Guten Morgen zusammen,
bisher gibt es im Unternehmen Online keine Überprüfung, ob auf den gleichen Geschäftspartner die RG-Nr. bereits zugeordnet wurde?
Stichwort: Doppelscan.
Dankeschön!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo sunflower,
bei uns sitzt in diesem Fall das Problem direkt vor dem Scanner . Leider gibt es das nicht.
Gruß
C. Rohwäder
Am Besten die gescannten Belege markieren lassen ( Stempel o.ä.)
Hallo Sunflower,
in Unternehmen online gibt es diese Prüfung auf doppelte Buchungen noch nicht. Wir nehmen Ihren Programmwunsch gerne mit auf.
Mit freundlichen Grüßen
Loan Bui
DATEV eG
Sehr geehrte Frau Bui,
die DATEV-Serviceinformation (Dok.-Nr.: 1022178) verstehe ich so, dass die Funktion zwischenzeitlich vorhanden sein sollte:
"Der Hinweis zur doppelten Rechnungserfassung wurde angepasst. Es wird nun die Beleg-ID des bereits erfassten Beleges aufgeführt und der Beleg kann direkt angezeigt werden."
Ich habe versucht die Meldung in einem Musterbestand durch Doppelerfassung einer Rechnung (gleiches Dokument, identische Buchungsperiode, Rg.-Datum, -Nr. und -Betrag) anzeigen zu lassen. Der Hinweis wurde nicht eingeblendet.
Welche Voraussetzungen müssen vorliegen, damit der Hinweis eingeblendet wird?
Hallo Frau Bui,
bitte nehmen Sie uns ebenfalls für diesen Programmwunsch mit auf.
Vielen Dank
Hallo zusammen,
wie die Dubletten-Prüfung in DUO funktioniert steht hier:
Siehe im Info-DB z. B. unter Mai 2018 Belege online Bearbeitungsform Standard und dort der letzte Anstrich. In der Bearbeitungsform Erweitert gilt das Beschriebene analog.
Beste Grüße
Guten Morgen,
der Hinweis wird ausgegeben, wenn der Geschäftspartner-Name, das Datum, die Rechnungsnummer sowie der Betrag identisch sind.
Mit freundlichen Grüßen
Loan Bui
DATEVeG
Produktmanagement DATEV Unternehmen online
Danke an die DATEV, dass unser Programmwunsch berücksichtigt wurde. 🙂
Unsere Kunden, haben sich tatsächlich bereits positiv hierüber geäußert.
wie kann ich in Rechnungswesen effektiv prüfen ob eine Beleg-Nummer doppelt erfass wurde ? Ich bekomme doch immer nur einen Hinweis, wenn der Betrag beim selsben Kreditor oder Debitor bereits einmal erfasst wurde oder ?
Danke Michael
Hallo Michael,
die Prüfung auf doppelte Buchungen beim Buchen in Rechnungswesen bringt dann eine Meldung, wenn
- Umsatz
- S/H-Kennzeichen
- Belegfeld 1 und
- Datum
übereinstimmen.
Eine nachträgliche Prüfung auf Knopfdruck ist nicht möglich. Als Alternative kann ich Ihnen die Buchungsübersicht mit deren Sortiermöglichkeiten empfehlen.
Freuen würde ich mich über Tipps aus der Praxis, ob und wie das dort gemacht wird.
Mit freundlichen Grüßen
Marco Lachmann
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG
Guten Herr Lachmann
wie meinen Sie Ihre Frage , ob und wie das dort gemacht wird ?
Gruß
Michael Zoll
Eine nachträgliche Prüfung auf Knopfdruck ist nicht möglich. Als Alternative kann ich Ihnen die Buchungsübersicht mit deren Sortiermöglichkeiten empfehlen.
Freuen würde ich mich über Tipps aus der Praxis, ob und wie das dort gemacht wird.
Hallo,
wir bevorzugen das Ausziffern und dortige Sortiermöglichkeiten dazu. Geht prima.
Gruß
C. Rohwäder
Guten Tag Herr Lachmann,
wir spielen täglich huntere Buchungen via Stapelverarbeitung (Excel) in DATEV ein. Dabei kann es aufgrund technischer Fehler mal vorkommen, dass dieselben Sachverhalte doppelt eingespielt werden.
Aktuell wird unsere Referenznummer als Buchungstext eingespielt. Können Sie mir bestätigen, dass DATEV eine Meldung je Buchungssatz abgegeben würde, wenn unsere Referenz in das Belegfeld1 importiert werden würde? Damit würden dann
- Umsatz
- S/H-Kennzeichen
- Belegfeld 1 und
- Datum
übereinstimmen.
Dann würden wir nämlich eine Umstellung vornehmen, um die Dubletten besser ausfindig machen zu können.
Viele Grüße
Katherina Fröhlich
Hallo @fröhli,
die Prüfung greift nur bei Buchungen auf Personenkonten.
Sie können die Referenznummern im Belegfeld 1 hinterlegen.
Die Prüfung auf doppelte Buchungen beim Buchen in Rechnungswesen bringt eine Meldung, wenn
wie bereits aufgezählt
übereinstimmen. Damit sind alle 4 Kriterien für die Prüfung erfüllt.