Hallo, ich sehe wahrscheinlich den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ich habe für Mandanten smartlogin beantragt, damit er Belegtransfer nutzen kann.
Ruft er Belegtransfer auf, um Verzeichnisse anzulegen, kommt die Meldung dass kein Unternehmen in UO geladen ist, weil nicht angelegt bzw. er keine Berechtigung hat, darauf zuzugreifen.
Und wenn ich im Einrichtungsassistenten weitere Rechte erteilen will, erscheint unter "Produkte" nichts.
Wenn ich in der Rechteverwaltung unter "Berechtigungen" suche, taucht auch nicht Belege online auf , nur "DATEV-DFÜ, SEPA-Mandatsverwaltung und andere Programmteile, die ich nicht brauche.
Irgendwas habe ich falsch gemacht. Nur was?
Gruß Andreas
Das klingt für mich danach, als hätte der Mandant keinen Unternehmen Online-Vertrag und keinen Bestand in Belege Online.
Sehen Sie für den Mandanten einen DUO-Vertrag in den Serviceanwendungen und einen Belege Online Bestand in der Mandantenübersicht RZ?
Belege Online anlegen:
https://apps.datev.de/help-center/documents/1071428
Unternehmen Online bestellen:
https://www.datev.de/web/de/datev-shop/komplettloesungen/datev-unternehmen-online/
Achtung: Vorher mandantengenutzte Beraternummer einrichten.
In der Mandanten Übersicht taucht für den Mandanten "DATEV Unternehmen online (DUO)" auf.
Auch in das Belege-online des Mandanten komme ich von unserem Standort aus rein.
Also muss es einen Bestand geben.
Eine mandantengenutzte Beraternummer gibt es auch.
Aber dann noch immer keinen DUO Vertrag für den Mandanten. Als Kanzlei hat man automatisch bei DATEV einen DUO Vertrag; deshalb kommt man mit einem Kanzleimedium auch in den DUO Bestand.
Gibt es keinen DUO Vertrag zur mandantengenutzten Beraternummer, fehlen auch die Rechte in der Rechteverwaltung online.
Wie man's sich vorstellen kann, hatte ich HIER schon mal niedergeschrieben.
"Rechteverwaltung online"
... ha, das wäre ja was für Frau Nancy Faeser 😉
@saldorfer schrieb:In der Mandanten Übersicht taucht für den Mandanten "DATEV Unternehmen online (DUO)" auf.
Auch in das Belege-online des Mandanten komme ich von unserem Standort aus rein.
Also muss es einen Bestand geben.Eine mandantengenutzte Beraternummer gibt es auch.
Dann, wie @metalposaunist schon sagte, einmal in Service-Anwendungen->Hard- und Software nachschauen, ob dort -wie schon oben beschrieben - ein DUO-Vertrag drinsteht. Dann hätten wir den Fehler gefunden.