Hallo, im Auftragswesen next kann ich nach Umstellung die Rechnung nicht von Entwurt in Fertigstellen setzen. Ich bekommen die Meldung:
Um eine Rechnung für diesen Kunden fertigstellen zu können, müssen Sie weitere Angaben hinterlegen.
In Auftragswesen next | Kundenstammdaten:
Land
Wählen Sie den Kunden anschließend erneut aus.
Nun habe ich in den Stammdaten das Land ergänzt, sogar eine neue Rechnung erstellt, aber die Fehlermeldung bleibt.
Was kann ich tun?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@Anni3 schrieb:
Nun habe ich in den Stammdaten das Land ergänzt
Wirklich? Ich hatte hier gelesen, dass DATEV schon vorhandene Landinformationen löscht und man manuell nochmal tätig werden muss. Irgendwas in der Richtung stimmt da also noch nicht.
@Christian_Buggisch: Ich hoffe, Du verstehst mich anhand dieses Beispiels etwas besser 😊.
Nur sicherheitshalber: Änderung des Landes in den Kundenstammdaten auch gespeichert?
Habe gerade meinen Rechner neu gestartet und nun hat es geklappt. Trotzdem Danke für die Antwort.
Hatte ich jetzt bei einem Mandanten auch. Ergänzend hierzu die Frage - weil über 150 Kunden: Gibt es da einen einfacheren Weg, als jeden Kunden manuell anzupacken?
Theoretisch ginge ja der Geschäftspartner Export aus den Stammdaten mit anschließendem Import.
Müsste dann Zeile T sein mit Eingabe "DE" (gibt noch die Zeile EU Land, da steht aber nichts drin und bei diesem Geschäftspartner habe ich das Land in AW Next schon eingetragen).
Ehrlich gesagt habe ich aber Sorge, dass ich mir da was zerschieße. Hat das Mal einer probiert?
Also lexOffice weiß, wenn ich 58636 eingebe, dass es Iserlohn und damit Deutschland ist 😂. DATEV wohl nicht?
Ist vllt. etwas böse, aber: Wovon träumst du nachts? 🤣
Was ich hier nur nie verstehen werde: Wieso gibt es für solche Dinge keine einfache Lösung? Auf Knöpfchen drücken und fertig? Da muss ich einem Mandanten sagen "Sorry, musst du bei jedem Kunden manuell eintragen. Setzt dich Mal an einem Sonntag mit einem Käffchen in den Garten und mache einen auf Manuel."
@VerenaWied schrieb:
Ist vllt. etwas böse, aber: Wovon träumst du nachts? 🤣
Wenn es Manuel sein sollte, gebe ich umgehend Bescheid 🤣. Versprochen!
Hey @jjunker: Hatten wir nicht erst neulich über Kids, die Schule und Datenbanken und im speziellen, die PLZ Ort Datenbank gesprochen? 😅
Hallo @VerenaWied,
bitte beachte für Dein Vorhaben:
Regeln für den Abgleich bei Geschäftspartnerimport
➡️ Kapitel 3
Beste Grüße
Christian Wielgoß
20.09.2024
09:23
zuletzt bearbeitet am
20.09.2024
10:18
von
Silvija_Döberei
Hey @jjunker: Hatten wir nicht erst neulich über Kids, die Schule und Datenbanken und im speziellen, die PLZ Ort Datenbank gesprochen?
@metalposaunist Ja hatten wir.
Dann hatten die verantwortlichen Programmierer wohl genauso Informatiklehrer/profs wie meine Tochter sie bis jetzt immer hatte....
Beitrag bearbeitet durch DATEV wegen Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen Punkt 5 (Schmähkritik, Verleumdungen, Beleidigungen)
Vielen Dank für den Hinweis. Schaue ich mir Mal in Ruhe an und überlege, ob ich das Risiko eingehe :).
Ich bekomme diese Fehlermeldung auch und auch Rechner neu starten hilft leider nicht. Hat noch jemand eine Idee?