Hallo zusammen,
gestern haben wir einen Anruf der Datev bezgl. des Liquiditätsmonitors bekommen. Ob wir diesen schon benutzen würden etc.. Naja, ich habe mir das Ding mal angesehen. Hier meine Feedback:
Vielleicht verstehe ich ja das ein oder andere auch falsch. Aber für uns scheint der Liquiditätsmonitor derzeit keine vernünftige Anwendung zu sein. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Liebe Grüße und genießt euren Nachmittags-Kaffee
Michael Boenigk
@michaelboenigk schrieb:
Wäre es nicht viel sinnvoller, solche Ressourcen in eine native App zu stecken?
Möchte DATEV nicht, weil man dann auf Android und Apple programmieren müsste. So kann man zentral 1x programmieren und via HTML5 können es alle Geräte nutzen.
Aber ich bin bei Dir, weil wenn ich mich mobil am iPhone mittels SmartLogin am gleichen Gerät anmelde, muss ich mich ab und zu 2x anmelden. Beim 1. Mal habe ich den GRoD. Ist auch so'n Cache und Cookie Thema meine ich. Nicht sehr benutzerfreundlich und muss man drauf kommen, das einfach nochmal zu machen. Sonst dreht sich der Kreis ewig, wenn man nichts anderes versucht.
Wir wünschen uns noch viel mehr native Apps von DATEV aber da kommt nichts.
Da gibt es eine Gruppe zu:
Und dann kommt von @mosachse die berechtigte Frage, warum nicht die BWA mal aus der Mottenkiste geholt wird.
Und DATEV so:
jaa, wir haben da mal was richtig geiles entwickelt, mit so ganz viel Aufwand und so, ne KI-gesteuerte Liquiditätsübersicht für katholische Pferdefriedhöfe ab 800 Mitarbeitern.
Und wir so:
hm. Wir haben hier Tischler, Gastronomen, Händler. Da wäre ne neue coole BWA doch ne feine Idee, oder?
Und DATEV so:
Ach so?
Vielleicht nehmen wir das mal in die Planvorerfassungsdiskussionsrunde auf. Die tagt alle 5 Jahre, zuletzt letzte Woche.
Dann setzen wir das bestimmt total zeitnah um.
Wie schon so oft von mir und so vielen anderen Aktiven hier seit Jahren gefordert: Fangt mit den Basics an, DATEV, mit den Basics, die für ALLE was bringen.
@Anne_Schult : nicht auf die Mega-Lange Bank schieben!
Hi zusammen,
kann hier jemand bitte noch mal auf den Punkt 3. aus dem originären Post eingehen?
Welchen Wert hat das Tool, wenn meine Kontodaten aktuell synchronisiert werden, mein Stb. mit den Buchungen jedoch zeitlich versetzt arbeitet - somit bereits ausgeglichene Forderungen/Verbindlichkeiten noch stehen bleiben, weil sie noch nicht verbucht wurden?
Gibt es dazu eine Lösung? DATEV kann doch nicht davon ausgehen, dass immer tagesaktuell gebucht wird, insbesondere wenn Stb. im Spiel sind.
Grüße
Topic push! Hat hier jemand eine Sicht drauf? Ein Fingerzeig wäre sehr hilfreich. Merci vorab!
Das Tool hat dann einen Mehrwert wenn täglich die Fibu gemacht wird. Dabei jeder Schei... manuell pro Beleg erfasst wird und... Und.. und.
Wie hat es oben gestanden. Für große Einheiten ab x00 MA vielleicht von Interesse. Für das durchschnittliche Mandant was in den kleinen bis mittelgroßen Kanzleien anzutreffen sein wird kompletter Murcks...
Da wäre eine hübsche BWA gescheiter....