abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meldung: Fehler beim Abruf Ihrer Konto-Umsätze!

42
letzte Antwort am 26.08.2022 15:56:35 von Keksecke
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
nordlicht
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 31 von 43
688 Mal angesehen

Hallo Frau Huebl,

 

das Problem ist auch bei einem unserer Mandanten seit "ein paar" Tagen vorhanden. Die alte fin-Schnittstelle lässt sich neu initiallisieren, bei der neuen kommt dann ein Abbruch ohne spezifische Fehlermeldung. Leider können wir nur mit der alten Schnittstelle nichts anfangen, da wir jedes mal bei Nutzung die neue nachtragen sollen und dann scheiten.

 

Gibt es eine Lösung?

 

  

steuerfabrik
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 32 von 43
664 Mal angesehen

An die Herren und Damen bei der DATEV,

wollen Sie die Lösung des Problems "Bankkontenabruf DEUTSCHE BANK" allen Ernstes den Mitgliedern überlassen oder dürfen wir darauf vertrauen, dass Sie:
1. Das Problem als "übergeordnetes Problem" erkannt haben und
2. an der Problemlösung arbeiten

?

 

Ich erkenne hier keinerlei Reaktion von DATEV-Seite... In unserem Hause ist eine zweistellige Zahl von Konten betroffen...

 

Dankeschön.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 33 von 43
634 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

die Anlage der XS2A Schnittstelle hat soeben bei mir funktioniert.

 

Der Abruf der Konto-Umsätze nach dem dritten Versuch ebenfalls.

 

Danke an die Datev für die schnelle Hilfe und offene Kommunikation!

 

 

 

MfG 

 

A. Balser

 

 

PS: DAFÜR FUNKTIONIERT JETZT DER UMSATZ-ABRUF DER POSTBANK NICHT MEHR! GLEICHE FEHLERMELDUNG! BANKEN-PROBLEM? GLAUBE ICH NICHT! ... bin ganz ruhig...

andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 34 von 43
619 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

 

PS: DAFÜR FUNKTIONIERT JETZT DER UMSATZ-ABRUF DER POSTBANK NICHT MEHR! GLEICHE FEHLERMELDUNG! 


Was jetzt aber nicht ganz unlogisch wäre, denn:

 

andrereissig_0-1660715962101.png

 

 

Andererseits:

 

https://www.postbank.de/privatkunden/services/kundenservice/wartungsarbeiten.html

 

andrereissig_0-1660716063740.png

 

Live long and prosper!
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 35 von 43
612 Mal angesehen

Das ist mir schon klar - nur die Postbank funktionierte bis gestern.

 

Seit heute funktioniert die Deutsche Bank wieder nur die Postbank nicht.

 

Mit der Deutschen Bank stand ich in den letzten Tagen in Kontakt - übrigens ein absolut professioneller Service.

 

Wir haben gemeinsam alles mögliche in Datev UO durchgetestet - es kamen bei der DB einfach keine Daten an. 

 

Von Seiten der Datev kommt keine Reaktion - Die FinAPI ist für Privatkunden und Anwender nicht ansprechbar - Verweis auf den Anbieter der verwendeten Lösung.

 

MfG

 

Andreas Balser

 

 

andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 36 von 43
605 Mal angesehen

@andrereissig  schrieb:

 

Ganz ehrlich: Ich halte @Gelöschter Nutzer mittlerweile für einen Fakeaccount.

Angemeldet... etwas beliebiges Marketinggewäsch abgesondert und dann auf Nimmerwiedersehen in der Versenkung verschwunden. Da hat sich doch jemand einen Scherz erlaubt.

Meine Meinung in diese Richtung verfestigt sich weiter. Erst recht nach Ihren Aussagen, @Gelöschter Nutzer 

Live long and prosper!
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 37 von 43
568 Mal angesehen

Nur zur Info:

 

Der Abruf der Konto-Umsätze der Postbank hat nun geklappt.

 

MfG

 

A. Balser

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 38 von 43
551 Mal angesehen

Ich Ausdauer, Geduld und Verständnis in allen Ehren 🙏. Krass! Die habe ich bis heute nicht und werde sie nicht haben. Der Bums muss funktionieren und das jedes Mal. Zuverlässig und nicht erst beim 3. Anlauf. Es sind Kontoumsätze und keine Raketenwissenschaft. Sonst macht Digitalisierung und Automatisierung einfach keinen Sinn, wenn sie uns Anwender mehr behindert als hilft. 

 

finAPI ist meiner Meinung nach mit DATEV zu sehr wenig zu gebrauchen. Ich kann unser Mandat vollstens verstehen, welches uns verlassen hat, wenn das nicht läuft. Da ist man zu Fuß live am Schalter schneller und auch nervenschonender als die DATEV Lösung. Zumal das ja nicht die einzigen Schmerzen sind, die es mit Bank online gibt: Leidensbericht Zahlungsverkehr in Datev Unternehmen online

 

Dass DATEV zu allem bisher komplett schweigt, sagt schon alles 😶. Man traut sich vielleicht nicht was zu sagen 🤔? Man weiß es nicht. Ob es bald eine andere Lösung gibt? Weiß man nicht.

 

DUO zu empfehlen wird aufgrund der Bank online Problematik bei uns schwierig. Mandanten fragen uns schon, bei welcher Bank sie ein Konto mit EBICS eröffnen sollen ... das ist traurig 😕

 

Technik 🤓 sollte uns Menschen verbinden 👨‍👩‍👧‍👦, wie es bei Apple 🍏 im Kern der Fall ist. Technik bei DATEV lässt uns eher langsam alle resignieren, frustrieren und aus dem Fenster springen. 

 

Darf ich Sie @Gelöschter Nutzer bitten 🙏, hier weiter so aktiv zu sein, wenn es mit HBCI und Bank online Probleme gibt? Nur so bekommen wir & die DATEV wohl den vollen Schmerz mit.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
thorstenmüller
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 39 von 43
494 Mal angesehen

Moin zusammen!

 

Also heute ist mindestens Tag 5, den die Deutsche Bank wieder nicht funktioniert. Der DATEV-Status ist hier scheinbar statisch:

 

thorstenmller_0-1660886241449.png

 

Wahnsinn finde ich, dass sich weder DATEV noch finAPI hier mal äußern. Ich bezweifle aber noch, dass es (ausschließlich) an DATEV oder finAPI liegt, weil die meisten anderen Banken ja einwandfrei funktionieren.

 

Auffällig ist nur, dass es - wenn es Problem über DUO mit Bank online gab - in den vergangenen Jahren fast immer die Deutsche Bank war.

 

Gruß,

Thorsten Müller

DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 40 von 43
380 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

 

es treten weiterhin Einschränkungen bei der Deutschen Bank mit dem PIN/TAN Verfahren, beim Einrichten des Zugangs, Abholen von Kontoumsätzen und dem Senden von Zahlungen auf.

 

FinAPI steht mit der Deutschen Bank in Kontakt. Die Deutsche Bank teilte mit, dass sie an an einer dauerhaften Lösung arbeiten. Siehe hierzu auch: finAPI Live Status - Deutsche Bank connections failing (statuspage.io)

 

Sobald wir weitere Informationen erhalten, informieren wir Sie hier und unter www.datev-status.de

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
Keksecke
Beginner
Offline Online
Nachricht 41 von 43
265 Mal angesehen

Ich habe ein wenig den Überblick zu den verschiedenen Fehlermeldungen zum Bankabruf bekommen, deswegen hänge ich mal hier an.

Die aktuelle Fehlermeldung lautet

"Kontoumsätze konnten nicht abgeholt werden"

- Bei der Abholung der Kontoumsätze ist ein Fehler aufgetreten. Bitte veruchen Sie es erneut oder kontaktieren..."

 

Und das Beste daran ist, dass der Mandant eine Regel gefunden hat:

 

Hallo <Keksecke>,

seit Juli erhalte ich diese Fehlermeldung (siehe unten) bei jeglichem Versuch, die Kontodaten zu aktualisieren. Ausnahme: am 15.8. hat es einmalig funktioniert.

Gerade eben habe ich es mehrmals probiert und konnte ein Muster erkennen: Ob es funktioniert oder nicht, scheint mit den zuvor besuchten Modulen zusammenzuhängen. Wenn ich aus den "Belegen" komme (was meistens der Fall ist), klappt es nie. Wenn ich aus der "Übersicht" (wie heute) oder den "Auswertungen Personalwirtschaft" (wie am 15.8.) komme, dann funktioniert es immer.

Viele Grüße,
<Mandant>

 

Jemand eine Idee, was man da tun kann, oder bleibt es bei einer Antwort a la: "Lieber Arzt, wenn ich so mache, tut es weh" - "Dann machen Sie nicht so"?

DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 42 von 43
232 Mal angesehen

Hallo, 

 

handelt es sich bei der Bankverbindung Ihres Mandanten um eine Konto bei der Deutschen Bank? Dann kann der von Ihnen beschriebene Fehler sporadisch auftreten. 

 

Einen Zusammenhang damit, aus welcher Anwendung nach Bank online gewechselt wird, haben wir bisher nicht feststellen können. 

 

Wenn es sich bei Ihrem Mandanten um eine Bankverbindung bei einer anderen Bank handelt, wenden Sie oder Ihr Mandant sich bitte per Servicekontakt an den Service zu DATEV Unternehmen online. 

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
0 Kudos
Keksecke
Beginner
Offline Online
Nachricht 43 von 43
220 Mal angesehen

Ich denke der Mandant hat ein Konto bei der GLS.

 

Zu welchem Konglomerat die gehören, weis ich nicht.

 

Aktuell verweigert sich der Mandant sogar einer simplen HBCI-Zugang löschen/Neuverbindung, aus Angst, dass es danach gar nicht mehr funktioniert. Worüber ich froh bin, da ich die gleichen Sorgen hatte.

 

Funktioniert also aktuell.

 

Trotzdem danke für den Hinweis.

 

LG
Keksecke

42
letzte Antwort am 26.08.2022 15:56:35 von Keksecke
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage