Hallo,
hat(te) noch jemand das Problem, dass der Kontostand von Unternehmen Online abweicht bzw. auf einem alten Stand stehen bleibt? Seit 5 Tagen habe ich bei der Übersicht der Kontoumsätze denselben Kontostand stehen, obwohl die Buchungen normal abgeholt und aktualisiert werden. Diese Aktualisierungen funktionieren problemlos, nur der Kontostand bleibt stehen.
Habt ihr eine Idee, an was das liegen könnte? Kann das an der Bank (ApoBank) liegen oder ist das eher programmseitig von DATEV?
Ich bin dankbar für eine Antwort, da ich mich nicht so gut damit auskenne.
Viele Grüße
Petra
mit welchem Verfahren rufen sie die Umsätze in DUO ab?
-HBCI PIN/TAN
-EBICS
Vielen Dank für die Antwort.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke, dass es HBCI ist.
Hallo @Petra_O,
wir benötigen weitere Angaben von Ihnen, um Ihren Fall prüfen zu können. Bitte wenden Sie sich per Servicekontakt an uns.
Hallo Frau Pfadenhauer,
vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe mich bereits gestern Vormittag per Servicekontakt gemeldet, aber bisher noch keine Antwort erhalten.
Es hat sich zwischenzeitlich von selbst erledigt. Nach einer Woche stimmen die Kontostände endlich wieder.
An was es lag, kann ich nicht sagen. Ich selbst habe nichts geändert und von DATEV habe ich leider nichts auf meine Serviceanfrage gehört.
Wäre interessant zu wissen, da ich mittlerweile den (ähnlichen) Fall auch bei einem betreuten Kunden habe und ich mich an DATEV Support wenden muss.
Der Kontostand ändert sich bei meinem Kunden und ist neu. In den Kontoumsätzen stehen diese aber nicht und nicht noch genauso, wie vor dem Abruf.
Mein Kunde hat den Abruf dann Wiederholt und dann waren die Umsätze plötzlich da.
und schon wieder. Kontostand ist aktualisiert (sieht man, wenn man überweisen möchte unten rechts). Kontoumsätze bleiben beim Vortag.
Nachdem es eine Zeitlang gut lief, habe ich heute Morgen auch keine Umsätze.
Weder in DUO noch Buchungsvorschläge für KRW.
Lt. DATEV gibt es seit 6 Uhr Einschränkungen bei den Kontoumsätzen.
Problem ist DATEV-intern.
Hier kann man an meinem Beispiel lesen was geht und was nicht!
Kurzum:
Die Fehler sind aber schon seit Wochen/ einem Monat und sind die Tage vermehrt aufgekommen.
Die Kunden melden sich immer häufiger zu dem Thema.
Ständig bleiben Aufträge im ZV hängen, zusätzlich zur NICHT-Aktualisierung der Umsätze.
Zwischendurch dachte ich schon, dass ich div. Neuerungen verpasst habe.
Da kann ich meine ganzen SK wieder stornieren. 😄
Hallo @d_brusch,
ich sage ja nicht, dass es bisher keine Probleme gab. Ich sage nur, dass es definitv nicht an den Banken liegt 😉
Es ist zumindest in meinen Augen ein Problem innerhalb des "ÖKO-Systems" der DATEV.
Das Zahlungsaufträge im ZV hängen bleiben kann ich bspw nicht bestätigen.
Letzte Neuerung war bei mir "DU musst jetzt auf EBICS umsteigen, ansonsten geht die Zahlung nicht". 😉
Naja, heute mal wieder gleicher Zustand:
Zahlungsverkehr hat die Umsätze 19.03., UO hat die Umsätze 19.03., Rechnungswesen sagt: gibt nichts am 19.03..
Digitalisierung ist was feines, nur muss es auch funktionieren...