abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mandant nicht mehr bei uns - DATEV Belege Online

13
letzte Antwort am 28.02.2024 14:22:54 von Silvija_Döbereiner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
stbchrira
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 14
394 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

vielleicht ein elendes Thema und schon tausend mal hier besprochen, aber noch mal für mich.

 

Ich habe einen Mandanten, bei dem ich nur Belege Online unter meiner Beraternummer führe. Dafür werden 3,65 EUR netto fällig monatlich.

 

Mandant nun ich mehr Mandant bei uns. 

 

Was mache ich jetzt? Keine Lust auf monatliche Kosten.

 

Gruss

Chrira

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 14
367 Mal angesehen
  1. Alle Belege manuell aus DUO herunterladen und selbst irgendwo günstig archivieren. Die Belegverknüpfung im Rechnungswesen ist damit kaputt und kann nach Löschung von Belege online nicht wiederhergestellt werden. 
  2. Einmalig eine Rechnungswesen Archiv-DVD inkl. Belege bestellen und eigentlich dem Mandanten in die Hände drücken. Sind ja seine Daten. Andernfalls den Inhalt der DVD auf einem günstigen Speicher archivieren, weil eine DVD nur unter Optimalbedingungen 10J lesbar bleibt. 
  3. Die FiBu und das DUO dazu einmalig inaktiv schalten lassen (2 PDF Dateien). Betrag 0,5k an DATEV zahlen und nach 14J dann final löschen. 
  4. Beim Wechsel des Mandats zu einem anderen DATEV Berater: alle Daten via LAO zum neuen Berater abgeben und bei sich löschen bzw. durch DATEV löschen lassen. 

Wir haben dazu ein 2-Bay NAS mit 4TB in der Kanzlei stehen. Billiges Datengrab im RAID1. Von mir aus noch eine Verschlüsselung auf die Festplatten. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
stbchrira
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 14
356 Mal angesehen

500 EUR?

0 Kudos
OliverFrank
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 14
336 Mal angesehen

wollte ich auch gerade fragen...

MfG
Oliver Frank
franky28
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 14
323 Mal angesehen
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 14
322 Mal angesehen

Nja, so in etwa. Aber in 2 Teilbeträgen, weil der Teilbetrag A jener zur Archivierung der FiBu im RZ ist und Teilbetrag B jener zur Archivierung der dazugehörigen Belege. Preisnennungen sind hier ja nicht direkt erlaubt. Steht in der Preisliste aber alles drin. 

 

Daher wäre es angebracht, dass man beim Onboarding schon drauf hinweist, wenn man als Mandat zu einem nicht DATEV-Berater wechselt, folgende Kosten von Betrag Y auf einen zukommen. Dann muss man ja auch die FiBu via CSV Export mühselig übertragen. Vom Lohn ganz zu schweigen.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 14
314 Mal angesehen

Lösungen 2. und 4. sind die richtigen, die anderen sind möglich.

0 Kudos
RobertKei
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 14
307 Mal angesehen

Yes aufgeteilt in das Inaktiv-Setzen für den DUO Bestand & für den Rechnungswesen-Bestand

 

Je nachdem wie viele Belege es sind, alle in die DMS importieren (für die Belegverknüpfung) und dann in der DUO Bestandsverwaltung den Bestand löschen

0 Kudos
stbchrira
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 14
285 Mal angesehen

Stolzer Preis

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 14
271 Mal angesehen

Naja, aber tatsächlich auf 14J gerechnet und bei einer stolzen Anzahl an Belegen nicht die schlechteste Option. Pro Tag runtergerechnet sind das ja wirklich keine großen Kosten. Fragt sich eher, ob da wirklich mal noch ein Hahn nach kräht und man dann nicht blank da steht und die Hosen runterlassen muss. Alles eine Frage, wer und ob einer einem ans Bein pinkeln will. Mehr nicht. Deutschland halt. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
RobertKei
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 14
269 Mal angesehen

Ist am Ende aber günstiger als Belege Online 14 Jahre durchlaufen lassen & dann erst zu kündigen; Wäre aber nur eine Option, wenn der Mandat das Gewerbe aufgibt oder Folgeberater kein DATEV nutzt. 

 

stbchrira
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 14
250 Mal angesehen

Was ist wenn ich die Belege in DMS speichere und dann Belege Online kündige?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 14
248 Mal angesehen

@RobertKei schrieb:

Ist am Ende aber günstiger als Belege Online 14 Jahre durchlaufen lassen & dann erst zu kündigen;


Nicht in allen Altfällen. Wenn man z.B. eh schon 6 Jahre Leergeld gezahlt hat (und erst einem dann auffällt), kann man's für die nächsten Jahre auch noch tun. Den point of no return kann man sich ausrechnen 🤓

 

Daher habe ich eine Planner Aufgabe auf 2028 gestellt 😆.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 14
111 Mal angesehen

Hallo @stbchrira 

 

hier finden Sie eine "Checkliste bei Kündigung eines Mandanten mit DATEV Unternehmen online" - Dokument 1019864

 

 

Das Thema DMS wird in Kapitel 3.1.2 sowie hier im Detail behandelt: Belege aus DATEV Belege online nach Dokumentenablage oder DATEV DMS holen

 

 

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
13
letzte Antwort am 28.02.2024 14:22:54 von Silvija_Döbereiner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage