abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rechtvergabe/Administration bei diversen Browsern

9
letzte Antwort am 03.03.2021 07:43:29 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
daka
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 10
433 Mal angesehen

Aktuell nutze ich für die Rechtevergabe noch die alte Ansicht im UO. 

 

Wenn ich nun mit Google Chrome oder dem Microsoft Edge Browser die Berater/Mandantennummer speichern möchte, funktioniert das nicht. Die Eingaben werden einfach nicht gespeichert. 

 

Mit dem alten Internetexplorer (der von DATEV ja nicht mehr empfohlen wird) funktioniert alles wunderbar. 

 

Liegt das an der "alten" Ansicht?
Funktionieren mittlerweile alle Funktionen in dem neuen Design? 

Wenn ja, mit welchem Browser sollten die Administrationen durchgeführt werden?

 

Ich würde meine Zeit lieber mit der Bearbeitung von steuerlichen Sachverhalten verbringen als mich ständig über diverse Browser anzumelden, damit ich das Programm Unternehmen Online vollumfänglich nutzen kann. 

 

@DATEV:
Liebe DATEV gibt es eine Browserempfehlung ohne Funktionseinschränkung
a) für die Administratoren?

b) für den anwendenden Unternehmer?

c) für IPads/Tabletts für den mobilen Beratungseinsatz?

 

Wenn nicht, warum gibt es die nicht?

 

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 10
427 Mal angesehen

Wie schrieb Herr Hofmeister gestern so schön: 

 

Fragen sie doch unseren Browsergott Herrn Bohle ( @metallposaunist). 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 10
406 Mal angesehen

Funktionieren sämtliche Kombinationen nicht? Bei mir funktioniert nur nicht, wenn ich eine Beraternummer für alle Mandantennummern freigeben will, also einen Stern bei den Mandantennummern eingebe. Da geht das weitere Fenster nicht auf.

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 10
402 Mal angesehen

Hallo @daka,

 

in Anspielung auf @bodensee melde ich mich hier mal; kann aber nur @aschreiber zustimmen. Da man den * so selten nutzt, zumindest ich, fällt mir sowas nicht auf. 

 

Ich kann nur den neuen MS Edge empfehlen. Damit klappt aus meiner Sicht alles. Die DATEV Webanwendungen verhalten sich zwar ab und zu etwas seltsam, wenn man diese erst startet und danach den mIDentity ansteckt (der MS Edge findet dann den Stick nicht, also einmal beenden und MS Edge wieder starten, weil er erst dann nach der SmartCard fragt) aber sonst ist das der neue Standard, weil er auch in der DATEV Smart-IT ausgerollt wurde.

 

Ich stelle mir gern die Suchmaschine noch auf Google um (statt Bing) und installiere uBlock Origin. Gut, wer bild.de unbedingt besuchen muss, muss dann Ausnahmen erstellen aber wer will schon Werbung sehen.

 

Auch ich nutze noch die alte Ansicht der Administration, weil die neue Ansicht einfach unfassbar langsam ist und nach jeder Eingabe 2 Sekunden gespeichert wird. Das nervt einfach und mal eben was durch administrieren (neues UO Mandat)? 😂 Solange es die alte Ansicht gibt, ist diese schneller. Einziger Nachteil: Sollten Sie auch mal am iPad Rechte on-the-fly ändern müssen, ist die neue Ansicht deutlich schicker und iPad-optimierter. 

 

Ich nutze auch nur noch ausschließlich den MS Edge. Der IE11 ist noch drauf, weil er fest im Windows drin ist und auch DATEV Anwendungen aktuell noch fest darauf verzweigen. Auch die DATEVasp Anmeldung verzweigt hart auf den IE11 😑

 

Zu Ihren Fragen: Im Windows-Umfeld (egal, ob Kanzlei, HomeOffice, Unternehmer, Mandant, ...): MS Edge 2020. Bei kleinen Mandaten aktualisiere ich den Edge per Fernwartung eben mit und Achtung: ersetze auch das alte UO Icon bzw. mache folgendes: copy&paste MS Edge Verknüpfung Desktop, Rechtsklick > Eigenschaften > hinter die Adresse duo.datev.de und das Icon gibt es im Programmverzeichnis. Verknüpfung umbenennen und für die Enduser ändert sich nichts, aber sie arbeiten mit MS Edge deutlich schneller im UO. 

