abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kreditoren/Debitoren Abgleich UO/REWE

5
letzte Antwort am 06.03.2026 09:37:35 von Industrial_Engineer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
K_Kraut1
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
199 Mal angesehen

Hallo Zusammen, 

ich wollte mal Fragen, ob jemand einen guten Prozessablauf zum Aufräumen und Aktualisieren/Abgleichen von Stammdaten zwischen REWE und UO hat.

Hintergrund :

Wir möchten gern die Stammdaten in REWE und UO aufräumen und möglichst auf den gleichen Stand bringen.

In REWE sind  z.T. seid Jahren nicht mehr bebuchte Konten und in UO z.T. Kreditoren doppelt vorhanden.

Das alles per Hand und einzeln  abzugleichen und aufzuräumen ist doch recht mühsam.

Wie geht ihr da vor ? 

Viele Grüße 

K.Kraut 

tu_heggi
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 6
161 Mal angesehen

Laut Datev KV soll im Laufe des Jahres hier eine Synchronisation endlich möglich sein.

Bis dahin muss man sich überlegen aus welchem Programm die "Masterdaten" liegen die dann eben exportiert und ins andere Programm importiert werden können wenn der Bedarf besteht.

Wird aktiv mit Stammdaten in DUO gearbeitet würde ich die als Masterdaten nehmen.

Wird nur in Rewe aktiv damit gearbeitet / gepflegt dann diese.

Wird mit beiden gearbeitet könnte ich vermuten die DUO Daten (weil Mandant auch damit arbeitet) als Masterdaten zu nehmen und dann einmal tabularasa macht und die Stammdaten in Rewe löscht und Duo importiert bzw vor dem Import in DUO ergänzen 

m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 6
150 Mal angesehen

@tu_heggi  schrieb:

Laut Datev KV soll im Laufe des Jahres hier eine Synchronisation endlich möglich sein.

Bis dahin muss man sich überlegen aus welchem Programm die "Masterdaten" liegen die dann eben exportiert und ins andere Programm importiert werden können wenn der Bedarf besteht.

Der einzig richtige Weg kann nur sein, dass man pro Mandant die Wahl hat einzustellen, welches Programm die "Masterdaten" enthält.

„Rette die Cheerleaderin, rette die Welt!“
tu_heggi
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 6
147 Mal angesehen

oder es gibt ein Dialog Stammdatenabgleich 

0 Kudos
SebPro
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
129 Mal angesehen

Da bin ich auch dafür 👍

und wenn man dann noch eine optional, automatische Synchronisation bekommt bin ich rund um zufrieden 😀

Industrial_Engineer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 6
117 Mal angesehen

Meiner Meinung nach ist es absolut unzureichend, dass es für den Stammdatenabgleich noch keine Synchronisation zwischen DUO und REWE gibt.

Seit kurzem erscheint in DUO bei der Neuanlage von Geschäftspartnern jetzt zusätzlicher der Hinweis, dass Änderungen mit dem Steuerberater abgestimmt werden sollen. Sollen wir das den Mandanten als Digitalisierung verkaufen?

5
letzte Antwort am 06.03.2026 09:37:35 von Industrial_Engineer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage