abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PDF Dateien in Belege Online (bzw. extern) bearbeiten

28
letzte Antwort am 07.11.2023 10:14:34 von rschoepe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Peerless
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 29
901 Mal angesehen

Hallo,

gibt es eine Option hochgeladene Belege(das original PDF) mit Beschriftungen zu versehen ? (Buchungskonten etc.) Aktuell machen wir das in Papierform vor dem hochladen, aber wir würden gerne den Workflow ändern > Beleg hochladen, Bezahlen und dann beschriften und buchen.....

darf auch eine externe Anwendung sein die Zugriff auch die Belege hat

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 29
875 Mal angesehen

@Peerless schrieb:

gibt es eine Option hochgeladene Belege(das original PDF) mit Beschriftungen zu versehen ? (Buchungskonten etc.)

Ja, man kann im DUO die Belege bearbeiten und einen Buchungsvorschlag machen, den man in DATEV Rechnungswesen dann übernehmen und ggf. anpassen / korrigieren kann.

@Peerless schrieb:

Beleg hochladen, Bezahlen und dann beschriften und buchen.....

In DUO lädt man Belege hoch, bearbeitet sie = beschriften, bezahlen und dann buchen. So würde der DATEV Workflow aussehen. 

@Peerless schrieb:

darf auch eine externe Anwendung sein die Zugriff auch die Belege hat

Das kann DUO nicht. Es gibt keine externe Anwendung, die in der gewünschten Form dauerhaft Zugriff auf die Belege in DUO hat (API). 

Ich denke, hier braucht's Beratung, einen Plan, einen SOLL- und IST-Vergleich, damit am Ende alle happy sind und man niemanden vergisst 😊

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 29
866 Mal angesehen

Was meinst du denn mit buchen? Bucht ihr das selber oder bucht das der Steuerberater?

in dubio pro theo
Peerless
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 29
857 Mal angesehen

Hallo,

ich sehe die Option die Belege in Form eines Buchungsvorschlages zu bearbeiten, aber nicht in Form eines PDF Editors mit dem ich Notizen auf das Original PDF schreiben kann, die auch beim PDF Export dort drauf bleiben....

ich hab gelesen das es ggf. eine Option gibt mit dem Datev DMS die Belege dort rüber zu ziehen, mit einem Editor zu bearbeiten und dann wieder in DUO zu speisen, inkl. Erhalt der Buchungsdaten...... ist da was dran ?

Peerless
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 29
854 Mal angesehen

ich bin nicht vom Fach 🙂 ich hab mir sagen lassen das wir "vorkontieren" und der Steuerberater das dann bucht. Die Kontierung soll sowohl in Papier- als auch in digitaler Form existieren um ggf. Prüfungen zu vereinfachen...

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 29
849 Mal angesehen

EDIT

in dubio pro theo
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 29
828 Mal angesehen

@Peerless ,

... nach dem Hochladen der Belege noch an den Belegen 'herumzufummeln' (Notizen, Anmerkungen etc.), ist in "Datev Unternehmen Online" nicht vorgesehen.

Das sollte man besser entweder vor dem Scannen und Hochladen auf dem Papierbeleg oder auf dem Digitalen Beleg vor dem Hochladen per PDF-Editor machen

Wenn man einen Digitalen Beleg herunterlädt, bearbeitet und wieder hochlädt, erhält dieser Beleg eine andere GUID, wird also unter der alten GUID nicht mehr gefunden

... falls ich auf dem Holzweg bin, kann man mich gerne korrigieren

(wer will schon dumm bleiben ?)

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
Peerless
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 29
822 Mal angesehen

das vorher rumfummeln machen wir ja aktuell, das ist aber son workflow von 1995.... ich behaupte das geht in 2023 besser

RAHagena
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 29
820 Mal angesehen

Orginalbelege zu editieren und anschließend nur die editierte Kopie in DUO zu speichern ist auf jeden Fall keine gute Idee. In DUO kann man Belege nicht bearbeiten, kein Textmarker, kein PostIt. Je nach Workflow kann man Notizen erfassen, die dann in Rechnungswesen angezeigt werden. 

Wenn es denn wirklich regelmäßig nötig ist, könnte man auch eine Excel Datei pflegen, in der man Belegdatum und die Erläuterung einfügt, das dann als PDF drucken und als sonstiges Dokument zur Buchhaltung hochladen...

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io 
Kollegenseminar buchen: Next Level Digitalisierung mit DATEV

Peerless
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 29
817 Mal angesehen

klingt leider nach mehr aufwand als das system von 1995 🙂 wir kontieren aktuell jeden beleg(nummern und infos aufs papier schreiben), gleichen das mit einem kontoauszug in papierform ab, schreib dann alle buchungen in eine datev liste und laden dann die belege in datev online hoch.....

von allen überweisungen die man händisch in die bank tippt oder sammelüberweisungen mal abgesehen, ist damit doch jeglicher gedanken eines digitalisierungsvorteils verflogen ?

Peerless
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 29
815 Mal angesehen

achja, der grundgedanke war schon die editierten pdf dateien am ende auszudrucken um wieder alles in papierform aufbewahren zu können....

0 Kudos
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 12 von 29
809 Mal angesehen

@Peerless  schrieb:

ich bin nicht vom Fach 🙂 ich hab mir sagen lassen das wir "vorkontieren" und der Steuerberater das dann bucht. Die Kontierung soll sowohl in Papier- als auch in digitaler Form existieren um ggf. Prüfungen zu vereinfachen...

Das ist ja wohl ein Witz, oder ?

Wie soll das eine Prüfung vereinfachen?

In dem man dem Prüfer eine Belegbild-Mandanten-DVD für die Prüfung übergibt und die Belegordner dazu !? Glauben Sie, der Prüfer vergleicht ggf. die Papier- mit den digitalen Belegen ?

Bitte holen Sie hierzu "richtigen" fachlichen Rat ein, bevor Sie mit voller Kraft in die falsche Richtung losrennen. Befragen Sie Ihren Steuerberater und wenn dieser das zitierte Vorgehen empfiehlt, fragen Sie umgehend einen anderen Steuerberater, der mit Digitalisierung etwas anfangen kann.

Der von Ihnen beschriebene Prozess wäre irgendwo zwischen analog und digital, also ggf. "anatal" und somit also fürn .... (Verzeihung).

edit:

achja, der grundgedanke war schon die editierten pdf dateien am ende auszudrucken um wieder alles in papierform aufbewahren zu können....

Das ist Wahnsinn und noch einig ähnlich Konnotiertes mehr, das mit "-sinn" endet; nein "Scharfsinn" gehört nicht dazu. Tun Sie das allen Beteiligten zuliebe nicht.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 13 von 29
798 Mal angesehen

... ich denke, dass das folgende Zitat hier ganz gut passt 😎

Wenn Sie einen Sch...prozess digitalisieren, dann haben Sie einen sch... digitalen Prozess,” (Thorsten Dirks)

... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 14 von 29
793 Mal angesehen

Jeder ist seines Glückes Schmied

Gruss Mike

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 15 von 29
760 Mal angesehen

In Datev DMS kann man beispielsweise Steuerbescheide mit Markern und Vermerken annotieren ohne das eigentliche Dokument zu verändern. Warum sollte das nicht auch in Unternehmen online möglich sein?

Oder Dokument drehen? 

in dubio pro theo
0 Kudos
RAHagena
Meister
Offline Online
Nachricht 16 von 29
741 Mal angesehen

@Peerless  schrieb:

🤣

RAHagena
Meister
Offline Online
Nachricht 17 von 29
739 Mal angesehen

@Peerless  schrieb:

klingt leider nach mehr aufwand als das system von 1995 🙂 wir kontieren aktuell jeden beleg(nummern und infos aufs papier schreiben), gleichen das mit einem kontoauszug in papierform ab, schreib dann alle buchungen in eine datev liste und laden dann die belege in datev online hoch.....

von allen überweisungen die man händisch in die bank tippt oder sammelüberweisungen mal abgesehen, ist damit doch jeglicher gedanken eines digitalisierungsvorteils verflogen ?

Wie die Kollegen schon angedeutet haben, gibt es einzwei Möglichkeiten, dies zu vereinfachen. 

Jetzt kommts: Sie laden den Beleg (der idealerweise digital kommt) nach Unternehmen online hoch! 

Das wars. 

Sie brauchen weder Listen noch Ausdrucken. Wenn alle Belege sofort hochgeladen werden, sind immer alle Belege da, fehlende Belege sind ein Fehler im Prozess. 

Damit ist auch (und gerade) die Aufbewahrung sichergestellt! Bitte drucken Sie das nicht aus. 

