abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Löschen des Papierkorbs

9
letzte Antwort am 05.06.2023 17:21:43 von Silvija_Döbereiner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
kat_k
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 10
564 Mal angesehen

Hallo Community, die Berechtigungen Belege zu löschen besteht. Wenn nun der Papierkorb komplett gelöscht wird,  gibt es dann in UO oder auf der Archiv DVD eine Dokumentation über diesen Vorgang? Oder werden die Belege u. alles, was damit im Zusammenhang steht, tatsächlich unwiderruflich gelöscht?

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 10
520 Mal angesehen

@kat_k  schrieb:

........................ Oder werden die Belege u. alles, was damit im Zusammenhang steht, tatsächlich unwiderruflich gelöscht?


Alles Andere wäre aus meiner persönlichen Sicht eher eine Katastrophe. Löschen heißt löschen!

rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 10
511 Mal angesehen

Der Idealist in mir geht davon aus, dass irgendwo in einem Log die Zeile

<datetime>: Ordner "Papierkorb" geleert durch <user>, <count> Belege gelöscht

steht. Aber mehr sollte von dem Vorgang in der Tat nicht über bleiben.

 

NB: Warum muss ich bei DUO eigentlich alle Belege markieren und nochmal auf "löschen" klicken, statt dass ich - wie bei jedem anderen digitalen Papierkorb - einen Button "Papierkorb leeren" habe? Oder gar einen Eintrag im Kontextmenü?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 10
505 Mal angesehen

Und dann @rschoepe kann es noch sein, dass man die da gar nicht alle löschen kann, weil es sich um Belege handelt, die mit einem Buchungssatz verknüpft sind 😆. Wo die in DUO liegen, spielt für REWE bei der Anzeige keine Rolle. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 5 von 10
497 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Und dann @rschoepe kann es noch sein, dass man die da gar nicht alle löschen kann, weil es sich um Belege handelt, die mit einem Buchungssatz verknüpft sind 😆. Wo die in DUO liegen, spielt für REWE bei der Anzeige keine Rolle. 


Sicher?

 

Belege im Papierkorb werden m.E. von REWE nicht mehr gefunden.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 10
491 Mal angesehen

@Uwe_Lutz schrieb:

Sicher?


Zu 99,5%: ja. REWE interessiert nur die Beleg GUID und wo sich der Beleg im DUO befindet, spielt keine Rolle. Zumindest haben wir hier schon mal Belege gesucht, die im REWE angezeigt wurden; wir aber in der Buchführung XXXX Ablage nicht gefunden habe. Die BelegID in der DUO Suche ergab dann: liegt im Papierkorb - da kann man lange suchen. Einfach mal ausprobieren. Kann ja nichts groß passieren. 

 

Würde auch Sinn machen, weil REWE Belege auch in anderen Beständen noch findet und die BelegID / GUID nicht an den Ordnungsbegriff gekoppelt ist. Warum dann ausgerechnet an den Papierkorb?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 7 von 10
478 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Einfach mal ausprobieren. Kann ja nichts groß passieren. 

 


Im Moment schwierig - z.Zt. sind ja alle Belege weg😉

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 8 von 10
420 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@Uwe_Lutz schrieb:

Sicher?


Zu 99,5%: ja. 


Dann gelten jetzt doch die 0,5%:

 

Uwe_Lutz_0-1685640156591.png

 

Dann hatte ich dies doch richtig in Erinnerung...

 

Und nach Wiederherstellung war der Beleg wieder da 😃

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 10
416 Mal angesehen

OK. Dann komme ich wohl langsam mit der "DATEV Logik" durcheinander und überblicke nicht mehr alles. Naja.

 

Oder war das in der digitalen Personalakte der Fall? 🤔 In der on-premises Anwendung zählten wir X aber beim Belegtyp Lohn-Unterlagen im DUO nur Y?! Bin mir sicher, dass da was war. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 10
334 Mal angesehen

Hallo Community, 

 

wird ein Beleg aus DATEV Belege online in den Papierkorb verschoben und der Papierkorb gelöscht, dann ist dieser Beleg auch endgültig gelöscht.

 

Die Löschung wird an der Beleg-ID dokumentiert und die Vorgänge können auch im Nachhinein über das Belegprotokoll eingesehen werden. Da der Beleg zu der ID gelöscht wurde, wird kein Belegbild dazu angezeigt.

 

Die Suche nach einer Beleg-ID kann im Protokoll anhand von Filterkriterien (z.B. Belegstatus "Gelöscht") eingegrenzt werden.

 

Auf der Archiv-DVD sind gelöschte Belege nicht enthalten. Hier werden lediglich aktuell gespeicherte Belege ausgewiesen. Das Belegprotokoll zu den gelöschten Beleg-ID´s wird auch nicht auf die DVD gespeichert.

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
9
letzte Antwort am 05.06.2023 17:21:43 von Silvija_Döbereiner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage