abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kreditkarte in Unternehmen online

73
letzte Antwort am 22.05.2023 07:21:34 von renek
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
aysenur
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 74
9742 Mal angesehen

Guten Morgen Datev Community,

könnt ihr mir bei folgendem Anliegen helfen?

Ist es möglich, die Kreditkarte in UNO mit einzubinden bzw. in Kanzlei Rewe (wie Paypal, Elektronisches Bankbuchen)?

Wenn ja, wie müsste ich vorgehen?

Danke schon mal

Liebe Grüße
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 74
9603 Mal angesehen

Bitte die Suche nutzen!

Kreditkartenkonten auf DUO

Kurzum: nein. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
quagamag
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 74
9519 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

für alle diejenigen, die auch mal was positives in dieser Zeit brauchen, habe ich eine gute Nachricht.
Es gibt endlich eine Lösung um Firmenkreditkarten in DATEV einzubinden.
Ich, als Mitarbeiter einer Steuerkanzlei, habe die letzten Monate mit der Firma Pleo zusammen die Datev XML-Schnittstelle zu Unternehmen online entwickelt.
Somit können Kreditkartenumsätze samt Belegbildern einfach über Datev Unternehmen online bis nach Kanzlei-Rechnungswesen geschoben werden.
Wenn nicht schon vorher kontiert, lassen sich einfach Lerndateien anlegen.
Seit letzter Woche ist Pleo auch auf dem Datev Marktplatz zu finden.
Viel Spaß mit einem echten Problemlöser...

 

Gruß Tim Dillenberger

 

Link zum Pleo Hero of the month:
https://blog.pleo.io/de/datev-interview/ 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 74
9497 Mal angesehen

Liest sich auf alle Fälle interessant 👍

 

Können Sie uns kurz die wesentlichen Schritte erläutern, die getan werden müssen, damit es "weltklasse" läuft? Oder gibt es dazu eine kurze Anleitung / Übersicht? Was kostet der Komfort?

 

Vielen Dank vorab 😊!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
quagamag
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 74
9452 Mal angesehen

Allgemeine Infos zu Pleo:

 

Die Funktionsweise ist ganz simpel.

Der Mandant erhält vollwärtige MasterCard-Kreditkarten die er für sich nutzen oder seinen Mitarbeitern geben kann. Jede Kreditkarte lässt sich frei administrieren, da sie nicht personengebunden ist.

So kann ich Mitarbeiter A eine Kreditkarte in die Hand drücken und Limits fest vergeben.

Beispielsweise haben bei uns alle Mitarbeiter mit Firmenwägen eigene Kreditkarten die Limitiert sind auf 120€ pro Einkauf und beispielsweise 600€ im Monat.

Dies ersetzt die bisherigen Tankkarten die nur für die lokale Tankstelle galt.

Scheidet Mitarbeiter A aus gebe ich die Karte Mitarbeiter B und ändere die Limits beliebig.

Die Kreditkarten sind per App gekoppelt und man erhält bei Zahlung eine Aufforderung den Beleg abzufotografieren. Man kann zusätzlich auch Kategorien anlegen die nachher zur Kontierung in der Buchhaltung gelten. Beispielsweise "Tanken Firmenwagen XYZ Inland"

Hinterlege ich zu den Kategorien die Fibukonten und Steuersätze werden diese nachher mit in die Buchhaltung übertragen.

 

Welche Schnittstellen gibt es:

 

Aus dem Pleo Account heraus kann ich verschiedene Exporte starten. Von der klassischen CSV + Belege in PDF bis zu der von mir entwickelten XML-Schnittstelle.

Es gibt auch Schnittstellen zu Navision oder Sage.

 

Wie funktioniert die XML-Schnittstelle:

Die Kanzlei legt im Kassenbuch online eine virtuelle Kasse namens Pleo an und hinterlegt die vergebene Kontonummer in den Pleo Export Einstellungen. Das Recht für Datev Connect online müsst ihr auf eurer SmartCard haben.

Klickt ihr nun auf Export in Pleo werden alle Kreditkartenumsätze samt Belegbildern ins Kassenbuch online übertragen. Der Weg nach Kanzlei Rechnungswesen ist nun der gleiche wie beim normalen Kassenbuch online. Wenn nicht schon hier kontiert könnt ihr Lerndateien dafür nutzen.

 

Nachteile oder Bedenken:

Aktuell ist es noch so, dass es sich um Prepaid-Kreditkarten handelt.