Alles Weitere ist für den Prozess Buchhaltung/Grundaufzeichnungen nicht notwendig, insbesondere jegliches "Vorkontieren", das was Sie können, kann DATEV auch automatisch, das ist verschenkte Zeit. 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 18 von 29
710 Mal angesehen

@metalposaunist schrieb:

Ich denke, hier braucht's Beratung, einen Plan, einen SOLL- und IST-Vergleich, damit am Ende alle happy sind und man niemanden vergisst 😊.

Gut, dass mein Bauchgefühl mich da nicht getäuscht hat 😏.

@Peerless: PDFs bearbeiten und dort die Kontierung 1:1 so wie auf Papier zu machen, ist auch nicht 2023. Diese Informationen (Konto, Kostenstelle, Skonto, Betrag, ...) schreibt man als zusätzliche, maschinenlesbare (Meta)Information digital an den Beleg aber nicht als Text auf den Beleg, den man nicht maschinenlesbar in Rechnungswesen verwerten kann und wieder manuell anfängt. 

Euer aktueller Workflow bedarf einer Änderung statt einer reinen Digitalisierung. Dinge von 1995 kann man heute weglassen oder man macht sie digital anders als auf Papier. Das ist in meinen Augen allerdings kein kleiner Technologiewechsel und wenn noch mehr Mitarbeiter außer Dir am Prozess beteiligt sind, müssen auch die alle mitziehen und verstehen, was sie heute in 2023 tun sollen bzw. warum man das heute anders macht. Da hilft sicher auch beim Vorkontieren der Rechnungen ein Blick weiter ins Rechnungswesen, damit verstanden wird, wo die eigene Information / Arbeit am Beleg final verwertet / gebucht wird. 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
Doozer
Beginner
Offline Online
Nachricht 19 von 29
659 Mal angesehen

Es gibt doch die erweiterte Bearbeitungsform, da kann man die Felder so auswählen, dass kontiert werden kann. Es können Notizen erfasst werden (was ja auch schon im Standard geht). Wozu dann noch auf dem digitalen Beleg schreiben wollen?

Wenn man das unbedingt möchte, dann könnte man doch auch einfach eine Seite mit - was auch immer für nötigen oder unnötigen - Informationen hinzufügen.

Erst bezahlen und dann erfassen, hört sich auch merkwürdig an. Nach der Erfassung kann in der Rechnungsliste doch auch noch was zu den/für die Zahlungen ergänzt werden.

Kann es sein, dass wir aus den Kanzleien die Unternehmer und deren Mitarbeiter manchmal unnötig quälen? Darauf will ich eigentlich keine Antwort haben.

OliverFrank
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 20 von 29
644 Mal angesehen

Hallo,

wenn man die Information auf dem PDF hätte wäre sie auch beim Export/Versand enthalten und nicht als irgendeine versteckte Meta-Krücke enthalten. Der Workflow für den Buchhalter sollte im Vordergrund stehen und nicht rein technische Aspekte, imho.

MfG
Oliver Frank
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 21 von 29
639 Mal angesehen

@OliverFrank schrieb:

Der Workflow für den Buchhalter sollte im Vordergrund stehen und nicht rein technische Aspekte, imho.

Hm, wenn mich nicht alles täuscht, machen das die DMS der großen Hersteller Kyocera, DocuWare und Co. auch nicht anders und lassen den Beleg als solches unverändert. Macht DATEV DMS im Übrigen technisch auch so 😉.  

www.metalposaunist.de
0 Kudos
OliverFrank
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 22 von 29
631 Mal angesehen

Hallo Daniel,

ja klar, warum sollte auch systemübergreifend der Workflow vereinfacht werden? Sol lange es nicht übergreifend voll digital per Metadaten o.ä. genutzt werden kann, sind es reine Insellösungen aus meiner Sicht.... 

Und ich habe nie behauptet, dass Datev etwas besser macht als andere Anbieter 😉

MfG
Oliver Frank
Doozer
Beginner
Offline Online
Nachricht 23 von 29
588 Mal angesehen

Soll das jetzt bedeuten, eine ergänzende Seite im PDF wäre nicht okay? ... wenn schon kontieren nur zu verstecken Infos führt?

