abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lexoffice, Unternehmen Online, Belege nicht zu sehen

10
letzte Antwort am 15.12.2022 14:39:13 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
vwoll
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 11
1101 Mal angesehen

Hallo,

 

wir haben einige Mandanten die nutzen Lexoffice zum selbst buchen mit Belege im Anhang.

Brauche ich Unternehmen Online als Schnittstelle um die Belege mit in DATEV einzuspielen?

Oder gibt es eine andere Alternative die Belege einzuspielen?

Wir laden in Lexoffice die Buchungsliste sowie die Belegbilder seperat herunter.

Dann spielen wir die Daten über Stapelverarbeitung wieder ein.

Jedoch erhalten wir bei den Belegen immer folgende Fehlermeldung:

Der gesuchte Beleg "xyz" wurde nicht gefunden.

 

Was können wir tun um die Belege in unserer Buchung sehen?

 

Danke für die Hilfe.

Viele Grüße

Vicky

hm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 11
1091 Mal angesehen

Hallo @vwoll ,

 

wir gehen wie folgt vor:

 

Unter eigner Hauptberetarenummer wird im UO eine Bestand für den Mdt angelegt. Es wird kein UO-Vertrag abgeschlossen.  Anschließend Export der "Fibu Vorläufe" als CSV-Datei für Stapelverarbeitung in Rewe und der zip-Datei mit den Belegbildern.

 

Die zip-Datei nicht öffnen sondern mit Beletransfer in UO hochladen. Als "sonstige Belege" senden und das Verzeichnis als XML Verzeichnis kennzeichnen:

 

hendrikmeyer_0-1651830049548.png

 

Wenn man nun in Kanzlei Rewe auf das Belegbild klickt öffnet sich das in Nürnberg gespeicherte Belegbild.....

  

0 Kudos
vwoll
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 11
1087 Mal angesehen

Danke für die Antwort @hm .

Leider arbeite ich gar nicht mit UO.

 

Wie kann ich einen Bestand für diesen MDt anlagen?

 

0 Kudos
hm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 11
1082 Mal angesehen

DATEV UO im DATEV Shop für die Hauptberaternummer bestellen....

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 11
1066 Mal angesehen

Bei mir läuft das wie folgt: 

 

a) kleine Mandanten da lass ich mir einen Zugang zu lexoffice geben und hole mir keine Belegbilder bzw. wenn ich den einen oder anderen Belege möchte ziehe ich mir das als pdf in die Dok.ablage

 

b) größere Mandaten haben eine eigene Cloud in der sie die Belege ablegen (Lexware Buchhaltung) und hier habe ich ebenfalls Zugriff.

 

Der Weg von @hm geht natürlich auch kostet aber meine ich die 3,50 je Monat je Mandat ( Belege online) habe ich aber bei der Menge Gebührenpositionen der Datev nicht mehr auswendig auf dem Schirm. 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 11
1042 Mal angesehen

@vwoll schrieb:

Brauche ich Unternehmen Online als Schnittstelle um die Belege mit in DATEV einzuspielen?


Ja, und dann werden nicht nur Belege eingespielt, sondern, wenn das Mandat gut ist, komplette fertige Buchungssätze.

 


@vwoll schrieb:

Oder gibt es eine andere Alternative die Belege einzuspielen?


Nicht, dass ich wüsste. DUO ist schon ein guter Speicherort in der Cloud. Auch für die Zukunft der DATEV Programme. 

 


@vwoll schrieb:

Wir laden in Lexoffice die Buchungsliste sowie die Belegbilder seperat herunter.
Dann spielen wir die Daten über Stapelverarbeitung wieder ein.


1 Klick Lösung: Buchungsdatenservice / Rechnungsdatenservice.  

 

Sorry @hm, da geht einiges durcheinander 👎. Weder der manuelle Export und manuelle XML Upload noch DUO sind so stimmig / state of the art.  

 

@vwoll: Wie es mittels 1 Klick geht 😎, dafür aber natürlich ein bisschen Kosten verursacht - aber wer seinen Namen tanzt 🕺, wenn er Daten aus Vorsystemen übernimmt, hat noch zu viel Zeit  oder ist doch ein Sparfuchs 🙊

 

Ihr als Kanzlei habt einen DUO Vertrag seitens DATEV kostenlos. Du legst unter der Beraternummer/Mandantennummer, unter der die FiBu Leistung läuft, die DUO Stammdaten für das Mandat an:  Stammdaten online - Unternehmen anlegen oder erweitern in DATEV Unternehmen online 

 

Ja, das kostet 3,50€ / Monat. Im myDATEV Dokumentenspeichervolumen kannst Du einsehen, ob es Euch Geld kostet, die Belege seitens des Mandanten einzuspielen, was meistens nicht der Fall sein sollte, weil es genug Freivolumen gibt: Informationen zu MyDATEV Dokumentenspeichervolumen 

 

Im Arbeitsplatz zum Mandanten einmal myDATEV Mandantenregistrierung wählen; eine neue Beraternummer für das Mandat anlegen und den Buchungsdatenservice für das Mandat bestellen. Das kostet das Mandat nichts; muss aber laut DATEV gemacht werden, damit die Daten aus lexOffice nach DUO fließen können.

 

Ihr als Kanzlei bekommt dann ebenfalls den Buchungsdatenservice. Bei lexOffice gibt es ein StB Portal, wo man all seine lexOffice Mandate einsehen kann. Dort kann man im Bereich Export entweder manuell einstellen (den Weg von @hm) oder man lässt sich vom lexOffice Support den Buchungsdatenservice in 24h freischalten 🤓.

 

In der Rechteverwaltung online musst Du dann für Eure Kanzleimedien (am besten via Kanzlei DUO Gruppe) den Buchungs- / Rechnungsdatenservice freischalten.

 

Danach kannst Du lexOffice mit DUO aus der Kanzlei verbinden und per 1 Klick schickt lexOffice alle Belege ins DUO und fertige Buchungsstapel ins RZ 😍. Via Mandant ergänzen holt man diese ab, spielt sie in einem Buchungsstapel ein und dort hängt gleich der Beleglink dran, sodass per Doppelklick auf das Icon der Beleg geöffnet wird. 

 

Falls das Mandat nicht aktiv mitarbeitet und FiBu-unerfahren ist, sodass fertige Buchungssätze zu > 50% korrigiert werden müssen, kann man statt dem Buchungsdatenservice besser den Rechnungsdatenservice nutzen. Der funktioniert vom Prinzip nahezu 1:1; holt aber nur die Informationen aus dem Beleg ins REWE aber keine fertigen Buchungssätze. 

 

Die Kosten für beide Services lassen sich im DATEV Shop nachlesen und fallen auf der DATEV Rechnung der Kanzlei an, wenn die DUO Stammdaten unter der Kanzleiberaternummer laufen. 

 

Ich weiß - nicht einfach aber wenn es einmal läuft 🏎 und verstanden wurde gut auf weitere Mandate skalierbar 👍

 

Aktuell gibt es bei uns aber dank Änderung der Schnittstelle bei DATEV einige Probleme. Sonst läuft das echt sauber zuverlässig gut durch 😍

 

Solltest Du noch Fragen haben oder weitere Unterstützung brauchen, melde Dich einfach 😃!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
GreFro
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 11
968 Mal angesehen

Ich hab das für einen Mandant auch mit der 1-Klick Lösung über den Rechnungsdatenservice versucht:

 

Für den Mandanten war bereits Unternehmen online angelegt (Beraternr. und Mandantennr. identisch mit dem Bestand im Kanzlei-Rechnungswesen).

Nun hat er auch angefangen lexoffice zu nutzen und daher habe ich über MyDatev den Rechnungsdatenservice 1.0 gebucht, für den mir eine neue Beraternummer erteilt worden ist.

Wenn ich nun über den Lexoffice Export versuche die Beleginformationen an Datev zu übermitteln, taucht die Mittelung "Sie haben als Belegzeitraum einen Monat ausgewählt, der seitens DATEV Unternehmen online nicht korrekt konfiguriert wurde" auf.

Aber warum? Muss ich die neu erteile Beraternummer bei Unternehmen online und somit auch für Kanzlei-Rechnungswesen hinterlegen? Oder was muss noch bei Unternehmen online konfiguriert werden?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 11
953 Mal angesehen

@GreFro schrieb:

für den mir eine neue Beraternummer erteilt worden ist.


Das wird die mandantengenutzte Beraternummer sein, die eigentlich keine Rolle spielt, wenn die StB auf den 1 Knopf drückt.  

 


@GreFro schrieb:

Oder was muss noch bei Unternehmen online konfiguriert werden?


Bearbeitungsmodus ist erweitert? Was steht in den DUO Stammdaten im Bereich Buchführung drin? Korrektes WJ, SKL und SKR?  Wenn erweitert und das Mandat arbeitet mit DUO nicht aktiv: Ist eine Jahresübernahme nach 2022 erfolgt? 

 


@GreFro schrieb:

Muss ich die neu erteile Beraternummer bei Unternehmen online und somit auch für Kanzlei-Rechnungswesen hinterlegen?


Nein. Das Recht Rechnungsdatenservice muss bzgl. Berater/Mandant auf dem genutzten Medium (SmartCard/SmartLOgin) freigeschaltet sein. Dann kommt in lexOffice auch die Auswahl der Mandanten, die im DUO angelegt sind. Dort müsste Berater/Mandant ebenfalls 1:1 aus dem DUO und REWE bekannt vorkommen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
GreFro
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 11
927 Mal angesehen

Ich hatte tatsächlich die falsche Einstellung hinterlegt. Ich habe nun die Bearbeitungsform von "Standard" auf "Erweitert" umgestellt und es funktioniert. Da es der erste Mandant ist für den ich den Rechnungsdatenservice verwende, war mir dies einfach nicht klar. Vielen Dank für die super schnelle Hilfe!!

andrea3110
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 11
773 Mal angesehen

Hallo Daniel,

 

ich beschäftige mich gerade mit Lexoffice und den Übertrag nach Datev, da ab Januar zwei neue Mandate vor der Tür stehen, die damit arbeiten.

 

Habe ich es richtig verstanden, dass auch für den Übertrag lediglich der Belegbilder, also den Rechnungsdatenservice, im DUO-Bestand die erweitere Version eingestellt werden muss? 

 

Danke, viele Grüße

Andrea

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 11
768 Mal angesehen

@andrea3110 schrieb:

Habe ich es richtig verstanden, dass auch für den Übertrag lediglich der Belegbilder, also den Rechnungsdatenservice, im DUO-Bestand die erweitere Version eingestellt werden muss? 


Bin ich mir selber gerade nicht sicher, weil unser Standard erweitert lautet und wir damit solche Probleme proaktiv umgehen aka Mandanten dann bei uns auch schon aktiv mitarbeiten sollen anstatt uns nur Belege zu liefern. Aber kann man ja auch in 2 Minuten eben austesten und dann ggf. noch immer auf erweitert umstellen, wenn lexOffice meckert. Ich meine aber, dass für den RDS 1.0 man nicht zwingend die erweiterten Bearbeitungsform braucht.  

 

Wir haben auch ein Testmandat im Steuerberaterportal, mit dem wir rumspielen können. Dann kann man da testweise ein paar Daten erfassen und per RDS 1.0 oder BDS eben übertragen, weil wir auch zwei Testmandate in DATEV / DUO haben: #99999 und #99998, die uns seitens DATEV nicht berechnet werden. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
10
letzte Antwort am 15.12.2022 14:39:13 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage