abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Leidiges Thema ING-Diba

17
letzte Antwort am 21.05.2026 09:55:00 von VerenaWied
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Hendrik-Hi
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 18
1174 Mal angesehen

Hallo,

ich hatte mich nun auch entschlossen ein ING-Diba Business Kto einzurichten. Es ist mir nunmehr gelungen die Access to Account Schnittstelle einzurichten. Damit ist es immerhin möglich Kontoauszüge zu ziehen und Einzelüberweisungen zu tätigen. Wenn ich jedoch eine Sammelüberweisung einreichen möchte, werde ich genötigt auch noch FinTS einzurichten. Und hier liegt das Problem. Ich kann FinTS mit den mir bekannten Zugangsdaten nicht einrichten mit dem Hinweis auf ein Log-in Problem. Das ist um so ärgerlicher, da ich zwar jede Menge allgemeine Einrichtungshinweise jedoch bislang nichts konkretes zu diesem Phänomen finde. Weiß da jemand Rat?

Besten Dank und beste Grüße

lisaannalena90
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 18
1158 Mal angesehen

Ist zwar etwas profan, aber hast du schon mal probiert den Browserverlauf und -cache zu löschen? Oftmals löst das Probleme bei Bank online. Ebenfalls Popups für die DATEV-Seiten zulassen ist in dem Zusammenhang wichtig. 

0 Kudos
Hendrik-Hi
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 18
1137 Mal angesehen

Egentlich schon mehrfach. soeben nochmal probiert mit gleichem Ergebnis 😞

0 Kudos
lisaannalena90
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 18
1117 Mal angesehen

kannst du mal die Fehlermeldung screenshotten, oder gibt es eine Fehlernummer?

0 Kudos
Hendrik-Hi
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 18
1101 Mal angesehen

HendrikHi_0-1770114702401.png

0 Kudos
alterSchwede
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 18
1100 Mal angesehen

Das hier ...

https://www.ing.de/hilfe/log-in/fints/

... passt soweit alles (inkl. der neuen https://fints.ing.de/fints/) ?

Hendrik-Hi
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 18
1094 Mal angesehen

hab ich auch schon gelesen. ich habe jedoch noch nicht rausgefunden wo ich diese Adresse einstellen kann.

0 Kudos
lisaannalena90
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 18
1077 Mal angesehen

Also die Fehlermeldung sagt es ja eigentlich schon: Der Fehler liegt im Bankrechenzentrum. Vermutlich wirst du nichts in DUO einstellen können, was den Fehler behebt. Nur nochmal zur Deutlichkeit: Hattest du die Popupblocker wirklich deaktiviert? Ansonsten kann keine Rückmeldung vom Bank-RZ kommen...

0 Kudos
Hendrik-Hi
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 18
1067 Mal angesehen

HendrikHi_0-1770115880825.png

Ich denke schon ...

0 Kudos
lisaannalena90
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 18
1060 Mal angesehen

Keine Ahnung ob das einen Unterschied macht, vermutlich nicht. Aber in der DATEV-Anleitung steht es wie folgt:

lisaannalena90_0-1770116104986.png

0 Kudos
Hendrik-Hi
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 18
1048 Mal angesehen

... soeben probiert. macht keinen Unterschied

0 Kudos
cms
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 18
1030 Mal angesehen

Hallo,

nur als kleiner Hinweis. Wenn die Person bereits bis zur Login Eingabe für HBCI/Pin/Tan in DUo kam, dann kann es in der Regel nicht mehr am Popup-blocker liegen. Popup-blocker würde schon vorher blockieren, sobald man in Bank online in Bankkontoumsätze auf HBNI "Neu / Hinzufügen" will. In dem Moment öffnet bereits einmalig der pop up ... nur dann greift die Logik ob blockiert wird oder nicht.

Da hier bereits erfolgreich die Logindaten hinterlegt wurden und dann ein Fehler Code kam, kann es zumindest nicht mehr der Popup-blocker sein.

Könnte mir entweder eine Bankenseitige Einstellung vorstellen oder die cookies des Browser, als Fehlergrund.

Ps. Wurde dann schonmal wirklich probiert mit Access to Account auch Sammelüberweisung auszuführen? Ich kannte bis dato keine Bank die das mit dieser Schnittstelle nicht ermöglichte auch Sammelüberweisungen zu machen.
Es gibt einige Banken die nutzen diese Schnittstelle gar nicht (z.B. Apobank etc.) aber wenn die möglich ist einzurichten in DUo, ging damit eigentlich immer auch Sammelüberweisung.

MfG

-chris

Hendrik-Hi
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 18
1015 Mal angesehen

sehe ich im Großen und Ganzen genau so.  Ich wollte heute morgen eine Sammelüberweisung einreichen. daraufhin kam in Duo die Meldung ich müßte beide Verfahren einrichten was ja nicht ging. ich habe die Überweisungen dann einzeln eingereicht und das hat problemlos funktioniert. ist jedoch auf die dauer ein bisschen umständlich.

Vielen Dank und viel Grüße 😉

nymano
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 18
384 Mal angesehen

Ich habe das gleiche Problem und bekomme die gleiche Fehlermeldung.

Zudem zieht sich meine Bank die Daten nicht mehr automatisch, ich muss immer manuell die neusten Umsätze laden.

Das liegt vermutlich am gleichen Problem?

0 Kudos
VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 15 von 18
290 Mal angesehen

Nein, das manuelle Holen der Umsätze ist immer erforderlich. Es gibt keinen Automatismus.

0 Kudos
Hendrik-Hi
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 18
267 Mal angesehen

Guten Morgen,

ich glaube, das ist so nicht ganz richtig. Man kann die Kontoauszüge auch automatisch über das Rechenzentrum ziehen lassen, kostet aber bei einigen Banken extra und löst auch unser Problem nicht. Ich denke hier ist wohl die ING-DiBa gefragt für eine Lösung zu sorgen.

Beste Grüße an alle

0 Kudos
CKB83
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 18
253 Mal angesehen

Gilt natürlich nur für die DATEV, nahezu alle anderen Anbieter bieten einen automatisierten Abruf.

Ich empfehle einmal sich mit StarMoney und Co. auseinanderzusetzen, als Business Account nicht teuer und man kann mit dem Mandanten Kontenabrufe einrichten, die dann automatisiert als CSV gespeichert werden. Mit ChatGpT kann man sich ein Script bauen, was diese CSV ins DATEV Kontoformat umwandelt und dann kann man dies wunderbar einspielen und exakt so wie mit dem Kontoauszugsmanager buchen. 

0 Kudos
VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 18 von 18
235 Mal angesehen

@Hendrik-Hi  schrieb:

Guten Morgen,

ich glaube, das ist so nicht ganz richtig. Man kann die Kontoauszüge auch automatisch über das Rechenzentrum ziehen lassen, kostet aber bei einigen Banken extra und löst auch unser Problem nicht. Ich denke hier ist wohl die ING-DiBa gefragt für eine Lösung zu sorgen.

Beste Grüße an alle

Hier geht's um Bank online und da ist die Aussage richtig.

17
letzte Antwort am 21.05.2026 09:55:00 von VerenaWied
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage