Heute wollte ich mich wie normal in Datev anmelden (mit dem
Smart).
Da kam ein Fenster wo mir verlangt wurde eine Verknüpfung zu
erstellen.
Ich habe versucht die Erklärung zu lesen.
Hier:
DATEV-Konto: Warum muss ich mein Anmeldeverfahren verknüpfen? - DATEV Hilfe-Center
Ich verstehe es trotzdem nicht. Was ist der Sinn der Sache?
Was für ein Konto wird verlangt?
Ich möchte und brauche kein persönliches Konto.
Ich habe ein Konto mit dem ich auch bis jetzt gearbeitet habe.
Ist nicht mehr gut?
"Das DATEV-Konto muss jede Person selbst anlegen. Eine zentrale Anlage zum Beispiel durch einen Administrator ist nicht möglich. Das DATEV-Konto ist unabhängig von einer Organisationseinheit (Kanzlei, Unternehmen etc.)."
Ich verstehe nicht.
Bitte lassen Sie es so wie es war.
@Lorelei20 schrieb:
Ich verstehe es trotzdem nicht. Was ist der Sinn der Sache?
Bitte lassen Sie es so wie es war.
Würde einen Termin bei der Datev buchen:
https://www.datev.de/web/de/berufsgruppenuebergreifend/service-und-support/terminservice
Die unterstützen einen da zuverlässig.
Das ist nun wirklich kein neues Thema mehr.
Es wurde https://www.datev-community.de/t5/Technisches-zu-Software/Privates-Datev-Konto-verkn%C3%BCpfen/m-p/514805 bereits ausführlich darüber diskutiert.
Da werden Sie nicht darum vorbeikommen.
Also einfach ein Konto anlegen (wenn nicht bereits eines vorhanden ist) und verknüpfen.
Der Zeitaufwand ist wahrscheinlich sogar geringer als beim Erstellen dieses Beitrages 😁
Da wird nichts mehr geändert. Das komplette Anmeldeverfahren wird überarbeitet. Und das ist in Teilen vermutlich auch gut und richtig so.
DATEV-Konto anlegen, SmartLogin/SmartCard verknüpfen und gut ist.
Du kannst dir diesen Thread Mal durchlesen. Gelöst: Privates Datev-Konto verknüpfen? – Seite 3 - DATEV-Community - 514805
Herr Neumeier erklärt da alles ausführlich. Drum herum kommen wirst du nicht.
Bis jetzt ist so eine Meldung nicht gekommen.
Und nochmals: was für ein Konto wird gebraucht?
Ich habe schon eines wo ich arbeite (erstellt vom Arbeitgeber und Steuerberater)
Muss noch einer sein?
Das ist meine Frage.
Was passiert mit dem aktuellen Konto?
Oder arbeite ich dann mit zwei Kontos?
Kann mir jemand erklären?
Das von deinem Arbeitgeber erstelltem Konto wird vermutlich das Benutzerkonto sein. Das ist was anderes. Nur du kannst dir ein DATEV Konto anlegen:
____________________________________________________________________________________________________________________________
Sie nutzen DATEV-Cloud-Anwendungen mit einer SmartCard oder einem SmartLogin. DATEV stellt aus technischen Gründen die Anmeldung an DATEV-Cloud-Anwendungen Schritt für Schritt auf das DATEV-Konto um.
Das bedeutet:
So gehen Sie vor:
Mit dem DATEV-Konto-Assistenten erstellen Sie Ihr persönliches DATEV-Konto und verknüpfen es mit Ihrer SmartCard/Ihrem SmartLogin. Im Assistenten können Sie auch ein bereits vorhandenes DATEV-Konto verknüpfen (Hinweis: Wenn Sie bereits Arbeitnehmer online nutzen, besitzen Sie bereits ein DATEV-Konto.)
Der Assistent kann nur von Ihnen selbst durchlaufen werden. Eine Erledigung durch uns als Ihre beratende Kanzlei, einen Administrator oder durch DATEV ist nicht möglich.
Fragen?
Weitere Informationen und häufige Fragen rund um das Thema finden Sie unter: https://go.datev.de/datev-konto
Sie müssen den DATEV-Konto-Assistenten spätestens zu dem Zeitpunkt durchlaufen haben, an dem die erste von Ihnen genutzte DATEV-Cloud-Anwendung auf das DATEV-Konto umgestellt hat.
Die geplanten Umstellungstermine finden Sie unter: http://www.datev.de/hilfe/1048601
Ich verstehe nicht: was mache ich mit zwei Kontos.
Welches für was kann ich verwenden?
Auf dem Konto mit dem ich arbeitete habe ich alles eingestellt gehabt.
Wie soll mir dann die Kanzlei noch helfen?
Ich arbeite ja nicht für mich.
Du brauchst das DATEV-Konto nur für die Anmeldung in Cloud-Anwendungen. Aktuell sieht bei manchen Anwendungen die Anmeldemaske einfach nur anders aus.
Das ist alles unabhängig von den anderen Konten.
Lies dir ansonsten Mal die verlinkten Seiten durch, wie die hier: Umstellung von DATEV-Cloud-Anwendungen auf das DATEV-Konto - DATEV Hilfe-Center
Also ich versuche es mal zu erklären u hoffe ich hab es selbst richtig verstanden. Ich bin auch neu in Datev u. einige Dinge leuchten einem nicht sofort ein. Ich erkläre es mir so, das wir (ja ich musste das auch machen) nur in der Datev angelegt wurden vom Steuerberater ohne eigenes Konto. Und konnten bisher einfach mit der Smart Card oder Smart Login in die Datev rein. Das sieht wie ein Konto aus, ist es aber nicht. Jetzt ist es aber so, das man ein eigenes Kto braucht. Das heißt man verknüpft die bekannte Mailadresse mit seinem selbst angelegtem Konto inkl. Passwort. Und dir geht dadurch auch nichts verloren in dem ersten ich nenne es mal Konto. Ich hab auch noch alles drin, was vorher auch drin war. Daher mach es mal, es dürfte nichts passieren. Danach kannst du dich wie immer über Smart Card oder Smart Login da anmelden.