abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mandantengenutzte Beraternummer wird vom Vorberater nicht freigegeben

4
letzte Antwort am 11.10.2023 10:53:16 von marcohüwe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Stb2021
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
253 Mal angesehen

Einen wunderschönen guten Morgen,

 

wir haben in der Kanzlei ein für uns ganz neues Problem.

 

Wir haben ein Mandat übernommen, und den Übertrag der Mandantendaten und der mandantengenutzten Beraternummer beantragt. 

 

Die Mandantendaten wurden übertragen d.h. wir haben Zugriff auf die Fibu, Steuererklärungen und Unternehmen Online. 

 

Der Mandant selbst hat jetzt aber keinen Zugriff mehr auf Unternehmen Online.

 

Wir tippen darauf, dass das an der mandantengenutzten Beraternummer liegt, die immer noch auf Freigabe wartet.

 

Auch nach mehrfacher Erinnerung unsererseits tut sich da beim Vorberater  nichts. 

 

Frage: Muss der Vorberater dem Übertrag zustimmen? Können wird das irgendwie umgehen? Der Mandant kann über UO weder Belege hochladen noch Zahlungen ausführen und ist natürlich ungehalten.

 

 

 

 

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 5
245 Mal angesehen

Sie müssen nach einem Mandantenübertrag in der Rechteverwaltung Online die Rechte für den Mandanten noch neu vergeben damit er wieder Zugriff auf Unternehmen Online hat.

 

Außerdem muss er im Belegtransfer die Pfade erneuern.

 

Am Übertrag selber kann es aus meiner Sicht nicht liegen, wenn Sie bereits Zugriff auf Unternehmen Online haben.

 

0 Kudos
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 5
237 Mal angesehen

Ich gehe davon aus, dass das Zugangsmedium des Mandanten unter der nicht übertragenen Unterberaternummer des Vorberaters liegt.

 

Das lässt sich aber lösen, wenn der Fall so behandelt wird, als wäre es ein bestehendes Mandat, dass später auf UO umsteigen möchte:

 

  • Unterberaternummer beantragen
  • UO bestellen
  • Smartlogin oder Smartcard bestellen  (ggf. reicht die Sim-Karte, spart 25 Euro)
  • Rechte administrieren

 

 

 

Stb2021
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
204 Mal angesehen

Ich gehe davon aus, dass das Zugangsmedium des Mandanten unter der nicht übertragenen Unterberaternummer des Vorberaters liegt. 

 

Genau

 

Das lässt sich aber lösen, wenn der Fall so behandelt wird, als wäre es ein bestehendes Mandat, dass später auf UO umsteigen möchte:

 

  • Unterberaternummer beantragen
  • UO bestellen
  • Smartlogin oder Smartcard bestellen  (ggf. reicht die Sim-Karte, spart 25 Euro)
  • Rechte administrieren

Dann hat der Mandant ja zwei Unterberaternummern, und muss eine kündigen. Es brauchen auch mehrere Arbeitnehmer Zugriff, also müssten wir sehr viel neu bestellen. Ich fände es schöner wenn wir einfach nur die Unterberaternummer des Mandanten "hinter dem Rücken des Vorberaters" bei uns in System bekommen könnten.

0 Kudos
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 5
190 Mal angesehen

Dann hat der Mandant ja zwei Unterberaternummern, und muss eine kündigen.

Kündigen kann die Unterberaternummer selbst m.E. nur der Vorberater.

 

Falls jedoch zur alten Unterberaternummer das mitgliedsgebundene Mandantengeschäft (MigMag) vorliegt, stellt sich mir noch die Frage, ob dem Mandanten weiterhin Kosten für UO etc. berechnet werden (kann ich grade nicht beurteilen). Im dem Fall (MigMag) kann aber der Mandant selbst ggü. DATEV seine Verträge (nicht die Beraternummer) kündigen.

 

 

 

Es brauchen auch mehrere Arbeitnehmer Zugriff, also müssten wir sehr viel neu bestellen. Ich fände es schöner wenn wir einfach nur die Unterberaternummer des Mandanten "hinter dem Rücken des Vorberaters" bei uns in System bekommen könnten.

Ich sehe keine Chance das ohne Zutun des Vorberaters zu erreichen.

 

Das wird wohl auf eine Einschätzung hinauslaufen, welcher Aufwand höher sein wird:

Rückfragen und Bitten um Freigabe Unterberaternummer <-> komplette Neubestellung

 

Fall er es noch nicht kennt, würde ich sonst den Vorberater nochmal etwas Hilfestellung anbieten ->

 

marcohwe_0-1697014325874.png

 

 

 

4
letzte Antwort am 11.10.2023 10:53:16 von marcohüwe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage