Hallo Gemeinde 👨👩👧👦,
wir haben seit kurzem bei einem lexOffice Mandat Probleme bei der DATEV Buchungsdatenservice Schnittstelle. Eigentlich hat diese gut funktioniert. Bis dann auffiel, dass zwar die Buchungen ankommen aber Belege aus 02/2022 dazu fehlen. Belege aus 03/2022 kommen aber an. Ich habe mir den Export bzw. die PDFs angeschaut, die lexOffice an DATEV übergeben hat: auch hier fehlt bereits der Beleg 🤔. Frage also eigentlich: Warum hat lexOffice den nicht dort bereits berücksichtigt?
Wir haben geprüft:
Auszug Fehlerprotokoll:
Laut lexOffice: Fehler 500 bei der DATEV-Übertragung sollten nur einzelne Belege nicht übertragen werden (Buchungsdatenservice). In meinem Fall werden aber alle Belege aus dem Monat mit Fehler 500 abgewiesen.
Laut lexOffice zu 90% Fehler 1 oder 2:
Schicke ich gar keine Dubletten ins DUO, bekomme ich auch keine aussagekräftige Fehlermeldung:
Laut lexOffice liegt der Fehler zu 100% an DATEV. Servicekontakt 56052572 ist bei DATEV gestern telefonisch aufgegeben worden.
Was wir einzig geändert haben, weil wir dachten, daran könnte es liegen, dass die Belege fehlen: in den lexOffice Stammdaten den Unternehmstyp und die Gewinnermittlung ergänzt. Dort stand vorher nichts drin. Wir haben's mit den korrekten Daten aus REWE ergänzt. In DUO kann ich diese zwei Angaben nicht hinterlegen, richtig?
Der fehlende Beleg ist mit einem Bankumsatz verknüpft, sodass dieser auch exportiert werden sollte (weil lexOffice nur Umsätze aus der Bank exportiert, denen ein Belegbild zugewiesen ist).
Habt Ihr noch eine Idee?
Danke!
Daniel
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Update:
Hatte soeben mit DATEV gesprochen. Wir haben ein paar Dinge festgestellt:
DATEV hat alle Beweise gesichert 😬 und sucht den Fehler in der Matrix und meldet sich bei mir.
Das lexOffice Dokument bzgl. 500er Fehler ist also aktuell irreführend. DATEV hat wohl in den letzten 30T Änderungen an der Schnittstelle vorgenommen.
Stay Tuned 😎!
Update:
Das Problem sitzt 40cm vor dem Bildschirm. Ist aber vielleicht auch schlecht von der Programmierung her gelöst. Das hat lexOffice jetzt aufgenommen.
Fakt ist: will man nochmal zurückliegende Monate übertragen aber setzt nicht den Haken Dubletten übertragen, fährt lexOffice vor die Wand, weil lexOffice weder Buchungssätze überträgt noch Belegbilder. Hier hätte ich eine Erfolgsmeldung erwartet, die da lautet: es gab' nichts zu tun.
Aktuell sieht's so aus:
Setzt man den Haken Dubletten übertragen, schickt lexOffice einen Buchungssatz ins RZ aber keine Belegbilder, weil lexOffice sich merkt, welche Belegbilder wann übertragen worden sind. Dubletten ist also im Sinne von Buchungsdaten in meinem Fall zu verstehen.
Das System habe ich jetzt verstanden. Daher: alles OK 👍.
1 Kudo für den Erfolg!
Und: Es ist gemein, wenn man so in die Irre geführt wird.