Sprich es muss zunächst ein Guthaben aufgeladen werden an dem sich aber alle Kreditkarten bedienen. Fällt das Guthaben unter einen gewissen Betrag, den ich selbst bestimmen kann, werde ich per email benachrichtigt und kann innerhalb von 24h das Guthaben beliebig aufladen.

 

Der Grund dafür liegt darin, dass man eine Bankenlizenz braucht um klassische Kreditkarten anbieten zu dürfen. Dann hat man natürlich den ganzen Papierkrieg (Geldwäsche etc.) den wir bei den Banken so lieben.

Pleo hat den Antrag auf die Bankenlizenz aber bereits eingereicht um den Kunden wohl noch in diesem Jahr die Wahlmöglichkeit zu geben.

Geld was im sogenannten "wallet" ist, lässt sich ohne Probleme wieder aufs normale Girokonto umbuchen. 

 

Kosten:

Der Preis liegt bei 10€ pro Karte und Monat. Klingt im ersten Moment zugegebener Maßen etwas hoch. Allerdings steht der entfallende Verwaltungsaufwand dem locker entgegen. Das Unternehmen kann einen Steuerberateraccount einrichten. Dann hat man als Berater die Möglichkeit die Schnittstelle selbst einzurichten und die Daten dann zu holen wenn ich sie brauche.

Der Vorteil für den Unternehmer ist das was man transportieren muss:

Volle Kostenkontrolle, da er die Ausgaben von sich und seinen Mitarbeitern in Echtzeit angezeigt bekommt. Man kann den Mitarbeiter auch per PushNachricht daran erinnern, falls ein Beleg nicht digitalisiert wurde. Ersatzbelege können ebenfalls über die App erstellt werden.

Klarer Vorteil gegenüber den bekannten Kreditkartenauszügen die man erst einen Monat später erhält und dann den Belegen hinterher rennt.

Vorteil für die Mitarbeiter:

Es müssen keine Spesenabrechnungen mehr erstellt werden. Somit auch wieder weniger Verwaltungsaufwand für die eigene Verwaltung.

 

Es gibt zwar auch noch ein Preismodell für 6€ pro Monat und Kreditkarte,

Das ist allerdings nur für Firmen bis 5 Kreditkarten, ohne Limitvergabe und ohne Steuerberater-Account. Also für uns nicht interessant.

 

Wir haben es nun ein Jahr an uns selbst getestet und holen seit Anfang des Jahres Mandant für Mandant an Bord.

Alles ohne Probleme. Die größte Skepsis der Unternehmer ist das Prepaid Thema. Ist aber im täglichen Betriebsablauf dann doch kein Problem und die Vorteile sind bereits nach den ersten Zahlungsvorgängen mehr als deutlich. 

Spätestens nach dem ersten Export in die Fibu geht jedem Beteiligten das Herz auf.

 

Für weitere Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 74
9447 Mal angesehen

Top! Vielen, vielen Dank für den Exkurs 👍. Für Ihre Kanzlei / Unternehmen mag das so gut funktionieren. Ich zweifle aber daran, wenn wir das als StB bei unseren zahlreichen Mandanten einrichten sollen. Ob das der Aufwand dann wirklich wert ist, wenn man das alles x mal machen muss? Ich schätze, das lohnt sich erst, wenn man wirklich mehr als 1, 2 Kreditkarten pro Mandant hat. Ich kenne dahingehend unsere Mandanten nicht aber bringe das gerne einmal in Erfahrung und werde berichten, wenn's interessant ist / wir umgestellt haben. 

 

Weil Sie explizit Tankkarten erwähnt hatten: Mit der Flottenkarte von DKV kann man quasi an jeder Tankstelle tanken und selbst eine Flottenkarte der großen Marken - irgendwo ist immer eine von denen erreichbar. 

 

Ihr erster Beitrag las sich eher so, dass man die bereits bestehenden Kreditkarten bei den DE Banken einbinden kann und so alle Probleme gelöst sind. So ist das ja eher ein größerer Aufwand, den man für einen REWE Import betreiben muss. Aber schön, dass es da nun eine Lösung gibt, wenn man sie denn möchte. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
quagamag
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 74
9413 Mal angesehen

Wir warten nun seit 10 Jahren auf eine Lösung der Datev bzw. der Banken.

Wir hatten keine Lust mehr zu warten und haben selbst nach einer Lösung gesucht.

Wenn Datev und Banken sich in 5 Jahren dann auch mal geeinigt haben, habe ich aber trotzdem noch nicht die Belege an den Buchungen.

Egal ob eine oder mehrere Kreditkarten im Unternehmen sind.

Es ist seit Jahren das fehlende Puzzlestück in einer durchgängig digitalen Buchhaltung.

 

 

sunflower
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 74
9234 Mal angesehen

Hallo,

 

können dieses System alle Unternehmer, Freiberufler nutzen?

 

Danke!

renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 9 von 74
9193 Mal angesehen

@quagamag  schrieb:

Wir warten nun seit 10 Jahren auf eine Lösung der Datev bzw. der Banken.

Wir hatten keine Lust mehr zu warten und haben selbst nach einer Lösung gesucht.


Ich persönlich nutze ja eine KK der Landesbank Berlin. Im Gegensatz zu den Alternativen (zB der Volksbanken) kann ich ja hier einen wirklich aktuellen Auszug bekommen, sprich ich sehe was ich gerade erst damit bezahlt habe. Das ganze ist wie ein Bankkonto abrufbar (was bei vielen anderen noch immer nicht geht...). Ich dachte auch das man das dann automatisch in DATEV einspielen könnte, habe aber gerade gesehen, das es eine solche Schnittstelle nicht gibt. Natürlich echt traurig. Allerdings glaube ich das hier der Weg nicht so steinig wäre das in Datev zu bekommen. Denn wenn man das schon live zeigen kann, dann wäre eine Übermittlung an ein RZ nicht mehr wirklich aufwändig...

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 74
9101 Mal angesehen

Das mit dem Gegensatz zu den Alternativen (z.B.) Volksbanken kann ich so leider nicht stehen lassen. Da haben Sie genau das falsche Beispiel ausgewählt. Ich denke mal aus Unkenntnis heraus. 🙂

Die Volksbanken ordnen jeder KK ein eigenes IBAN geführtes Unterkonto des Hauptgirokontos zu. --> Deutsche IBAN und teilnehmende Bank. Man kann die Umsätze damit über das Sammelverfahren holen, der Mandant kann die Belege zu ordnen und schon sind die KK Umsätze bei den VR Banken im DUO.

Bei leider allen anderen Banken die ich kenne geht das leider nicht.

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
quagamag
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 74
9034 Mal angesehen

@sunflower

 

Hi,

grundsätzlich alle, die in einem Register eingetragen sind.

Von GmbHs bis Vereine funktioniert es problemlos.

Bisher funktionieren Freiberufler und GbRs noch nicht.

0 Kudos
quagamag
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 74
9029 Mal angesehen

Eindrücke und Einblicke ins Programm zum digitalisierten Kreditkartenprozess hat @andreashausmann mit meiner Unterstützung in einem YouTube Video zusammengefasst:

 

 

https://youtu.be/YqSbOcgiwD4  

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 13 von 74
9021 Mal angesehen

In den Link hat sich der Fehler 👿 eingeschlichen. Bitte noch mal den richtigen Link posten. Danke

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 14 von 74
9014 Mal angesehen

Bitte und auch gleich eingebettet, wie sich das gehört 😋.

 

[Hinweis: Aktuell passen wir unsere Website-Angebote an das neue TTDSG an. Bitte haben Sie Verständnis, wenn einzelne Funktionen, z. B. eingebettete YouTube-Videos, derzeit nicht abrufbar sind.]

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 15 von 74
8997 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

Das mit dem Gegensatz zu den Alternativen (z.B.) Volksbanken kann ich so leider nicht stehen lassen. Da haben Sie genau das falsche Beispiel ausgewählt. Ich denke mal aus Unkenntnis heraus. 🙂

Die Volksbanken ordnen jeder KK ein eigenes IBAN geführtes Unterkonto des Hauptgirokontos zu. --> Deutsche IBAN und teilnehmende Bank. Man kann die Umsätze damit über das Sammelverfahren holen, der Mandant kann die Belege zu ordnen und schon sind die KK Umsätze bei den VR Banken im DUO.

Bei leider allen anderen Banken die ich kenne geht das leider nicht.

 


Sorry, aber das kommt wohl dann auf die VR-Bank an. Wir haben ja hier eine KK von unserer Hausbank Volksbank. Diese kann nicht einmal bei der Bank selbst direkt eingesehen werden (traurig aber wahr). Wenn das bei Ihnen mit der KK so einfach ist kann ich Sie tatsächlich nur beneiden! Man muss also wohl schauen bei welcher VB oder VRB man ist. Ist ja mit Einzahlungen auch so, geht immer nur in der Region und nicht bundesweit (auch so ein Mist...).


jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 16 von 74
8981 Mal angesehen

Ich habe gerade mit dem verantwortlichen Mitarbeiter einer Volksbank telefoniert.

 

- Die Volksbanken sind alle im gleichen Verbund. --> Bis auf wenige Ausnahmen wäre das Grundgerüst im Bereich der eingesetzten Software und Rechenzentren immer gleich.

 

Wichtiger Hinweis: Der Kreditkarteninhaber muss die Freigabe zur Umsatzabholung erteilen.

Der Herr hat gestern die Umsätze seiner Kreditkarte mit seinem Zugang abrufen können. Mit dem bevollmächtigten Zugang seiner Frau zum gemeinsamen Hauptkonto hat dies nicht geklappt.

Das bedeutet, dass der Kreditkarteninhaber seine Zugangsdaten für das hinter der KK liegende IBAN gestützte Konto  in Erfahrung bringen muss.

 

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 17 von 74
8969 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

Ich habe gerade mit dem verantwortlichen Mitarbeiter einer Volksbank telefoniert.

 

- Die Volksbanken sind alle im gleichen Verbund. --> Bis auf wenige Ausnahmen wäre das Grundgerüst im Bereich der eingesetzten Software und Rechenzentren immer gleich.

 

Wichtiger Hinweis: Der Kreditkarteninhaber muss die Freigabe zur Umsatzabholung erteilen.

Der Herr hat gestern die Umsätze seiner Kreditkarte mit seinem Zugang abrufen können. Mit dem bevollmächtigten Zugang seiner Frau zum gemeinsamen Hauptkonto hat dies nicht geklappt.

Das bedeutet, dass der Kreditkarteninhaber seine Zugangsdaten für das hinter der KK liegende IBAN gestützte Konto  in Erfahrung bringen muss.

 


OMG. Hoffe das unsere nicht die Ausnahme ist. Ansonsten Danke für den Hinweis, werde das einmal prüfen.

0 Kudos
zirkus13
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 74
7781 Mal angesehen

Ich arbeite für einen Mandanten in Pleo in der kompletten Kette (Einrichtung, und regelmäßig Kontrollen, Export, Festschreiben in DUO Kasse, und Verbuchen in REWE) und liebe es!! 🙂 Ist mega angenehm. 

quagamag
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 19 von 74
7465 Mal angesehen

Pleo ist ab sofort bis 5 Nutzer kostenlos!!

 

Thema gelöst.

 

Und für nicht eingetragene Einzelunternehmer soll es in Zukunft auch eine Lösung geben.

 

Was genau ist in Pleo-Free enthalten?

Mit Pleo-Free erhalten Sie alles, was ein kleines Team braucht. Kostenlos.

Das wären also …

- virtuelle und physische Pleo-Firmenkarten

- Belege digital per Smartphone erfassen

- Ausgaben automatisiert vorkontieren

- Kilometer- und Verpflegungspauschalen berechnen und verwalten

- nahtlose Schnittstellen zu Buchhaltungsprogrammen wie DATEV

- E-Mail-Belege automatisiert von Pleo-Fetch finden und verarbeiten lassen

 

Weitere Infos im Pleo Blog: hier

 

[Hinweis: Aktuell passen wir unsere Website-Angebote an das neue TTDSG an. Bitte haben Sie Verständnis, wenn einzelne Funktionen, z. B. eingebettete YouTube-Videos, derzeit nicht abrufbar sind.]

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 20 von 74
7446 Mal angesehen

@renek hat das geklappt? ist jetzt schon was her aber KK Umsätze sind ja leider immer noch ein Thema.

 

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
zirkus13
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 21 von 74
7446 Mal angesehen

Ohhhh :0 wie cool ist das denn? Ich bin ja bereits als Buchhalterin in Pleo verliebt und das ist ja nochmal ein riesiger Anreiz für Unternehmen umzustellen (und somit bei den Kanzleien Frust in der KK Verbuchung zu vermeiden). 