0 Kudos
Peerless
Beginner
Offline Online
Nachricht 24 von 29
552 Mal angesehen

Erstmal vielen Dank an alle beteiligten! Ich bin natürlich jetzt irgendwie mit meinen Gedanken weiter, aber auch Verwirrt und verunsichert 🙂

Ich persönlich favorisiere die rein digitale Variante, Beleg hochladen und alles ist automatisch im System; ich verstehe aber auch den Gedanken das man diese digitalen Informationen auf dem Beleg in Papierform hat und diesen als Backup aufhebt.....

ich versuche mal damit an meinen Steuerberater heran zu treten und eine Prozessoptimierung zu gestalten, aktuell glaube ich nämlich das hier Arbeit doppelt passiert.....

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 25 von 29
542 Mal angesehen

@Peerless schrieb:

ich verstehe aber auch den Gedanken das man diese digitalen Informationen auf dem Beleg in Papierform hat und diesen als Backup aufhebt.....

Wobei analoge Papierbelege der Minderheit angehören, wenn der große Rest schon zu 100% digital ist. Die druckt man ja nicht mehr aus, bearbeitet sie und scannt sie wieder ein. Wenn wir schauen, wo man Zeit sparen kann, ist's die Umstellung auf digitale Wege, wie auch immer die aussehen. Denn das Scannen und Co. frisst viel Zeit und am Ende dank OCR auch noch Technik, die man nicht bräuchte, weil die Daten eben schon digital maschinenlesbar vorliegen. 

So übergibt der invoicefetcher zum Beispiel nicht nur den "dummen" Beleg, sondern auch gleich Rechnungsnummer und Co. via API an lexOffice, sodass man im besten Falle nur noch die wirklich Unbekannten (Kostenstelle, ...) ergänzen muss. 

@Peerless schrieb:

ich versuche mal damit an meinen Steuerberater heran zu treten und eine Prozessoptimierung zu gestalten, aktuell glaube ich nämlich das hier Arbeit doppelt passiert.

Das klingt gut 👍! Kommt aber auch stark auf den Berater an. Hier gibt es große Unterschiede. Jene, die eben alles so exakt wollen, damit es der Berater "leicht" hat und sich nicht ändern muss (auch wenn das Quatscharbeit oder Doppelarbeit bedeutet) und jene, die die Brille des Unternehmers aufhaben und die Problematik aus Sicht des Kunden betrachten; optimieren und dabei auch die eigene Beraterbrille gut (technisch) kennen und wissen, wo eventuell eine Kleinigkeit mehr zu tun ist oder wo auch in der Kanzlei Zeit gespart werden kann und vor allem, welcher Sachbearbeiter sich für diesen Fall eignet. Das Ganze ist deutlich komplexer als man ggf. denkt 🤓

It's all about people sagt mein Chef immer (weil Maschinen die Macht noch nicht übernommen haben 😇). 

www.metalposaunist.de
Peerless
Beginner
Offline Online
Nachricht 26 von 29
521 Mal angesehen

ich fürchte das ich bei Berater Typ1 bin, aber am Ende bin ich ja der Kunde und ich möchte das jetzt anders haben....

MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 27 von 29
492 Mal angesehen

High,

It's all about people sagt mein Chef immer (weil Maschinen die Macht noch nicht übernommen haben 

MikeWHerbs_0-1699283605460.png

Aber Du wolle KI ?

Gruss Mike

und der Chefe kommt dann aus der "Cloud", viel Spass

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 28 von 29
486 Mal angesehen

@MikeWHerbs schrieb:

Aber Du wolle KI ?

Nein, keine KI. Automatisierung reicht. Ich sag' der IT, wie's geht und das 1x und dann läuft das dauerhaft im Hintergrund so. Wie eine Exchange Regel, die man 1x einstellt und die so lange läuft, bis der Absender der E-Mail meint, etwas ändern zu müssen, damit die Regel nicht mehr greift. Oder so wie Excel in Expertise, wo man sich mit Formeln zuballern kann aber man nur 1 Wert ändern muss, damit alle andere Berechnung sich aktualisiert. 

Ich denke lieber noch selbst. Das macht Spaß und strengt das Hirn an 😊

www.metalposaunist.de
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 29 von 29
449 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:
Wobei analoge Papierbelege der Minderheit angehören, wenn der große Rest schon zu 100% digital ist. Die druckt man ja nicht mehr aus, bearbeitet sie und scannt sie wieder ein.

lmao-laugh.gif

28
letzte Antwort am 07.11.2023 10:14:34 von rschoepe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage