Hilfe liebes Forum,
ich brauche für neue Mandate ein Kassenbuch mit Erfassung vom Belegbild, also ein altes Kassenbuch (blau). Ich kann aber nur das neue Kassenbuch (grün) anlegen. Im neuen wird die Funktion nicht angeboten. Wie komme ich an das alte????
Danke für Hilfe - ggf. von Datev, die einfach etwas umstellen. Was auch immer
@Datev: Wer bitte denkt sich so etwas aus. Relaunch ja, aber diese wichtige Funktionalität einfach zu streichen und dann passiert wegen der Probleme nichts mehr, ist inakzeptabel.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Frau Hirsch,
diese Funktion wird es im neuen Kassenbuch auch wieder geben. Das Kassenbuch wird bis August chargenweise aktualisiert und freigegeben. Im Moment stehen also noch nicht alle Funktionen zur Verfügung, da hier parallel immer noch eine Pilotphase im Einsatz ist.
Ich brauche es SOFORT (wieder) und nicht im "August"! Und es ist ja da - in der alten Version!
Ich verstehe Sie ja, aber suchen Sie hier im DATEV-Forum wirklich einen Hack?
Die Hoffnung stirbt zuletzt.....
Dann wurde bei Ihnen wohl das neue Kassenbuch aktiviert, ohne "Rücksicht auf Verluste". Deshalb haben wir unsere Mandate noch nicht umgestellt, da diese Funktion erst im August kommen soll.
Müsste man bei der DATEV einmal nachfragen, ob diese Umstellung des Kassenbuchs wieder rückgängig gemacht werden kann. Ich glaube da aber ehrlich gesagt nicht dran.
Wenn man jetzt/heute einen Mandanten neu anlegt, kann man nur die neue Version aktivieren. Die Alten umgestellt habe ich natürlich auch nicht. Aber ich will die alte Version für neu angelegte Mandate.
Dann wurde bei Ihnen schon auf Bank und Belege 3.0 umgestellt? Wir können noch neue UO Stammdaten anlegen und mit dem "alten" Kassenbuch arbeiten.
Wenn das so ist, fürchte ich auch unsere Umstellung. Das wäre gar nicht gut, wenn das so eintrifft.
Nehmen Sie an der Pilotphase teil? Dann kann das durch DATEV einfach umgestellt werden und Sie können auch im modernisierten Kassenbuch die Erfassung vom Belegbild nutzen. Dazu muss der Bestand aber wie gesagt in die Pilotphase überführt werden. Das war kein Problem bei uns, da wir Piloten sind.
Wir verstehen Ihre Kritik aber unsere Kanzlei unterstützt ausdrücklich die neue Politik der DATEV die Anwendungen Schritt für Schritt weiterzuentwickeln statt mit einem großen Update möglichst alles umzusetzen. Diese kontinuierliche Weiterentwicklung ist der einzig richtige Weg um die quälende Langsamkeit in der Weiterentwicklung der DATEV Anwendungen in den letzten Jahren endlich zu verbessern.
Dass nicht sofort alle Funktionen sofort zur Verfügung stehen, ist nachvollziehbar und da muss man einfach mal Verständnis haben.
Übrigens ist das modernisierte Kassenbuch wirklich nicht schlecht! Es ist gelungen ein völlig überfrachtetes Menü übersichtlich zu gestalten uns das schlechte Laufzeitverhalten wurde ebenfalls verbessert. Es ist noch sehr viel zu tun, aber es sind wirklich Verbesserungen erzielt worden!
Hallo zusammen,
bei Auftreten dieser Konstellation sollten Sie mal bei DATEV anrufen. Dann wird das „alte“ Kassenbuch mit Erfassung vom Belegbild freigeschaltet.
Frohes Schaffen!
Das würde ich - ist voll die Pilotphase.....
Hallo Frau Hirsch,
tatsächlich ist es so, dass die Bestandsanlage bis zur finalen Freigabe des modernisierten Kassenbuch online Mitte diesen Jahres immer erst zu einem blauen Kassenbuch führt. Sie haben nachträglich die Möglichkeit, diesen Bestand über die Belegweseninfo auf das modernisierte Kassenbuch online zu aktivieren - sie müssen allerdings nicht, sofern der zur verfügung stehende Funktionsumfang für Sie noch nicht ausreichend ist.
Die derzeitige Freigabeversion der Stufe 1 beinhaltet z.B. noch nicht das Arbeiten rund um das digitale Belegbild. Dieses wird momentan in der Pilotphase von unseren Piloten getestet und optimiert. Desweiteren sind Importe aus Fremdsystemen über die DATEV XML-Schnittstelle bzw. DATEVconnect online noch nicht möglich. Weitere Informationen finden Sie auch in der Info-Datenbank.
Ich kann Ihnen nun zwei Optionen anbieten:
metalposaunist: ein "Aktivieren ohne Rücksicht auf Verluste" einer Anwendung durch DATEV, die noch nicht Feature complete ist, gibt es nicht! Die Umstellung wird entweder wie oben geschildert durch die Kanzlei durchgeführt, oder der einzelne Bestand ist für die Pilotierung bei uns gemeldet und wird in Abstimmung mit der Kanzlei aktiviert.
Die vermutete Umstellung auf Belege und Bank online in der Version 3.0 hat auf das geschilderte Verhalten ebenfalls keine Auswirkung, da kann ich Sie beruhigen.
Mit freundlichem Gruß,
Oliver Hetz
DATEV eG
Okay, dann weiß ich Bescheid. Habe Frau Hirsch wohl missinterpretiert. Dann warten wir der Dinge ab, die da kommen. Danke für die Richtigstellung und Info!
Sehr geehrter Herr Hetz,
liebe Mitleser,
der Programmservice hat vor 30 Minuten meinen Servicekontakt bearbeitet und die alten Kassenbücher freigeschaltet. Vielen Dank für die Hilfe hier im Forum.
Nicht richtig ist, dass ich bei der Mandantenneuanlage noch auswählen kann, welche Bücher ich möchte. Dies hat mir auch der Programmservice bestätigt. Es werden nur die neuen angeboten, dann muss per Servicekontakt nachgearbeitet werden. Die blauen Bücher sind hier bereits gesperrt.
Na da bin ich ja mal gespannt, wenn ich die nächsten Stammdaten in UO einrichte im Juni. Wenn das wirklich so ist, muss ich die DATEV leider dazu zu Rate ziehen, bis auch das Kassenbuch mit Belegfunktion im August erneuert wird. Ich kann ja berichten, ob ich das blaue Kassenbuch noch habe.
Hallo Frau Hirsch,
es freut mich, dass das Zurücksetzen des Kassenbuch online erfolgreich war.
Allerdings muss man bei den Begrifflichkeiten etwas aufpassen:
DIE Bücher sind tatsächlich 3 verschiedene Anwendungen!
Sollte bei Ihnen die Bestandsanlage jedoch direkt in einem modernisierten Kassenbuch online resultieren, möchte ich Sie bitten, sich umgehend im Programmservice über die üblichen Kanäle zu melden, damit wir das nachvollziehen können.
Mit freundlichem Gruß,
Oliver Hetz
DATEV eG