Ich habe gelesen auf der Webseite, dass Zugang für externe Buchhalter nur in der bezahlten Variante möglich ist. Heißt bei Pleo free läuft dann die Verarbeitung (Buchungsdaten auswählen, Senden an DUO) über einen der 5 Benutzer normalen Pleo Benutzer, der dann die Rechte dafür hat. Oder?

sunflower
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 22 von 74
7401 Mal angesehen

Würde mich über eine Info freuen, sobald dies möglich ist.

 

Und für nicht eingetragene Einzelunternehmer soll es in Zukunft auch eine Lösung geben.

0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 23 von 74
7365 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

Das mit dem Gegensatz zu den Alternativen (z.B.) Volksbanken kann ich so leider nicht stehen lassen.

 


Herr Juncker, das kann ich so bestätigen mit der Volksbank.

 

Ich hatte zwei Kreditkarten (priv./gesch.) externer Anbieter und diese beiden nun zu einer bei "meiner" Volksbank konsolidiert.

Die Kreditkarte besitzt eine eigene IBAN (Achtung*) und wird in Rechnungswesen als eigene Bank angelegt. Der Kontoumsatzabruf und die Bereitstellung über DATEV-RZ gewählt.

Mit "Mandant ergänzen" in Rechnungswesen werden gleichwohl dann auch die KK-Umsätze abgerufen, wie auch bei der Hauptbank. Täglich ggf. für Umsätze bis gestern Abend.

 

Aus Sicht des Buchhalters sicherlich die praktikabelste Lösung.

 

Übrigens lassen sich auch die gesamten Darlehenskonten via RZ abrufen, was wir derzeit bei einem Mandanten mit zehn verschiedenen Darlehen einrichten.

Das schöne hierbei:

Die Bank sagte uns, dass dies im Kontenmodell enthalten sei und es keine Rolle spielt ob wir die Daten von einer oder zehn Konten abrufen.

Sind doch mal erfreuliche Infos.

 

Im Prinzip geht dies so mit allen Kreditkarten aller Anbieter, so lange für das Kreditkartenkonto eine eigene IBAN vorhanden ist.

 

Die Probleme die Pleo löst, treten mit o.g. Vorgehen erst gar nicht auf ohne das Modell jetzt schmälern zu wollen. Werde ich mir jedenfalls genauer anschauen !

 

Wie öfters eben: Was DATEV nicht macht, macht man eben selbst ;-).

 

Achtung*: Bei dem Kreditkarten-Modell von Pleo erhalten diese Karten, wenn ich das richtig entnommen habe, auch jeweils eigene IBANs.

Dies wäre jedoch für Sachbezugs-Kreditkarten ein K.O.Kriterium und steuerschädlich i.B. auf die Steuerfreiheit der hingegeben "Sachbezüge".

 

 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
zirkus13
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 24 von 74
7335 Mal angesehen

Ich schwinge mich wohl zur Pleo-Ritterin auf... 🙂 Ich bin mit recht sicher, dass die Pleo Kreditkarten keine eigene IBAN haben, aber schicke doch sehr gerne deine Quelle, wäre interessant. Vom Organisatorischen her würde es keinen Sinn machen, da alles eh über den Pleo account läuft und dieser alle Infos, Buchungen und Belege beinhaltet und die Basis bildet. Man bekommt eine Art Guthabenkonto (nur 1 pro Unternehmen, nicht pro KK) bei Pleo, das "wallet". Kann sein, dass das eine eigene IBAN hat, aber davon kriegt man nichts mit.

 

Und Pleo "löst" und macht viel mehr als nur einen automatischen elektronischen Abruf der KK-Buchungen zu gewährleisten. 

Für uns, als Buchhalter:innen: 

1. Der Beleg hängt an der Buchung wenn sie nach REWE rein kommt.

2. Sich wiederholende Belege werden wie in DUO mit Konto und BU vorkontiert, durch Pleo selbst.

 

Für die Mandantin: 

1. 1 Sekunde nachdem bezahlt wurde bekommt der Mitarbeiter des Unternehmens eine Nachricht auf Handy, dass er bitte den Papierbeleg mit der Pleo App scannen soll

2. Alle Ausgaben übersichtlich für alle (die Rechte haben) im Pleo account zu sehen auch für die Mitarbeiter, die die Zahlungen verursacht haben. Sie können und sollen auch Kostenstelle etc. ergänzen. 

3. Pleo holt sich Belege aus emails ohne dass man was tun / weiterleiten / zuordnen muss als Mitarbeiter.

renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 25 von 74
7316 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

@renek hat das geklappt? ist jetzt schon was her aber KK Umsätze sind ja leider immer noch ein Thema.


