abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lieferantenkonto ohne UstID-Nummer

5
letzte Antwort am 08.08.2025 09:18:15 von rschoepe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
BytePilot95
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
252 Mal angesehen

Hallo Community, 

unser Steuerberater hat angegeben, dass zur Buchung zwingend eine Nummer im Geschäftspartnerkonto eingegeben werden muss. Dazu ist aber, laut ersten Erkenntnissen, eine UstID-Nummer verpflichtend, die aber nicht jeder Geschäftskontakt bei uns hat. 

Wie kann ich das umgehen, um trotzdem eine Kontonummer angeben zu können? Ist es einen Frage der Rechtevergabe? 

T_Ahmad
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 6
234 Mal angesehen

Hallo BytePilot95,

wo, in welchem Programm ist eine Nummer anzugeben? Wenn es um Kreditoren im Datev Rechnungswesen geht, muss dem Lieferanten eine Kontennummer (i. d. R. 5-Stellig) vergeben werden, damit man den Lieferanten als OPOS Konto anbuchen kann. Das entspricht quasi einer intern vergebenen Lieferantennummer.

Die Angabe der USt-ID im Lieferantenkonto ist nicht zwingend erforderlich, aber absolut ratsam, da die OCR-Erkennung und damit verbundene automatische Erkennung des Lieferanten sich maßgeblich auf die USt-ID als einmaliges Unterscheidungsmerklmal stützt. Ebenso ratsam, aber nicht verpflichtend ist die Angabe der Bankverbindung, die bei der Zuordnung der Zahlungen zu den offenen Posten unterstützen kann.

0 Kudos
BytePilot95
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
206 Mal angesehen

Hallo T_Ahmad,

bei mir geht es um die Stammdaten in Datev Unternehmen Online, aber es entspricht der selben Situation denke ich. 

Allerdings kann ich die eigenständig wählbare, 5-stellige Nummer eingeben, aber nicht abspeichern. Es erscheint immer die Meldung, dass die UstID Pflicht ist. Das scheint in Ihrem Beispiel anders zu sein. 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lina_Dzaiy
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 6
154 Mal angesehen

Hallo @T_Ahmad,

wenn in das Feld "USt.ID-Land" ein "DE" eingetragen wird, muss auch die USt-ID-Nr. erfasst werden, da sonst eine Fehlermeldung erscheint.

Sollte ein anderes Problem vorliegen, müssten wir uns das bei Ihnen direkt anschauen. Senden Sie uns hierfür gerne eine Anfrage per E-Mail an belegwesen@service.datev.de oder per Servicekontakt zu.

Viele Grüße aus Nürnberg
Lina Dzaiy - DATEV eG
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 6
141 Mal angesehen

@BytePilot95, dein Steuerberater dürfte das Kunden- bzw. Lieferantenkonto im Reiter Details meinen:

rschoepe_0-1754486405437.png

Damit gibst du vor, unter welchem (OPOS-)Konto die Rechnungen gebucht werden.

Die Kundennummer darunter wiederum ist die, die der Lieferant euch gegeben hat, bzw. bei Kunden die abweichende Kundennummer in eurem Rechnungsprogramm.

rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 6
91 Mal angesehen

@rschoepe  schrieb:

bzw. bei Kunden die abweichende Kundennummer in eurem Rechnungsprogramm.

Nachtrag dazu: sinnvollerweise solltest du aber schauen, dass die Kundennummer auch die Kontonummer ist. Dann braucht man z.B. bei der Kontrolle der OPOS-Liste nicht noch hin und her "übersetzen". 😉

0 Kudos
5
letzte Antwort am 08.08.2025 09:18:15 von rschoepe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage