Hallo Community,
ich habe ein kleines "Verständnisproblem".
Für DUO bzw. Auftragswesen nextt gibt es 2 Mustermandanten (99998 + 99999), die man kostenfrei nutzen kann.
Wenn ich aber doch diesen Mustermandanten den Kunden zwecks Test freigebe, dann können alle diesen Mustermandanten sehen und auch individuelle Änderungen/Eingaben des anderen Kunden?
Ich stelle mir eigentlich vor, dass ich den Mustermandanten unter der Unterberaternummer des jeweiligen Mandanten anlege, aber das funktioniert nicht.
Oder habe ich etwas übersehen/missverstanden? Irgendwie stehe ich diesbezüglich gerade total auf dem Schlauch.
Ich hoffe, Ihr versteht mein "Problem"
Vielen Dank!!
Hi,
ist der Zugang, mit dem der Bestand angelegt werden soll, denn für diese mandantengenutzte BN freigeschaltet?
Ansonsten hilft es vielleicht auch etwas mehr, wenn man weiß wo was nicht funktioniert 🙂
Für unsere eigene Beraternummer und den Mandanten ist Auftragswesen next bestellt und eingerichtet.
Der Mandant hat schon Zugriff auf sein Next und auch den Mustermandanten, den nutzt aber auch ein anderer, der ebenfalls schon auf Next umgestellt ist... und da kam eben die Frage auf...
Die Mustermandanten sind unter unserer eigenen Beraternummer angelegt.
In der Ausgangsnachricht stand doch, dass man sich vorstellt, die Musterbestände AWnext unter der mandantengenutzten BN anlegen möchte und das nicht funktioniert!?
Welche Meldung kommt denn wenn man in den Stammdaten den Bestand AWnext unter der mandantengenutzten Beraternummer neu anlegen möchte?
Wenn man das selbst anlegen möchte, benötigt das Medium (SmartCard/ SmartLogin) mit dem man das machen möchte, natürlich auch die Berechtigungen für AWnext und die mandantengenutzte Beraternummer, sonst kann das nicht funktionieren.
Die Mustermandanten sind nur für die Kanzleiberaternummer vorgesehen, da laufen die kostenfrei.
Ich nutze diese nur für Vorführungen, die Mandanten lasse ich da nur zeitlich begrenzt in Ausnahmefällen rein. Danach wird der Bestand neu aufgelegt.
Es gibt nun einmal keine Teststellung der Module für die Mandanten.
Dachte ich auch, ich habe aber gerade noch Mal nachgelesen. Geht auch für mandantengenutzte Beraternummer. Ob mir das der Aufwand wert ist? eher nicht.
Vor allem wenn die Mandanten wie hier ja bereits schon DUO und AW next nutzen erschließt sich mir das Ganze nicht.
Ich habs wahrscheinlich falsch angepackt und next gar nicht erst für den Mandanten bestellen müssen, sondern ihm nur den Testmandanten freischalten. Da hatte ich wahrscheinlich falsche Infos im Kopf.
Danke für den Hinweis! Da ich Adminrechte habe, hat nun auch die Anlage unter der Unterberaternummer funktioniert.
Ich habe den Musterbestand 99998 auf unserer Kanzlei-Beraternummer angelegt.
Der Mandant hat einen DUO-Bestand und eine eigene Beraternummer.
Jetzt möchte ich den Mandanten auf den Bestand des Mustermandaten zugreifen lassen.
Allerdings ist diese Berechtigung bei dem SmartLogin-Inhaber nicht vorhanden/auswählbar.
Bei einem anderen Mandanten geht das allerdings...
Wo ist der Fehler?
Liegt es daran, dass der andere Mandant (unteres Bild) bereits Auftragswesen hat?
Allerdings erhalte ich nach Anlage von Auftragswesen next für den 1. Mandanten auch keine Berechtigung angezeigt ;-(
(Wie lange dauert es denn, bis diese angezeigt wird?)
Vielen Dank für Eure Unterstützung...
Hallo @tschortsch ,
wenn die Auswahlmöglichkeit in der Rechteverwaltung online nicht angezeigt wird, dann ist kein aktiver Vertrag unter der Unterberaternummer vorhanden.
Alle Informationen zur Einrichtung erhalten Sie hier-> DATEV Auftragswesen next - einrichten
Wie kann ich den Mandanten dann bitte auf den Mustermandanten zugreifen lassen?
In der Anleitung wird das leider nicht beschrieben...