Es gab da zwischenzeitlich Probleme, die nicht so schön waren. Ich sag mal so: Das Plastik musste schon mehrfach erneuert werden... Und ja, da kommt eine ganz andere Lösung die dann - wie zB die LBB Berlin - die Umsätze direkt nach durchziehen anzeigt. 😉

 

Finde mittlerweile eine KK in Unternehmen immer problematisch. Eigentlich versuche ich das Teil komplett zu meiden und wir setzen dann eher auf Angebote wie PayPal um Zahlungen sofort abwickeln zu können.

0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 26 von 74
7294 Mal angesehen

@zirkus13  schrieb:

Ich bin mit recht sicher, dass die Pleo Kreditkarten keine eigene IBAN haben, aber schicke doch sehr gerne deine Quelle, wäre interessant. 

 


Sehr gut, genau das hat mich interessiert, weshalb ich auch keine Quelle zu nennen habe. Dies habe ich unterschwellig ja als fraglich eingestellt.

 

Zahlung via pleo - Beleg dazu scannen und via Rechnungsdatenservice/DATEV connect online nach Rewe . . . charmant.

 

Wir werden all die wesentlichen Geschäftsvorfälle des Rechnungsein- und ausgangs abgewickelt? Belegerfassung via pleo und Import nach Rewe ohne "Unternehmen  online" mit DATEV connect online ?

 

Wenn nein, wird man wohl zweigleisig fahren und ist für alle Fälle sinnvoll, die eben nicht über eine KK mit IBAN verfügen und bspw. für Benefits "gyvve" o.ä. einsetzen, obwohl es m.E. rechtlich gar nicht möglich sein kann, Benefits über pleo auszugeben. 

 

Insofern sehe ich pleo als missing-link für Kartenumsätze, die nicht über ein Kreditinstitut abgewickelt werden bei gleichzeitiger Belegerfassung durch den Mitarbeiter von unterwegs, der die Ausgabe getätigt hat; man muss in der Firma dann nicht mehr die Belegschaft zwecks Belegen zusammentrommeln. Der Gedanke freundet sich schon mit mir an . . .

 

Nettes ergänzendes Tool immerhin, aber jetzt nicht unbedingt "das Rad".

 

edit: Grade noch drüber gestolpert Marktplatz Pleo 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 27 von 74
7269 Mal angesehen

Übrigens lassen sich auch die gesamten Darlehenskonten via RZ abrufen, was wir derzeit bei einem Mandanten mit zehn verschiedenen Darlehen einrichten.

Das schöne hierbei:

Die Bank sagte uns, dass dies im Kontenmodell enthalten sei und es keine Rolle spielt ob wir die Daten von einer oder zehn Konten abrufen.

Sind doch mal erfreuliche Infos.

 

 


Ist das nicht in der Pilotphase des digitalen Finanzberichtes?

0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 28 von 74
7259 Mal angesehen

Pilotphase digitaler Finanzbericht . . . ? Kein Plan, heggi ! 😉

 

Im Prinzip geht es eben weniger um einen Bericht, sondern die automatische Buchung der Tilgungen auf dem Referenzkonto, die automatische Buchung der Gutschriften auf den einzelnen Konten, sowie der automatischen Verbuchung der Gebühren/Zinsen/ggf. Vorsteuern.

Insofern liegt der Wunsch darin, diese Darlehen zu automatisieren (anlernen) wie die laufenden Konten.

 

Es hat mich bisher auch schon mal abgehalten, weil die Darlehenskonten bei der Bankanlage im Stamm nicht als auswahlfähige Bankkonten angezeigt wurden. Muss man wieder die DATEV "überstimmen" und einfach mal getestet, ob man die 3160 o.ä. etc. - Kontonummern im vor belegen kann und siehe da... 

Die Bank bestätigte, dass dies unproblematisch sein und jetzt warten wir auf die ersten Umsatzübermittlungen . . .

 

 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 29 von 74
7253 Mal angesehen
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 30 von 74
7250 Mal angesehen

Oh, danke genau das war meine Absicht 😉  Nehme den Link mal in die FAVs, denn Zahlungspläne über die originären Geschäftsvorfälle hinaus, wäre auch eine feine Sache.

 

edit: Lt. Roadmap frühestens 2. Halbjahr 2022 🤔 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
73
letzte Antwort am 22.05.2023 07:21:34 von renek
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage