Hallo zusammen,
wie buche ich denn das Bankkonto "PayPal"? Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden dieses anzubinden geschweige denn als neues Konto anzulegen (abgesehen vom Kontenrahmen) anzulegen.
Da wir auch einen Onlineshop betreiben, erhalten wir Zahlungen über PayPal. Diese muss ich ja schließlich irgendwie verbuchen in der Vorerfassung.
Vielen Dank für eure Hilfe
Die Anbindung eines Paypal-Kontos kann zur Zeit nur in DATEV-Rechnungswesen selber erfolgen und nicht in Unternehmen-Online. Dieser Wunsch ist bereits in DATEV-Ideas aufgenommen.
Die Vorerfassung in DUO ist ein Relikt aus alten RZ-Zeiten und scheint für dein Vorhaben nicht wirklich geeignet zu sein.
Was in deiner Konstellation das Beste ist, kann ich in diesem Rahmen aber nicht beurteilen. Solche Dinge sollte dein Steuerberater vorher mit dir besprechen und in diesem Zusammenhang die Prozesse gemeinsam beleuchten, schauen welche Plattformkombination für dich geeignet ist, welche Prozesse von dir und welche von deinem Steuerberater zu bearbeiten sind.
Dies bietet dann auch schon die Grundlage für eine Verfahrensdokumentation.
Freundliche Grüße
Sven Ehlers
@goehasuppen: Was ist denn da los bei Ihnen? So sollte das natürlich unter keinen Umständen laufen. Nur UO bestellen und administrieren reicht bei Weitem nicht aus 😲. Ich will niemanden zu Nahe treten aber es ist ja ein Steuerberater und nicht bloß ein FiBu-Lohn-Buchhalter, der Ihre Arbeit macht.
All Ihre Dinge kann man in einem Vorgespräch klären und einen Workflow planen, wie welche Daten von wo nach wo kommen und wie effizient ein Prozess gestaltet werden kann.
Schade, dass Sie ins kalte Wasser geworfen wurden und sich das selbst erarbeiten. Hut ab!
Sonst kann ich @seprof nur beipflichten.
Zu PayPal: Checkliste Einrichtung PayPal im DATEV-Rechnungswesen-Programm Wenn der StB pfiffig ist und das schon kennt, sind das max. 30min Arbeit und spätestens übermorgen können PayPal-Umsätze beim StB gebucht werden. Kennt man das nicht, gibt es einige Stolperfallen, über die man treten muss, bis es dann läuft.
Theoretisch sollte es bei online- Shops folgendermaßen laufen:
- Ihr Shop erkennt, wenn ein Kunde bezahlt hat und gibt die Ware für den Versand frei.
- Ihr System erstellt einen Export der Ausgangsrechnungen im DATEV- Format.
- Der STB importiert diesen Export und bucht Paypal, welches er selber abruft. (Nutzung von Anzahlungen)
-> Auf dem Kundenkonto gleicht sich idealerweise alles aus und er kann Ihnen Differenzen (Doppelzahlungen, usw.) mitteilen.
Sie müssen sich nicht um die Paypal- Verbuchungen bzw. um das Verbuchen der Ausgangsrechnungen kümmern.
@metalposaunist schrieb:@goehasuppen: Was ist denn da los bei Ihnen?
Dem ist nichts hinzuzufügen!
@goehasuppen wurden Sie denn auf bzw. in Ihr Arbeitsfeld entsprechend eingewiesen? Über Ihnen scheint ja die ganze DATEV-Fibu-Digitalisierung ohne Vorbereitung hereingebrochen zu sein.
Coacht Sie seitens des steuerlichen Beraters fachlich denn niemand?
... vielleicht war es ja der eigene Ehrgeiz, "das Bisschen Datev und Buchhaltung" alleine zu schaffen.
... vielleicht ein Internet-Shop-Startup
... oder das Steuerbüro hat null Erfahrung mit DUO
... oder vom Software-Anbieter wurde einem ein Floh in's Ohr gesetzt "von der Leichtigkeit des Seins" in Unternehmen Online.
... die Antworten kennt nur der Wind .. oder der User 😉
Eine offene Frage: Sind Sie mit Ihrem Berater zufrieden?