Guten Morgen zusammen,
erst einmal vielen Dank an die Datev, das ich über einen Monat problemlos mit UO arbeiten durfte. Gestern noch hatte ich dies es gegenüber einer Mitarbeiterin erwähnt... sie antwortete: "Lob Sie nicht zu früh!"
Heute morgen wollte ich die Kontoumsätze abholen. Ab und zu muss dieses ja mit einer PhotoTAN bestätigt werden... nur wie, wenn keine angezeigt wird?
Verwendet wird der neue Microsoft Edge Browser. Eine Meldung in Bezug auf die FINAPI gibt es auf der Datev-Störungsseite ebenfalls nicht.
MfG
A. Balser
Zitat Datev-Webseite:
"Die finAPI GmbH ist unser Partner beim PIN/TAN-Verfahren (Drittanbieter-Schnittstelle). Wenn Sie das PIN/TAN-Verfahren über finAPI nutzen, beachten Sie bitte das Wartungsfenster unseres Partners, das in der Regel jede Woche in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag von 22.00 bis 03.00 Uhr geöffnet ist."
OK
Auf der ebenfalls von der Datev verlinkten Status-Seite der finAPI deutet jedoch nichts auf ein Problem hin:
Entweder hat die Datev oder die Deutsche Bank ein Problem... Natürlich funktionieren dadurch Überweisungen auch nicht... Ist ja auch nicht so wichtig...
Ein Grund mehr, warum meine Empfehlung immer wieder zur EBICS geht. Ist teurer, aber funktioniert. Mit PSD2 wurde der HBCI-Krempel einfach unerträglich. Und das sowohl im Privaten als auch im B2B-Bereich.
Ok, privat nutze ich noch HBCI, bei 1 max 2 Überweisungen im Monat ist es aber zu verschmerzen...
Grüße
Chr.Ockenfels
Dito!
Mir ist das schon bewusst, dass EBICS sicherlich die bessere Lösung ist.
ABER
a) Meine Bank (Deutsche Bank) hat mir aufgrund der anfallenden Kosten davon abgeraten.
b) Die DATEV hat sich für die externe Schnittstelle entschieden - nicht wir Mandanten. Es kann nicht sein, dass diese Entscheidung nun zu deutlich erhöhten Kosten im Zahlungsverkehr bei Mandanten führt.
c) Ich habe in den Jahren, in denen ich nun selbstständig bin, Software verschiedenster Hersteller genutzt. In der Finanz-/ Lohnbuchhaltung zunächst Software eines Anbieters aus Hamburg (enger DATEV-Partner) und zuletzt die passenden Lösungen der DATEV in Verbindung mit Starmoney.
WIR HATTEN NIE PROBLEME - IN ÜBER 23 JAHREN! Erst seit dem wir auf UO gesetzt haben (Fibu und Lohnabrechnung funktionieren völlig problemlos nun über unseren Steuerberater) haben wir massive Probleme mit dem Zahlungsverkehr.
Wenn die Datev eine funktionierende Schnittstelle nicht gewährleisten kann, dann sollte sie diese nicht anbieten.
Eine Störungsmeldung gibt es zudem immer noch nicht.
A.Balser
@Gelöschter Nutzer schrieb:a) Meine Bank (Deutsche Bank) hat mir aufgrund der anfallenden Kosten davon abgeraten.
Interessant, dass die Bank kein Geld verdienen möchte 😂.
@Gelöschter Nutzer schrieb:b) Die DATEV hat sich für die externe Schnittstelle entschieden - nicht wir Mandanten. Es kann nicht sein, dass diese Entscheidung nun zu deutlich erhöhten Kosten im Zahlungsverkehr bei Mandanten führt.
Das war nicht DATEV; das war die EU mit ihrer PSD2 Richtlinie. Wenn, dann hätte sich DATEV bei der BaFIN als Zahlungsdienstleister akkreditieren lassen.
@Gelöschter Nutzer schrieb:Eine Störungsmeldung gibt es zudem immer noch nicht.
Gab' es die jemals irgendwo? Habe ich noch nie dazu gesehen.
Entweder von DATEV lösen oder mit EBICS leben, weil EBICS von PSD2 nicht betroffen ist.
Bei einem Mandanten habe ich genau das gleiche Problem, ebenfalls Deutsche Bank.
Es wäre schön wenn es schnell eine Lösung geben würde.
F. Stolle
Hi,
zu b) das ist falsch! Wenn es nach DATEV (und anderen SW-Anbietern gegangen wäre) wäre der Status quo beibehalten worden. DATEV wurde ausdrücklich abgeraten sich als Finanzdienstleister zertifizieren zu lassen. Insofern war und ist DATEV hier gezwungen einen externen zertifizierten Finanzdienstleister zu nutzen.
Grüße
Chr.Ockenfels
Ich schätze - normaler Weise - Ihre Beiträge sehr.
In diesem Fall nicht.
a) Es gibt tatsächlich Berater, welche uns EHRLICH beraten - vielleicht weil wir auch EHRLICH mit Ihnen sind.
b) Datev hat sich nicht selbst zertifizieren lassen, sondern hat sich für eine externe Schnittstelle entschieden.
c) Eine Störungsmeldung wäre entweder auf der Datev-Seite oder auf der Seite der finAPI notwendig. Übrigens gab es diese Störungsmeldungen durchaus im Datev-Status nach dem Motto "es kommt zu eingeschränkten Funktionalitäten mit der Dritt-Anbieter Schnittstelle finapi"
A. Balser
Das ist nicht falsch - ich habe nichts anderes geschrieben, dass sich die DATEV dazu entschieden hat.. durch wen Sie sich dazu gezwungen gefühlt hat ist hierbei völlig egal.
Es gibt durchaus Beispiele - viel kleinerer Softwareunternehmen - die den Schritt der Zertifizierung gegangen sind und Schnittstelle und Software aus einer Hand anbieten.
A. Balser
Es eben nicht egal. Es gab nur eine Lösung.
Sie werden wahrscheinlich hier keine Antwort auf die Frage erhalten... außer:
- selbst schuld, warum wird auch kein EBICS eingesetzt
- DATEV ist nicht verantwortlich sondern PSD2, die EU und die Berater der DATEV
- entweder damit leben oder UO kündigen nach dem Motto "friss oder stirb" - übrigens sind solche Aussagen an Arroganz nicht mehr zu übertreffen
A. Balser
Wenn Buhl das macht, ist es deren Problem.
BaFin hat es DATEV seinerzeit abgeraten, da die Ausrichtung von DATEV extrem schwer machen würde ihre sonstigen Dienstleistungen (RZ-Betrieb) hiervon abzukoppeln.
Insofern, leben Sie damit oder eben nicht.
Hiermit disqualifizieren Sie sich selbst : "Insofern, leben Sie damit oder eben nicht."
A. Balser
Ich habe dieses Problem auch soeben bei einem Mandanten erlebt. Er möchte seine Löhne überweisen und es wird nicht die "Flicker"-Grafik angezeigt.....
Ohne die Flicker-Grafik kann keine TAN erzeugt werden......
Ohne TAN keine Löhne für die Mitarbeiter ......
Es handelt sich hierbei um das HBCI Verfahren bei der Voba sila.de. Was sagt die DATEV dazu?
Ich habe seit gestern das gleiche Problem. Erst nur bei der Sparkasse und heute auch bei der Bank 1 Saar.
Somit kann eigentlich ein Banken spezifisches Problem ausgeschlossen werden.
Bleibt die finapi und die Datev.
Da aber beide auch keine Fehlermeldungen bekannt geben, ist es der "doofe" Mandant (IRONIE)... selbst schuld.
Würden Sie so - wie hier von anderen im Beitrag geschehen - gegenüber Ihren Mandanten auftreten? Ich denke nicht.
A. Balser
Ich habe es nur überflogen....
Ich habe mich bei meinem Mandanten für die Software entschuldigt, mich bei ihm aufgeschaltet, die Sammelüberweisung exportiert und anschließende über die Homepage seiner Bank wieder hochgeladen und ausgeführt.
Eine Alternative wäre das PIN/TAN Verfahren durch eine neue Initialisierung des Kontos auf manuelle PIN/TAN umzustellen....
Die Damen in der DATEV Hotline hat den Sachverhalt an die Technik weitergegeben.
Ich nutze privat WISO Mein Geld und hatte noch nicht einmal Probleme. Gleiches gilt für Lexoffice.
Ich verstehe nicht warum die DATEV nicht diese (angeblich sündhaft aufwendige und teure) Zulassung bei der BaFin beantragt.
Kann es sein, dass dieser Fehler vielleicht mit der Umstellung auf XS2A zusammen hängt?
Unser Konto bei der Sparkasse wurde bereits problemlos umgestellt.
Soweit ich sehe, steht die Umstellung bei der Postbank und Deutschen Bank noch aus.
Laut Freigabe-Fahrplan vom 27.04.2020:
https://apps.datev.de/dnlexka/#/document/1008270
sind unsere Banken auch derzeit nicht für die Umstellung vorgesehen. Soweit ich mich erinnere musste ich die Umstellung - nach einer Hinweismeldung in UO - selbst anstoßen.
A. Balser
Hallo,
bei Nutzung des TAN-Verfahrens PhotoTAN tritt aktuell ein Fehler auf. Der Fehler ist bankenunabhängig, deshalb ist die aktuelle Umstellung auf die Schnittstelle XS2A nicht die Ursache.
Wir sind bereits in der Analyse und melden uns, sobald wir neuere Informationen haben. Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.
@Gerlinde_Huebl Warum erscheint dieser Fehler nicht im RZ-Status? Es liegt doch seit ca. 5 Stunden ein Programmfehler vor.....
Der Fehler der nicht angezeigten PhotoTan-Grafik existiert tatsächlich bereits seit heute Morgen gegen 0:20 Uhr, also aktuell mehr als 12 Stunden. Da dieser Fehker aber schon früher einmal in der Nacht auftrat, hatte ich das Thema zunächst zurückgestellt, aktuell geht es aber leider immer noch nicht.
Ich bin auch der Meinung, dass diese Störung im RZ-Status angezeigt werden sollte. Dazu gibt es diese Informationsmöglichkeit doch und es vermeidet auch ausufernde bzw. abschweifende Community-Beiträge.
Hallo,
ich wollte eben über das Programm Zahlungsverkehr eine Sammelüberweisung auslösen. Nur leider kommt nach der Anschaltung zur FinApi keine PhotoTAN-Grafik zum einlesen, sondern nur das Feld in das man die TAN eintragen muss. Die Überweisung wird nach dem Abbruch trotzdem als ausgeführt und erledigt angezeigt, obwohl die Überweisung tatsächlich nicht im Konto auftaucht.
Ich bitte dringend um Behebung des Problems. Wir arbeiten mit der Volksbank zusammen und bis gestern gab es keinerlei Auffälligkeiten.
Viele Grüße
J. Böhland
ich bin schon von zwei Mandanten angerufen worden die keine Photo Tan angezeigt bekommen.
Neben dem ganz normalen Wahnsinn darf ich Lexinform sowie das Forum durchsuchen.
Ruft man bei der DATEV an kostet es direkt wieder 9 EUR.
Mich hat es jetzt 35 Minuten an Zeit gekostet, da ich dem Mandanten eine andere Lösung erarbeiten durfte, damit er seine Löhne an die Angestellten überweisen kann.
Die Probleme der DATEV werden zunehmend auf die Kanzleien verlagert. Nicht schön! Meine Meinung können Sie gerne an die Herren aus dem Vorstand weitergeben.
Hallo,
ein kleines Update:
Ich habe inzwischen die Informationen erhalten, dass der Fehler sporadisch auftritt - nicht jeder Photo/TAN-Nutzer ist davon betroffen.
Die weitere Fehleranalyse läuft noch. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, den Fehler zu beheben.
Folgende Workarounds wurden bisher bereits erfolgreich ausgeführt:
Über den RZ-Status werden alle Anwender informiert, unabhängig davon, ob sie betroffen sind oder nicht. Da aktuell eine Teilfunktion der Anwendung Bank online von dem Fehler betroffen ist und dieser nach unserem Kenntnisstand sporadisch auftritt, haben wir uns gegen eine Information über diesen Kanal entschieden.
nur der Vollständigkeit halber:
Auch hier (Kunde) keine Überweisung mit PhotoTAN (Deutsche Bank) möglich. Grafik wird nicht angezeigt.
@hm schrieb:Er möchte seine Löhne überweisen und es wird nicht die "Flicker"-Grafik angezeigt.....
Das ist ja auch die letzte TAN Möglichkeit. Die Flickergrafik war hier schon in der Vergangenheit mehrfach ein Problem. Das hat noch nie wirklich gut funktioniert, weil die Flickerei nicht von der Bank kommt, sondern von finAPI und die es nicht geschafft haben, dass das der Leser das abnickt.
Es gibt zig andere, alternative Methoden: photoTAN, SMS TAN zum Beispiel.
Oder einfach EBICS nutzen. Habe ich heute erst eingerichtet bei 2 Banken. Läuft. INI-Briefe an die Bank - fertig 😊.
Wenn mein Auto immer Zicken macht, bügele ich ja auch nicht ewig die Fehler aus, sondern setze einfach mal auf eine andere Marke. Wer von Windows hoch enttäuscht ist, wechselt ggf. auch zu MacOS.
Nach Löschen der finapi Initialisierung und Neuinitialisierung des HBCI Zugangs per finapi war die Störung behoben (Deutsche Bank)