 

Was ich auch schon hatte: In der DATEVasp Administration konnte ich keine Benutzer zurücksetzen. Die Kollegen konnten das. Der IE11 auch. Also muss es am Browser liegen: Cache und Cookies einmal löschen. Nicht schön aber hilft. Dann hat sich DATEV wohl etwas verschluckt. 

 

Der neue MS Edge wird aber ab sofort auch via Windows Update verteilt und sollte daher in den nächsten Monaten automatisch auf den meisten Windows PCs landen, die nicht per GPO / WSUS verwaltet werden. 

 

Tablets / iPad: Wie ich schon angesprochen habe bzw. gilt ganz allgemein: Immer den Browser nutzen, der für das Betriebssystem geschrieben wurde, weil dann die Technik miteinander am besten redet. Heißt: Windows > MS Edge, Apple > Safari. Sicherlich gibt es auch Chrome / MS Edge für Apple Systeme aber der Akku hält mit Safari deutlich länger als Chrome. Chrome zieht den Akku vom MacBook Air ratzfatz leer. DATEV ist dabei alles auf HTML5 umzustellen, sodass man tatsächlich jeden Browser nehmen kann. Soweit ich weiß, klappt auch im Safari alles im UO. 

 

Und genau deshalb gibt es die neue Administration, die optisch schick und zeitgemäß ist aber technisch noch Handlungsbedarf hat. 

 

Aber kommt das tatsächlich so oft vor, dass man solche Dinge via Tablet / iPad erledigen will? Vielleicht bin ich da zu sehr das Laptopkind aber ich würde z.B. lieber ein ThinkPad X1 Carbon 2020 nutzen, dass nur 1,1kg wiegt anstatt ein iPad. Ist auch schick aber mit dem ThinkPad ist man doch nochmal flexibler. Akku hält min. 8h und 1,1kg bringt einen nicht um. Wenn man was Vergleichbares haben will: iPad Pro und das neue Keyboard sind zusammen schwerer als ein MacBook Air. Apple in Ehren aber solche Dinge ... sind einfach noch nicht reif genug. Auch ein DATEVasp via iPad und Citrix Receiver. Geht alles aber schön ist anders ...

 

Auch die Dialogseminare Online verstehen nun HTML5. Das klappte beim letzten Mal leider noch nicht gut via MS Edge, weil dann der Ton total abgehackt war. 

 

P.S. @bodensee: Wenn Sie mich so nennen/erwähnen, werde ich auch direkt benachrichtigt - ist eher Zufall, dass ich den Thread gesehen habe. Aber bei @bodensee werden Sie auch nicht weiter informiert 😉

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 10
390 Mal angesehen

😃

Ja habe ich auch schon bemerkt. 

 

Den Browsergott habe ich von Herrn Hofmeister @andreashofmeister  übernommen und ich fand das sehr originell, auch wenn ich weiss dass Sie noch weiß Gott mehr als nur Browserkentnisse haben. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 10
369 Mal angesehen

Hallo, 

 

kleine Ergänzung zum "Browsergott" 😉 :

Unsere Browser-Empfehlung finden Sie hier:  Empfohlene Browser für DATEV Unternehmen online

 

Danke und ein schönes Wochenende

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 10
338 Mal angesehen

Warum wird man bei einem @nicht mehr informiert? Test: @jjunker

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 10
330 Mal angesehen

Weil das @jjunker verlinkt / unterstrichen sein muss, damit das System benachrichtigen kann. Und das kann man auch im Testbereich probieren 😉.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
daka
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 10
292 Mal angesehen

Vielen Dank für diese umfangreichen Erläuterungen zu den diversen Browsern.

 

Was mich auch ehrlich beruhigt, dass Sie als Experte auch die "alte" Ansicht für die Administration verwenden. 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 10
105 Mal angesehen

Hier spricht der Browsergott 😄: DATEV ist nicht allein! Den IE11 werden wir nie los - lautet das Motto bei der Telekom. Wir haben zum 30.06.21 zwar kein 3G mehr aber der IE11 bleibt! 

 

[Hinweis: Aktuell passen wir unsere Website-Angebote an das neue TTDSG an. Bitte haben Sie Verständnis, wenn einzelne Funktionen, z. B. eingebettete YouTube-Videos, derzeit nicht abrufbar sind.]

 

Also - führende deutsche Unternehmen haben nur das eine Mittel der Wahl 🤓. Und dann wundert man sich, dass wir kein flächendeckendes 4G haben 😂

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
9
letzte Antwort am 03.03.2021 07:43:29 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage