abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

lexoffice Buchungsdatenservice: Fehler 500

3
letzte Antwort am 25.05.2022 23:09:07 von quantenjoe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1 von 4
517 Mal angesehen

Hallo Gemeinde 👨‍👩‍👧‍👦

 

wir haben seit kurzem bei einem lexOffice Mandat Probleme bei der DATEV Buchungsdatenservice Schnittstelle. Eigentlich hat diese gut funktioniert. Bis dann auffiel, dass zwar die Buchungen ankommen aber Belege aus 02/2022 dazu fehlen. Belege aus 03/2022 kommen aber an. Ich habe mir den Export bzw. die PDFs angeschaut, die lexOffice an DATEV übergeben hat: auch hier fehlt bereits der Beleg 🤔. Frage also eigentlich: Warum hat lexOffice den nicht dort bereits berücksichtigt? 

 

Wir haben geprüft:

  1. DUO steht auf erweitert
  2. DUO WJ passt; 2022 ist angelegt
  3. myDATEV Mandantenregistrierung erfolgreich: Mandat hat eine Beraternummer + Buchungsdatenservice
  4. die Kanzlei hat alle Cloud-Services der DATEV
  5. Berater-/Mandantennummer passen
  6. SKR/SKL passen
  7. lexOffice Export auf manuell gestellt und DATEV Cloud-Services neu verbunden (auch im Inkognito-Tab)

Auszug Fehlerprotokoll: 

metalposaunist_0-1651653812490.png

 

Laut lexOffice: Fehler 500 bei der DATEV-Übertragung sollten nur einzelne Belege nicht übertragen werden (Buchungsdatenservice). In meinem Fall werden aber alle Belege aus dem Monat mit Fehler 500 abgewiesen. 

 

Laut lexOffice zu 90% Fehler 1 oder 2:

  • MIME Type: will ungern die PDFs in die USA schicken
  • zu viele Belege: nope - es sind definitiv nur ca. 30; keine 2500

Schicke ich gar keine Dubletten ins DUO, bekomme ich auch keine aussagekräftige Fehlermeldung:

metalposaunist_1-1651654003447.png

Laut lexOffice liegt der Fehler zu 100% an DATEV. Servicekontakt 56052572 ist bei DATEV gestern telefonisch aufgegeben worden. 

 

Was wir einzig geändert haben, weil wir dachten, daran könnte es liegen, dass die Belege fehlen: in den lexOffice Stammdaten den Unternehmstyp und die Gewinnermittlung ergänzt. Dort stand vorher nichts drin. Wir haben's mit den korrekten Daten aus REWE ergänzt. In DUO kann ich diese zwei Angaben nicht hinterlegen, richtig?

 

metalposaunist_2-1651654276547.png

 

Der fehlende Beleg ist mit einem Bankumsatz verknüpft, sodass dieser auch exportiert werden sollte (weil lexOffice nur Umsätze aus der Bank exportiert, denen ein Belegbild zugewiesen ist). 

 

Habt Ihr noch eine Idee?

 

Danke!
Daniel 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Tags (1)
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 4
474 Mal angesehen

Update: 

 

Hatte soeben mit DATEV gesprochen. Wir haben ein paar Dinge festgestellt:

 

  1. der gesuchte Beleg ist als solcher in DUO angekommen.
  2. die Belegverknüpfung im Buchungssatz fehlt aber.
  3. ein erneutes Bereitstellen der Periode ergab den Buchungssatz mit Belegbild.
  4. laut lexOffice Protokoll wurden im letzten Monat beim Setzen des Hakens Dubletten übertragen die Belegbilder nicht übertragen; im Endeffekt wurden sie es aber doch. 1 testweise gesuchte Rechnung (nach RG-Nummer) tauchte mit 2 Beleg IDs im DUO auf. 
  5. der Fehlercode 500 sagt aktuell wirklich: Belege liegen schon vor und werden nicht doppelt übertragen.
  6. das Buchungsprotokoll bei lexOffice sagt nichts; die Buchungssätze wurden aber dennoch ins RZ übertragen.

 

DATEV hat alle Beweise gesichert 😬 und sucht den Fehler in der Matrix und meldet sich bei mir. 

 

Das lexOffice Dokument bzgl. 500er Fehler ist also aktuell irreführend. DATEV hat wohl in den letzten 30T Änderungen an der Schnittstelle vorgenommen. 

 

Stay Tuned 😎

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 4
387 Mal angesehen

Update: 

 

Das Problem sitzt 40cm vor dem Bildschirm. Ist aber vielleicht auch schlecht von der Programmierung her gelöst. Das hat lexOffice jetzt aufgenommen. 

 

Fakt ist: will man nochmal zurückliegende Monate übertragen aber setzt nicht den Haken Dubletten übertragen, fährt lexOffice vor die Wand, weil lexOffice weder Buchungssätze überträgt noch Belegbilder. Hier hätte ich eine Erfolgsmeldung erwartet, die da lautet: es gab' nichts zu tun.

 

Aktuell sieht's so aus:

metalposaunist_0-1653477275089.png

 

Setzt man den Haken Dubletten übertragen, schickt lexOffice einen Buchungssatz ins RZ aber keine Belegbilder, weil lexOffice sich merkt, welche Belegbilder wann übertragen worden sind. Dubletten ist also im Sinne von Buchungsdaten in meinem Fall zu verstehen. 

 

metalposaunist_1-1653477392945.png

 

Das System habe ich jetzt verstanden. Daher: alles OK 👍

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 4
357 Mal angesehen

1 Kudo für den Erfolg!

 

Und: Es ist gemein, wenn man so in die Irre geführt wird.

3
letzte Antwort am 25.05.2022 23:09:07 von quantenjoe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage