abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kreditkarte in DUO (mit MT940 oder HBCI?)

9
letzte Antwort am 04.02.2019 08:45:28 von rsichmann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
bernhardholleitner
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 10
1744 Mal angesehen

Gibt es denn mittlerweile Kreditkarten-Anbieter (vorzugsweise auf Basis von Mastercard) die die Umsätze so bereitstellen, dass der Umsatz über RZ-Bankinfo / Zahlungsverkehr (ggf. MT940 oder HBCI?) im der Kanzlei und in DUO bereitgestellt werden kann?

Das Thema Kreditkartenabrechnung ist sonst sehr schwierig in DUO abzubilden....

xml
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 10
1124 Mal angesehen

Die Kreditkarten der Volksbanken funktionieren (ebenso GLS Bank).

Diese Kreditkarten haben eine eigene IBAN und lassen sich so in DUO einbinden.

Alternativ: Direct Debit Kreditkarte wählen (d.h. Umsätze werden direkt wie bei EC Karte vom Bankkonto eingezogen). Direct Debit Kreditkarten gibt es z.B. von der Deutschen Bank, von der Commerzbank und wahrscheinlich noch von anderen Banken

andreasschön
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 10
1124 Mal angesehen

Hallo Bernhard,

Duo kann das in der Regel nicht, es gibt aber auch andere Lösungen... PN gerne wenn interesse besteht.

Zu Herrn Schimke: versuchen sie mal bei Sixt mit einer direct debit card ein Fahrzeug zu buchen... wird nicht funktionieren. Debit Karten werden nicht wie normale Kreditkarten gehandhabt und haben Nachteile für jemanden der darauf angewiesen ist, dass Sie in allen Lebenslagen funktioniert. Also wäre ich mit einem solchen Rat an einen Mandanten immer vorsichtig bzw. lassen sie ihn von der Bank gut aufklären.

vg as

xml
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 10
1124 Mal angesehen

@Andreas Schön: vielen Dank für den Hinweis bzgl. der Akzeptanz von Debit-Kreditkarten.

Ich habe mit der Debit-Kreditkarte (nicht zu verwechseln mit der EC-Karte) allgemein gute Erfahrungen gemacht. Es kommt dabei aber bestimmt auf viele Faktoren an (welche Bank, welcher Kreditkartenanbieter, welche Technologie). Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte zur klassischen Credit-Kreditkarte greifen.

Ich habe hier einen Artikel ergoogelt, der sich mit dem Thema Debit-Karten beschäftigt. Hier findet sich auch ein Hinweis:

Bei einigen Unternehmen wie Hotels sind die Debit Mastercard nicht freigeschaltet und können daher nicht eingesetzt werden.

Quelle: Was sind Debitkarten und welche Vor- und Nachteile haben sie?

0 Kudos
xml
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 10
1124 Mal angesehen

@DATEV: hier noch einmal ein Mandantenwunsch:

Das Thema Kreditkarten und Unternehmen Online betrifft fast jeden Mandanten. Wenn eine automatisierte Anbindung kurzfristig nicht realisierbar ist, dann bieten Sie doch die Möglichkeit von "Offline-Konten" an. Bei diesen Offline-Konten müssen dann die Bank/Kreditkarten/PayPal/etc. Umsätze manuell per CSV-Import aktualisiert werden. Dies könnte z.B. ähnlich der schon existierenden UO-Kasse ablaufen.

Damit hätte man die Möglichkeit, einen Weg anzubieten für Konten/Kreditkarten, die keine HBCI/EBICS Schnittstelle haben. Also z.B.

• die meisten Kreditkarten
  • PayPal
  • FinTech Banken wie Fidor, Kontist, Penta, N26, Holvi, ...
andreasschön
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 10
1124 Mal angesehen

@Datev: ruft doch bitte einfach mal nein figo an und baut Per API deren Datenabrufe ein- die können als Payment Provider im Grunde alles.

🙂 man muss nicht immer alles selber entwickeln.

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 10
1124 Mal angesehen

Das MT940-Format ist wenigstens ein Standard, mit dem man gut arbeiten kann, aber CSV-Dateien sind nicht standardisiert, oft ein Sammelsurium von zusammengewürfelten Daten ohne Struktur und ohne Salden.

Selbst das Datev-Tool 'ISWL_Bankkonverter' (oder so ähnlich) kann nichts damit anfangen (z.B. bei den CSV-Dateien von der FIDOR-Bank)

Dort muss/kann man mit MacOS (z.B. mit MoneyMoney) die Bankumsätze abrufen und kann sie dann im MT940-Format exportieren.

Unter Windows-Betriebssystem gibt/gab es bisher keine passende Bankingsoftware

VG

Michael Vogtsburger

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 10
1124 Mal angesehen

Windows-Software:

Starmoney Deluxe 11 oder die Freeware Hibiscus.

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 10
1124 Mal angesehen

'Starmoney' wäre ein Versuch wert, das ist wenigstens eine 'normale' Bankingsoftware, aber 'Hibiscus' (auf der 'Jameica'-Plattform) ist mir zu 'experimentell' und hat mich schon zu viel Zeit gekostet, um noch weiter damit zu 'spielen'.

Ich habe schon Mandate (Online-Händler) abgelehnt, weil die Inhaber auf exotischen Banken beharrt haben, was zwar zu niedrigen Bankgebühren aber zu enormem Zeitaufwand für die Buchhaltung (ohne Kontoauszugsmanager) führen würde.

Viele Grüße

Michael Vogtsburger

Nachtrag:

Ich überlasse solche Mandate gerne einer anderen Kanzlei, die entweder schon besser digitalisiert ist oder sich besser digitalisiert fühlt.

Nachtrag:

... außerdem würde mich interessieren, ob PSD2 die Banking-Verfahren HBCI, FinTS & Co. obsolet machen wird bzw. ob ohne entsprechende APIs kein Abruf von Konteninformationen mehr möglich sein wird

... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
rsichmann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 10
1124 Mal angesehen

Ergänzung zum Thema Debit/Kredit-CC.
Bei den genossenschaftlichen Banken gibt es sowohl Kredit- als auch Debit-Karten. Meines Wissens wird bei den meisten Banken eine Art "Gegenkonto" bei der Bank geführt, der die Buchungen FinTS, EBICS oder dem RZ-Verfahren zugänglich macht.

Es bedarf bei FinTS zumindest einer Vollmacht, damit die Daten abgerufen werden können.

Gruß

Raimund Sichmann

0 Kudos
9
letzte Antwort am 04.02.2019 08:45:28 von rsichmann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage