abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kanzlei Dokumente nach DUO

10
letzte Antwort am 23.01.2021 16:34:57 von marco_keuthen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Daniel_HSK
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 11
487 Mal angesehen

Hallo,

können auch Dokumente, wie geprüfte Bescheide, in DUO für den Mandanten bereit gestellt werden?
Wenn ja, wie?

marco_keuthen
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 11
445 Mal angesehen

Hallo,

DUO ist ja in erster Linie nicht als Austauschplattform für Dokumente bestimmt.

Technisch kann man das natürlich konstruieren, indem man zB eine Belegart für sowas anlegt, auf die dann zugegriffen wird. Oder über ein spezielles Ablageregister.

Schön ist das aber nicht, dafür gibt es andere Lösungen.

Grüße, Marco Keuthen | DATEV Solution Partner | Flieger | Telemarker | Vanlife
über mich
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 11
423 Mal angesehen

Da spricht Herr Keuthen Wahres! Grundsätzlich haben Sie ja den gleichen Zugriff auf DUO wie der Mandant und können genau so Dokumente hochladen. Die Struktur von DUO ist aber nicht dafür ausgelegt, als Bescheidarchiv zu fungieren.

Sie könnten natürlich einfach eine Belegart „Austausch“ erstellen, dort Unterlagen mit dem Mandanten wechseln, er kann sie sich dann herunterladen und Sie löschen die Dokumente wieder, aber das ist wenig elegant.

Als Notlösung sicher opportun, wenn man spontan z. B. eine Datei sicher übertragen möchte und kein anderer Weg (Verschlüsselte Mail o. ä.) verfügbar ist, aber als Dauerlösung zu unübersichtlich und „gebastelt“.

Dafür wäre die DATEV CloudBox eine schöne Lösung gewesen, aber die ist ja leider den Weg alles irdischen gegangen.

Live long and prosper!
marco_keuthen
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 11
388 Mal angesehen

Dafür wäre die DATEV CloudBox eine schöne Lösung gewesen, aber die ist ja leider den Weg alles irdischen gegangen.

So etwas ist extrem praktisch.

Wenn ich jetzt schreibe, dass wir sowas für einen 10er im Monat haben, bekomme ich wieder Schimpfe wegen Werbung 🙂

über mich
0 Kudos
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 11
384 Mal angesehen

Na ja, ich habe so etwas halt lieber ins DATEV-Ökosystem (oder zumindest in die DATEV-Rechnung) integriert und der Preis von 5 Euro pro Monat war auch echt fair.

So ist es wieder ein weiterer Vertrag mit einem Dritten, eine weitere ADV, ein weiterer Zugang auperhalb der DATEV-Welt...

Unpraktisch und schade, daß die DATEV auf die Abkündigung nicht sofort eine Alternative hat folgen lassen.

Live long and prosper!
0 Kudos
marco_keuthen
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 11
380 Mal angesehen

@andrereissig  schrieb:

Na ja, ich habe so etwas halt lieber ins DATEV-Ökosystem (oder zumindest in die DATEV-Rechnung) integriert und der Preis von 5 Euro pro Monat war auch echt fair.

War 5,- pro Mandant oder für alle Mandanten?

über mich
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 11
376 Mal angesehen

@marco_keuthen schrieb:

Wenn ich jetzt schreibe, dass wir sowas für einen 10er im Monat haben, bekomme ich wieder Schimpfe wegen Werbung

Dann lassen Sie's doch gleich sein? Einsicht ist der erste Weg zur Besserung 😉.

@andrereissig schrieb:

So ist es wieder ein weiterer Vertrag mit einem Dritten, eine weitere ADV, ein weiterer Zugang auperhalb der DATEV-Welt...

Da werden wir uns dran gewöhnen müssen, weil sich DATEV auf seine Kernaufgaben konzentrieren und nicht immer noch das Rad neu erfinden will. Es gibt unzählige und etliche andere Anbieter, die das ebenfalls gut können bzw. noch besser, wenn man z.B. weder SmartLogin noch SmartCard / mIDentity braucht, dafür sich aber mit einer 2FA absichern kann, die hoffentlich viele bereits im Einsatz haben und der Microsoft Authenticator ist eine coole Sache, wenn man eh ein Microsoft Konto hat. 

Und zu 100% integriert war die CloudBox auch nicht. Da haben wir uns hier auch zu ausgelassen, dass es einfach nur eine Cloud im Netz war, ohne DMS / Dokumentenablage Integration. Rechtsklick > in die CloudBox laden Button? Das wäre cool. Also technisch war die CloudBox auch nicht der Brüller in Sachen Workflow und Effizienz und: war technisch nur eingekauft und grün angemalt 😋

@andrereissig schrieb:

Unpraktisch und schade, daß die DATEV auf die Abkündigung nicht sofort eine Alternative hat folgen lassen.

Weil es etliche Anbieter gibt und jeder was anderes besser kann, als der Rest. Schuster & Walther braucht man im DATEVasp und wieder andere integrieren sich (angeblich) perfekt in die E-Akte zu DATEV Anwalt. 

Oder: Schon M365 im Einsatz? Und das Gro der Mandate auch? Dann los geht's mit OneDrive. 

DATEV-Marktplatz: Zusammenkommen im Ökosystem

Von daher @Daniel_HSK: Wie die Kollegen schon gesagt haben: geht, aber schön ist anders. Und ich denke nicht, dass DATEV DUO zur Plattform zum Austausch von Dokumenten etablieren will, weil es andere, bessere Alternativen gibt. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 11
361 Mal angesehen

Ja, das ist wohl die klassische „make or buy“-Entscheidung.

M365 haben wir nich nicht im Einsatz und schnüffeln gerade noch ein wenig nach der richtigen Lösung. S&W ist eine Alternative, wir testen gerade auch 5f-Software. Allerdings kommen wir auch ganz gut mit verschlüsselter E-Mail zurech, so daß wir eher auf der Suche nach einem Datenraum sind, wenn größere Mengen zu bewältigen sind.

Dazu gibt es aber schon genugt Themen hier in der Community, so daß ich das Thema des Threadstarters jetzt mal besser nicht weiter zerrede.

Live long and prosper!
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 11
357 Mal angesehen

Ich verweise auf diesen Thread https://www.datev-community.de/t5/Freie-Themen/quot-OneDrive-quot-quot-Google-Drive-quot-quot-iCloud-quot-quot/m-p/188883/highlight/true#M6874

So lässt sich zumindest eine hohe Integration ins Ökosystem erzeugen. Es fehlt noch eine Signatur Lösung. Diese ist aber in Planung. Habe ich mir auf der Expo angesehen und ist durchaus überzeugend.

in dubio pro theo
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 11
353 Mal angesehen

@marco_keuthen Du fällst ja immer nur durch Eigenwerbung auf. Und dafür dass du so ein Experte bist, niemals durch hilfreiche Beiträge. Bitte beteilige dich konstruktiv. Dankeschön

in dubio pro theo
marco_keuthen
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 11
339 Mal angesehen

Ich akzeptiere Deine Meinung, Theo.

Finde ich nur zu generalisierend.

Glaube im Gegenteil, dass wir eine Menge kostenfrei abgeben, auch und gerade im Bereich DUO.

Das mag unserem Mitbewerb nicht immer gefallen, aber damit lebe ich, wenn es zum Vorteil für die Kanzleien ist.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Marco

über mich
0 Kudos
10
letzte Antwort am 23.01.2021 16:34:57 von marco_keuthen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage