Hallo,
wie können wir die DATEV-Rechnung für Mandanten automatisch in DUO hochladen lassen.
Wir haben in Dok.-Nr.: 1008281 die Mitteilung erhalten:
Ab dem 01.10.2025 ist das Anlegen der Kooperationen Ingram Micro und DATEV-Rechnung nicht mehr möglich.
Wie sollen wir jetzt vorgehen, um Rechnungen direkt online zu erhalten?
Vielen Dank
Hallo @NB_WD,
@NB_WD schrieb:Hallo,
wie können wir die DATEV-Rechnung für Mandanten automatisch in DUO hochladen lassen.
Ist das jetzt eine Frage?
Ab dem 01.10.2025 ist das Anlegen der Kooperationen Ingram Micro und DATEV-Rechnung nicht mehr möglich.
Haben Sie denn vorher diese Kooperation verwendet, um Rechnungen per Schnittstelle zu erhalten oder was konkret ist jetzt der Kontext zu der Situation?
Haben Sie denn vorher diese Kooperation verwendet, um Rechnungen per Schnittstelle zu erhalten oder was konkret ist jetzt der Kontext zu der Situation?
Man könnte meinen, dass @NB_WD die "Kooperation DATEV-Rechnung" vorher genutzt haben könnte.
Kennen Sie diese Kooperation nicht, @Alexander-Hammacher?
Das wird sicherlich konkret der Kontext sein, nach dem Sie fragen.
@NB_WD schrieb:Wie sollen wir jetzt vorgehen, um Rechnungen direkt online zu erhalten?
Da die Kooperation offiziell beendet wurde, bleibt Ihnen lediglich die Option, dem Mandanten mitzuteilen, dass er die Rechnungen manuell hochladen soll.
Übersicht der Kooperationen mit DATEV Unternehmen online und Kooperationen ... - DATEV Hilfe-Center
Siehe Punkt 3.1
Ansonsten bleiben nur Drittanbieterlösungen wie Invoicefetcher oder Getmyinvoices:
Ingram Micro Shop DE Rechnung automatisch herunterladen ▷ invoicefetcher
Ingram Micro Cloud DE Rechnungen automatisch herunterladen - GetMyInvoices
Da ist dann die Frage, ob sich das für einen Lieferanten lohnt.
@andreashofmeister Das war tatsächlich ja auch meine Vermutung, auch wenn ich diese Kooperation jetzt konkret nicht kannte.
Wenn ich mich nicht irre, funktioniert dort die bestehende Kooperation noch und sie ist nur für die Neuanlage gesperrt.
Die Formulierung und Fragestellung fand ich nur ein bisschen verwirrend, als dass für mich jetzt nicht ersichtlich war, ob die Kooperation vorher auch genutzt worden ist, oder ob man hier auf etwas Neues gestoßen ist, was man gerne verwenden wollte. 🙂
@Alexander-Hammacher schrieb:@andreashofmeister Das war tatsächlich ja auch meine Vermutung, auch wenn ich diese Kooperation jetzt konkret nicht kannte.
Wenn ich mich nicht irre, funktioniert dort die bestehende Kooperation noch und sie ist nur für die Neuanlage gesperrt.
Aussage DATEV hierzu soeben als Antwort auf einen SK:
"Der Zustellweg für die DATEV-Rechnung nach Belege online wird aus technischen Gründen zum 31.12.2025 eingestellt. Die Dezember-Rechnung 2025 wird Anfang Januar letztmalig in den Belege online Bestand bereitgestellt."