Hallo zusammen,
wir haben gefühlt schon seit Monaten ein Problem mit der Rechteverwaltung Online. Es tritt immer sporadisch auf und wir dachten es löst sich irgendwann von selbst... (naive vorstellung ... )
Manche Mitarbeiter haben von heute auf Morgen plötzlich keinen Zugriff auf Mandanten.
In der Rechteverwaltung online steht dieser Mandant aber explizit als erlaubt drin. Ob als Globale Freigabe, Gruppe oder Manuell. Gehe ich jetzt hin und lösche einen Eintrag und/oder trage ihn neu ein, geht es wieder.
Dieses Spiel beobachten wir seit September letzten Jahres, anfangs sporadisch und jetzt immer öfters.
Bei dem selben Mitarbeiter habe ich diese Berechtigung selber erst letzte Woche gefixt und nun war es schon wieder "defekt".
Habt Ihr auch ähnliche Erfahrung gemacht?
LG
Ich kann das nicht bestätigen.
Bist du der Einzige, der Zugriff auf die RVo hat oder können da auch andere rumspielen? Da ich die Einzige bin, die sich mit der RVo auseinander setzt kann ich definitiv sagen, dass es an mir liegt, wenn was nicht funktioniert. 😅
Da du schreibst:
@RogerK schrieb:Manche Mitarbeiter haben von heute auf Morgen plötzlich keinen Zugriff auf Mandanten.
In der Rechteverwaltung online steht dieser Mandant aber explizit als erlaubt drin. Ob als Globale Freigabe, Gruppe oder Manuell. Gehe ich jetzt hin und lösche einen Eintrag und/oder trage ihn neu ein, geht es wieder.
Gibt es vllt. Doppelerfassungen oder in einer Gruppe eine Einschränkung/Freigabe, die die Rechte in einer anderen Gruppe wieder einschränkt?
es gibt schon mehrere die darauf zugreifen können.
Das Ding ist ja eher, das das Recht ja da ist und nichts geändert wurde. entferne ich das recht und füge es neu hinzu geht es wieder. Oder füge es über eine globale freigabe hinzu, dann geht es auch wieder.
Ich habe seit gestern das Problem dass ich zwar auf DUO zugreifen kann, komme aber in den Anwendungen nicht mehr in "Personal", alle Anderen im Büro aber schon.
Nur mein Chef hat Zugang zur RVo und wir haben gerade geschaut, alles wie immer. Er sagte aber das in der letzten Zeit sehr viele Rechte plötzlich nicht mehr gehen ohne dass da was von ihm umgestellt wurde.
Was ich komisch finde dass es scheinbar nur vereinzelt auftritt, denn dies ist der einzige (neue) Eintrag zu dem Thema den ich jetzt gefunden habe.
Es bleibt "spannend".
Das ist wirklich sehr spannend.
Ich habe auch einen Mandanten, bei dem die Freigabe mal da ist und mal nicht.
Obwohl nichts in den Rechten verändert wurde.
Ich habe schon überlegt, ob es an dem Lesezeichen liegt, dass er sich gesetzt hat - aber vielleicht liegt es ja gar nicht daran.
Ich bleib mal dran 🙂
Hallo @RogerK,
schau Dir mal das Dokument 1020673 / Kapitel 2.2 an.
DIB00009 beim Buchen digitaler Belege aus DATEV Unternehmen online
Für die aktive DATEV SmartCard liegt in DATEV Rechteverwaltung online eine komplexe Rechtestruktur vor.
Vielleicht trifft die Konstellation zu.
Beste Grüße
Christian Ockenfels