abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
10 Jahre DATEV-Community – wir feiern (mit) euch!
Jetzt mitmachen und DATEV-Fanshop-Guthaben sowie leckere Lebkuchen gewinnen!

Liquiditätsmonitor Online - Feedback

5
letzte Antwort am 18.01.2024 18:49:35 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
michaelboenigk
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
469 Mal angesehen

Hallo zusammen,

gestern haben wir einen Anruf der Datev bezgl. des Liquiditätsmonitors bekommen. Ob wir diesen schon benutzen würden etc.. Naja, ich habe mir das Ding mal angesehen. Hier meine Feedback:

1. An und für sich eine schöne Auswertung. Schön bunt etc. Mein erster Gedanke: Warum sieht so nicht die BWA aus, die ich JEDEN Monat JEDEM Mandaten zukommen lasse? Warum wird Zeit und Ressourcen in ein "Nichenprodukt" gesteckt, so richtig mit KI und so, wenn doch das was wirklich wichtig wäre nicht angepackt wird? Wie werden denn hier die Prioritäten gesetzt?
  2. Transaktionen angesehen. Die KI dahinter berechnet also offensichtlich die Bankumsätze des Mandanten und prognostiziert diese in die Zukunft. In meinem Fall (Livemandant) hat die KI allerdings keinen Umsatz prognostiziert, sprich: Das Betriebsergebnis wurde von Monat zu Monat schlechter. Ich bin jetzt kein Liquiditätsprofi, aber das würde mich garantiert jeder Mandant fragen.
  3. Forderungen / Verbindlichkeiten: Erster Blick darauf: Forderung wird als fällig aufgeführt, obwohl diese bezahlt wurde. Natürlich habe ich den Monat der Zahlung noch nicht gebucht. Das erscheint MIR deswegen logisch, dem Mandanten jedoch noch lange nicht. Ich weiß genau, dass ich sofort jeden Mandant am Telefon hätte der mir sagen würde, dass diese Forderung oder jene Verbindl. doch schon längst bezahlt wurde. Wie ist das gedacht? Das Tool funktioniert doch nur dann vernünftig, wenn ich eine tägliche Buchhaltung mache oder? Sonst sind die Zahlen halt veraltet und nicht mehr wirklich relevant, oder?
  4. Das ganze scheint ja doch viel Mühe gekostet zu haben. KI, Programmierung, mobile design etc. Wäre es nicht viel sinnvoller, solche Ressourcen in eine native App zu stecken? 

Vielleicht verstehe ich ja das ein oder andere auch falsch. Aber für uns scheint der Liquiditätsmonitor derzeit keine vernünftige Anwendung zu sein. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Liebe Grüße und genießt euren Nachmittags-Kaffee

Michael Boenigk

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 6
463 Mal angesehen

@michaelboenigk schrieb:

Wäre es nicht viel sinnvoller, solche Ressourcen in eine native App zu stecken? 

Möchte DATEV nicht, weil man dann auf Android und Apple programmieren müsste. So kann man zentral 1x programmieren und via HTML5 können es alle Geräte nutzen. 

Aber ich bin bei Dir, weil wenn ich mich mobil am iPhone mittels SmartLogin am gleichen Gerät anmelde, muss ich mich ab und zu 2x anmelden. Beim 1. Mal habe ich den GRoD. Ist auch so'n Cache und Cookie Thema meine ich. Nicht sehr benutzerfreundlich und muss man drauf kommen, das einfach nochmal zu machen. Sonst dreht sich der Kreis ewig, wenn man nichts anderes versucht. 

Wir wünschen uns noch viel mehr native Apps von DATEV aber da kommt nichts. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Hauke_Hamann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 6
429 Mal angesehen

Da gibt es eine Gruppe zu:

Liquiditätsmonitor online 

Und dann kommt von @mosachse die berechtigte Frage, warum nicht die BWA mal aus der Mottenkiste geholt wird.

Und DATEV so:

jaa, wir haben da mal was richtig geiles entwickelt, mit so ganz viel Aufwand und so, ne KI-gesteuerte Liquiditätsübersicht für katholische Pferdefriedhöfe ab 800 Mitarbeitern.

Und wir so:

hm. Wir haben hier Tischler, Gastronomen, Händler. Da wäre ne neue coole BWA doch ne feine Idee, oder?

Und DATEV so:

Ach so?

Vielleicht nehmen wir das mal in die Planvorerfassungsdiskussionsrunde auf. Die tagt alle 5 Jahre, zuletzt letzte Woche.

Dann setzen wir das bestimmt total zeitnah um.

Wie schon so oft von mir und so vielen anderen Aktiven hier seit Jahren gefordert: Fangt mit den Basics an, DATEV, mit den Basics, die für ALLE was bringen.

@Anne_Schult : nicht auf die Mega-Lange Bank schieben!

Viele Grüße von der Küste
Hauke Hamann
User-Nr1
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 6
272 Mal angesehen

Hi zusammen,

kann hier jemand bitte noch mal auf den Punkt 3. aus dem originären Post eingehen?

Welchen Wert hat das Tool, wenn meine Kontodaten aktuell synchronisiert werden, mein Stb. mit den Buchungen jedoch zeitlich versetzt arbeitet - somit bereits ausgeglichene Forderungen/Verbindlichkeiten noch stehen bleiben, weil sie noch nicht verbucht wurden?

Gibt es dazu eine Lösung? DATEV kann doch nicht davon ausgehen, dass immer tagesaktuell gebucht wird, insbesondere wenn Stb. im Spiel sind. 

Grüße 

User-Nr1
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
235 Mal angesehen

Topic push! Hat hier jemand eine Sicht drauf? Ein Fingerzeig wäre sehr hilfreich. Merci vorab! 

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 6
224 Mal angesehen

Das Tool hat dann einen Mehrwert wenn täglich die Fibu gemacht wird. Dabei jeder Schei... manuell pro Beleg erfasst wird und... Und.. und.  

Wie hat es oben gestanden. Für große Einheiten ab x00 MA vielleicht von Interesse. Für das durchschnittliche Mandant was in den kleinen bis mittelgroßen Kanzleien anzutreffen sein wird kompletter Murcks...

Da wäre eine hübsche BWA gescheiter....

MVP 
5
letzte Antwort am 18.01.2024 18:49:35 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage