Moin Zusammen,
obwohl ich gescannte Belege hochladen kann und diese korrekt in der Belegübersicht als Miniatur angezeigt werden, bekomme ich bei den neuesten nur eine weiße Seite angezeigt, sobald ich zu der Erfassung wechsle.
Auf der weißen Seite sind die typschen grünen und orangenen Kasten der OCR-Erkennung zu sehen aber sonst nichts. Ich kann die Belege herunterladen und im gleichen Browser als natives PDF (also nicht über DUO) problemlos öffnen.
Ich arbeite auf einem Win11 Rechner und habe das Problem bei Edge, Chrome und Brave, sowohl über SmartCard und über SmartLogin. Das gleiche passiert auf Chrome auf meinem Macbook.
Der Fehler taucht scheinbar nur bei Belege auf, die ich ab Sonntag abend eingescannt und hochgeladen habe, da der letzte "gute" Beleg am 23.6. um 13:57 Uhr und der erste "schlechte" Beleg am 23.6. umd 19:04 Uhr gescannt und hochgeladen wurde.
Alle Programme sind auf den neuesten Stand, es gab kein Update bei der Scan-SW am Sonntag nachmittag.
Hier meldet @seb_ms ein ähnliches Problem: Datev Unternehmen online - Störung in der Belegvor... - DATEV-Community - 426378
Ich kann so nur sehr umständlich arbeiten, weil ich immer hin und her switchen muss, um sicher zu gehen, dass ich den richtigen Beleg bearbeite.
Gibt es da "bekannte Probleme" und ggf. "bekannte Lösungen"?
Danke für eure Hilfe!
VG
Stefano
Moin. Bisher gibt es seitens der DATEV noch keine Abhilfe. Einzig den Beleg im Original herunterladen, und nochmal als PDF drucken und neu hochladen - das hilft zumindest als Krücke…
Super! Habe jetzt eine neue Routine für die Digitalisierung 😄
Scannen, öffnen, PDF-drucken, mit gleichem Namen speichern, hochladen.
Aber hey, es funktioniert!
Danke 🙂
Prima, dass zumindest der Workaround hilft. Man könnte das Ganze auch automatisieren, z.B. indem man per Script alle PDFs in einem Verzeichnis nochmal durch einen PDF-Drucker jagt und dann erst hochlädt.
Nach dem Buchstabensalat bei manchen PDFs in DUo und nun den als leer angezeigten PDFs in DUo lege ich mich fest: der Fehler liegt in der Komponente in DUo, die zur Darstellung der PDFs in der Belegansicht genutzt wird.
habe gerade festgestellt, dass der Fehler scheinbar nicht im Kassenbuch auftaucht. Und dort sollte doch eigentlich der gleiche viewer eingesetzt werden... 🤔
Edit: gerade erst erneut versucht. Mein Scanner zielt auf die jeweiligen Ordner, damit dann Belegtransfer automatisch die Belege hochlädt.
Gleiche Belege, gleiche Scaneinstellung: einmal nach Rechnungseingang und ein zweitesmal nach Kassenbuch. In der Erfassung bei Rechnungseingang sind die Belege weiß, im Kassenbuch ganz normal angezeigt.
Vielleicht hilft das mal jemanden, beim Debugging
Ich hab mal nen Blick in die Konsole vom Edge Browser geworfen. Und mal beobachtet was passiert, wenn ich einen Beleg aufrufe der dann nicht angezeigt wird. Es kommt folgende Fehlermeldung:
Warning: Unable to decode image "img_p0_1": "CompileError: WebAssembly.Module(): Refused to compile or instantiate WebAssembly module because 'unsafe-eval' is not an allowed source of script in the following Content Security Policy directive: "script-src 'self' *.datev.de"".
Deutet für mich ganz stark darauf hin, dass mit einer Content Security Policy was nicht stimmt. DATEV, checkt mal die Antwort-Header, und sucht mal nach einer CSP im Header mit dem Wert "script-src 'self';" - die würde ich mal ändern oder ganz rausnehmen 😉
Ihr seid ja geil 😏. Bloß gut, dass es kein Bug-Bounty-Programm gibt. Nachher bekommt man für solche Hinweise, die zur Ergreifung des Täters, äh Fehlers führen, eine Gutschrift. Hinweise gerne aber das Geld bleibt hier 😅.
Als pdf ausdrucken hilft, super nur noch 110 Belege, ich kotze im Strahl!
@Taschana68 schrieb:Als pdf ausdrucken hilft, super nur noch 110 Belege, ich kotze im Strahl!
Stop, moment, ich gehe eben einen Schritt zur Seite. Aber jetzt: lassen Sie es raus 🙂
Aber jetzt mal im Ernst: Kein Grund das Kotzen zu bekommen. 110 Dateien in ein Verzeichnis legen, ein PDF Tool (PDF24 ist kostenlos) starten und dann einfach die 110 Dateien mit PDF24 nochmal als PDF drucken. Das dauert wirklich nur 5 Klicks und insgesamt rödelt der PC dann ein paar Sekunden (oder Minuten, je nachdem wie groß die PDFs sind)...
argh, kommt leider 110 Datein zu spät, wird aber bei den nächsten sofort gemacht, Danke
War jetzt auch nicht so schwer - wenn man denn einen "defekten" Beleg in DUo hatte - den Fehler einzugrenzen. Die Konsole im Edge spricht halt Bände... 😉
Na, wer von Euch bekommt Lust auf die E-Rechnung? 😅
Das wird mit der E-Rechnung und der Konvertierung nicht mehr gehen......
Original mit xml - wird dann zerstört - GoBD Problem - Haftung Datev? 😄
Mir graut es bei dem Zustand des RZ der letzten Monate....
Moin,
die PDF´s werden normal angezeigt und nach dem Hochladen, ist die Anzeige Weiß oder diese Seite kann nicht angezeigt werden oder e gibt die Fehlermeldung "sinvalid response"! Wenn ich die als PDF runterlade (rechte Seite) ist alles sichtbar!
Ich weiß nicht mehr weiter!
Vielen Dank für eure Hilfe!
DATEV ist seit dem 27.06 investigativ unterwegs: Datev Unternehmen online - Störung in der Belegvorschau
Ja, das habe ich gesehen, ist aber doch schon relativ lange 😉
Eigentlich ist das Herunterladen des Originals und neu als PDF ausdrucken ja auch keine Lösung. Denn wenn die Belege in KRW gebucht und mit dem Buchungssatz verknüpft sind, fällt der Weg ja schon mal aus... Ich hoffe wirklich dass die DATEV da bald Abhilfe schafft... An die E-Rechnung mag ich da noch gar nicht denken und hoffe, dass in einem halben Jahr noch viel (positives) passieren wird.
Die Miniaturansicht der Belege funktioniert im übrigen seit heute morgen auch nicht mehr.
Ich habe es beim Servicecenter mit dem Eilservice gemeldet. Mal gucken, ob und wann sich da was tut.
Bei uns funktioniert es seit heute morgen wieder.
Hallo zusammen,
ein Update zu dem Thema finden Sie hier:
Datev Unternehmen online - Störung in der Belegvor... – Seite 2 - DATEV-Community - 426378
Für mehr Übersichtlichkeit schließe ich daher diesen Thread.