiten.
Daher wird im RZ eingestellt: Da kommt die Anwendung ScanModul und hat Belege für uns - OK: abgelehnt. Also bekommt man keine Scans mehr nach DATEV übertragen 😉.
@metalposaunist schrieb:@viktorg schrieb:
Wenn damit Scan Modul gemeint ist, warum wird man dann damit nicht ab dem 01.10 scannen können?
Wenn man schon DATEV Software aka das ScanModul nutzt, will man sicherlich die Scans auch nach DATEV schieben, oder? Also ich käme beim Scan ohne DATEV Bezug ja nicht auf die Idee, das ScanModul der DATEV zu nutzen, rein des Scannens wegen 😉.
Und die Scans beim ScanModul landen auch im %AppData% Ordner, den ein normaler User nicht sieht und man Probleme hätte die Scans ohne DATEV Bezug weiter zu verarbeiten.
Daher wird im RZ eingestellt: Da kommt die Anwendung ScanModul und hat Belege für uns - OK: abgelehnt. Also bekommt man keine Scans mehr nach DATEV übertragen 😉.
Natürlich hast Du recht. Aber nen pfiffiger Kopf nutzt durchaus das Scanmodul zum Scannen. Not und Tugend und so.....
Ein Versuch ist es allemal wert. Und nicht so schön und geschmeidig wie die Brother-Software, die für umme beim ADS 2800W dabeiliegt oder im Netz verfügbar ist...
Fürs Upload ist doch Belegtransfer da (mittlerweile in der V5 und mit Smart Login Unterstützung).
Das wird also auch sicherlich in Zukunft kein Problem sein. Wir haben halt noch eine Handvoll Leute die zig Verknüpfungen auf dem Desktop haben und darüber gerne die Belege Scannen (mit dem Scan-Modul). Ist ja auch ein separates Programm (wird zwar mit dem alten Belegtransfer mit installiert, hat aber technisch nichts damit zu tun, weil eigenständige Software. Mich interessiert ob diese lokale Scan-Funktion dann trotzdem noch gegeben ist oder nicht.
@viktorg schrieb:
Mich interessiert ob diese lokale Scan-Funktion dann trotzdem noch gegeben ist oder nicht.
Ja, wird gehen. Ist zumindest meine Vermutung. Und was machst Du dann mit den TIFFs unter %AppData%? 😬
Das war vor meiner Zeit und ich habe das bei niemanden freiwillig installiert 🙂
Klar kann ich die 6 schnell umstellen, aber hier geht es nicht darum, sondern was ab dem 01.10.2022 tatsächlich nicht geht. 🙂
Wenn das so ein Murks wird, dann stelle ich 6 Leute einfach um und gut 🙂
@hoege schrieb:
[...]
Gestern kam die Datev Mitteilung zur Leistungsänderung der Scan-Funktion ab 01.10.2022 mit Mandantensliste, bei denen die Funktion in den letzten 4 Wochen verwendet wurde.
[...]
Ich wollte 'spaßeshalber' auch mal einen Blick in diese Datev-Mitteilung werfen, aber ich habe diese Nadel im Heuhaufen nirgends gefunden, jedenfalls nicht in den "Datev-Mitteilungen".
Kam diese Mitteilung evtl. per E-Mail oder gar 'per Pedes' ?
Es ist bei uns in den DATEV-Mitteilungen. Betreff
DATEV Belegtransfer & DATEV Upload online: Scan-Funktion wird zum 01.10.2022 eingestellt
vielleicht hilft das bei der Suche
danke, @bewebb , das hat tatsächlich geholfen
... wollte schon einen Termin beim Optiker machen 😅
Interessant finde ich, dass die Datev genau weiß, wer was wann und wie nutzt ..
.... vermutlich viel mehr als uns bewusst ist 😉
Hallo,
laut dieser Liste habe ich nur einen Mandanten zum Umstellen, das finde ich grundsätzlich schonmal gut. Allerdings verunsichern mich die Informationen der Datev gerade ein bisschen. Daher vielleicht die ganz blöde Frage:
Gibt es Datev Upload online nach dem 30.09. immer noch oder ist diese Funktion dann auch weg?
Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es die Upload online Funktion dann immer noch, nur der Button "Scannen" ist dann weg. Hab ich das richtig verstanden?
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!
@franziskalorenz schrieb:
Gibt es Datev Upload online nach dem 30.09. immer noch oder ist diese Funktion dann auch weg?
Gibt es noch. Einzig der Scan Button fällt weg.
@franziskalorenz schrieb:
Hab ich das richtig verstanden?
Korrekt 👍. Damit bleibt nur der manuelle Upload und das manuelle Zusortieren der Belegtypen, was weniger benutzerfreundlich ist. Würde ich unter keinen Umständen empfehlen.
Achtung ⚠️: Wer das DATEV ScanModul (extra Programm aus dem Belegtransfer) nutzt, hat uns DATEV meine ich nicht herausgearbeitet. Zumindest hatte ich die Wochen noch einen Mandanten, der mit dem ScanModul gescannt hat. Die standen nicht auf der Liste, die uns DATEV geschickt hat. Hier also, wenn man's nicht weiß, mal nachfragen und drauf achten und gleich auf einen echten Workflow umstellen.
Gibt es noch. Einzig der Scan Button fällt weg.
Das beruhigt mich ... auch wenn es nicht der effiziente Workflow ist. Da kann ich vorerst mit Leben. Bei Gelegenheit werde ich mal nach den Prozessen fragen und was wir da ggf. umstellen können!
Vielen Dank für die Antwort!
... wir haben auch eine Liste der Mandate erhalten, für die noch mit dem Datev Scan-Modul gescannt wird
... aber das betrifft nur das Scannen in der Kanzlei
Ob einzelne Mandanten noch das Datev Scanmodul einsetzen, erfahren wir nicht von der Datev, höchstens von den Mandanten oder über einen Hellseher