abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hat der Mandant die bereitgestellten Auswertungen in Unternehmen Online aufgerufen?

13
letzte Antwort am 03.09.2021 16:20:40 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
kallebarlage
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 14
721 Mal angesehen

Hallo in die Runde,

 

gibt es ein Protokoll oder eine Statusinfo die ich als Steuerberater einsehen kann, ob der Mandant die in Unternehmen Online bereitgestellten Auswertungen z.B. BWA's aufgerufen bzw. eingesehen hat?

Mit freundlichen Grüßen

 

Karlheinz Barlage

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 14
716 Mal angesehen

Nicht das ich wüsste. Ehrlich gesagt kümmert mich das auch nicht wirklich. 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
kanzleiboennecke
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 14
707 Mal angesehen

Hallo @kallebarlage

 

wie schon von @jjunker  gesagt, gibt es ein solches Protokoll nicht. 

 

In der Zeit vor DUO hatte man aber auch keine Garantie, dass der Mandant die per Post/E-Mail zugesandten Auswertungen ansieht 😅

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 14
663 Mal angesehen

Ich würde es viel mehr begrüßen, dass die Auswertungen überhaupt zuverlässig in DUO erstmal landen. Wir haben heute ein Paket ans RZ geschickt und die BWA ist noch immer Stand 23.08.2021. OPOS dagegen vom 01.09.2021. Whä? 😵

 

Wo der Fehler liegt - ich suche wieder die Nadel im Heuhaufen 😫. Einfach 1 Button: alle Auswertungen nach DUO hochladen. Fertig. Via RVo kann man sich dann zusammenbasteln, was man / das Mandat sehen soll. 

 

Jetzt? Mandant sieht nichts. Okay, das Recht fehlt. 1 Klick: fertig. Sie sehen immer noch nichts? Okay, ich sage der FiBu Bescheid, dass die das Paket anpasst oder die Auswertung noch hochlädt. Sie sehen immer noch nichts? Hm. Ich muss auf Fehlersuche gehen. 

 

Sorry. Ätzend. 

 

Warum muss man denn an 2 Stellen bitte alles pflegen? 😫 Warum komplizierter als gedacht? Zumal man dann auch das Problem nicht hätte, dass man einem neuen DUO Mandat nichts zeigen kann, weil die FiBu noch nichts ins UO hochgeladen hat. Das muss man heute im Optimalfall sicher stellen, dass man dem Mandat nicht sagen muss: Hier hätten Ihre Auswertungen stehen können. Zonk 😠

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 14
629 Mal angesehen

Daniel, Wusa denk an deinen Blutdruck. 😇

 

https://youtu.be/cMFWFhTFohk

 

Baut mich immer auf der Song.

 

 

Aber inhaltlich hast du vollkommen Recht. Erst Pakete schnüren und die dann manuell hochladen. 🙈 Wenn der Weihnachtsmann so arbeiten würde bekämen nur wenige Kinder etwas. 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
JoergZielke
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 14
544 Mal angesehen

Ich gebe zu bemerken, dass nicht jede beliebige von ALLEN möglichen RW-Auswertungen zu jedem Mdt., Sachverhalten und/oder Zeitpunkt des Sendens passt? Aber in der Sache geht es uns mitunter ähnlich. Verarbeitungszeiten sind auch grässlich.

Auch wenn wir manchen Fehler bei der Auswertung bzw. beim Senden auch selbst verbocken - die kleinen Häkchen werden schnell mal ungeschickt-unabsichtlich (un)gehakt und dann geht das über Monate - bis der Mandant mal interessehalber nachfragt und "hier hätten Ihre aktuellen Auswertungen gefunden werden können" ist schon sehr peinlich. So eine QM-Übersicht: "was haben wir wem & wann an Auswertungen hochgeladen und steht auch bereit", wäre schon ein Knaller, äh, Schritt in die gute Richtung.

 

Deswegen wäre es natürlich schon auch schön, wenn man weiß und bewerten kann, Mdt. hat gelesen/ Kenntnis genommen oder es hat ihn auch bloß nicht interessiert. Sehe ich aber ehrliche gesagt auch als illusorisch, dass wir uns das wünschen und dann kommt's. Da gibt's leider viel zu viele, wichtigere Baustellen als diese.

"IT works In most cases".

LG Joerg aus B
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 14
534 Mal angesehen

@JoergZielke schrieb:

Ich gebe zu bemerken, dass nicht jede beliebige von ALLEN möglichen RW-Auswertungen zu jedem Mdt., Sachverhalten und/oder Zeitpunkt des Sendens passt?


Ja, und? 😉 Eine schlaue Software merkt sowas doch und lädt nur hoch, was passt und was verfügbar ist. Da bin ich zu wenig FiBu aber technisch lässt sich das ja alles abfangen meiner Meinung nach. 

 

REWE in der aktuellen Form ist leider dumm. Sorry 😶. Man kann auch Pakete ins DUO laden, wo es nicht mal DUO Stammdaten gibt, sodass der RZ Auftrag erfolgreich in der RZ-Kommunikation stehen bleibt und sagt: kein DUO vorhanden. Herzlichen Glückwunsch! 🙄

 

Das muss alles automatisch passieren, sodass man nur noch buchen und sich um den ganzen Rest nicht mehr kümmern muss. Heute: DUO vorhanden: ja/nein, wenn ja, welches Paket muss ich dazu nutzen, ... Ist mir doch alles egal? Ich buche, alle zur Verfügung stehenden Auswertungen zur FiBu Leistung werden automatisch beim Beenden von REWE im Hintergrund hochgeladen und alles ist easy, oder 😉? Im Nachgang pflegt man die RVo und wenn das Mandat nicht gleich alles mit * sehen soll, ist man 1 Klick davon entfernt und alle sind glücklich: Mandant, Du kannst Dir nun die gewünschte Auswertung ansehen.

 

Wenn ich mir anschaue, wie lange REWE rumrödelt, um Auswertungen überhaupt in die RZ-Kommunikation zu übergeben, während dessen man was macht? E-Mails lesen? Telefonieren? REWE ist ja nicht mehr zu benutzen. Bloß gut (sorry), dass ich Techniker nicht mit DATEV REWE arbeiten muss. Ich hätte dazu nicht die richtige Einstellung und vor allem: Geduld. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 14
517 Mal angesehen

Daniel du solltest gelegentlich mit DATEV Rewe arbeiten. Dir schwirrt der Schädel da ist die RVo eine gemalte Wiese dagegen. Bekanntlich liegen auf denen selten Hundehaufen. Rewe gleicht eher einem Bürgersteig in Berlin. 

 

Nein Scherz bei Seite Nutz deinen beruflichen Wechsel. Um dir eine kleine Quartalsbuchhaltung geben zu lassen. Erst wenn man Mal mit jedem Teilprogramm gearbeitet hat sieht man eigentlich wo wir stehen. Da wird einem jedes Mal Angst und bange.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 14
451 Mal angesehen

Wir werden sehen, was die Zukunft bereit hält 🤓. Eigentlich hätte ich da ja schon Lust drauf 😃 aber wenn ich mir meinen Post gerade nochmal so durchlese: ich glaube, da sehen wir uns eher bei den Pinguinen 🐧 wieder.

 

Die Fütterungszeiten poste ich dann hier im Smalltalk Thread 😅

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
noescher
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 14
430 Mal angesehen

@metalposaunist schrieb: Wenn ich mir anschaue, wie lange REWE rumrödelt, um Auswertungen überhaupt in die RZ-Kommunikation zu übergeben, während dessen man was macht?


Die Funktion Periodenabschluss mal ausprobieren (lassen).

Je nach erfolgter Konfiguration übergibt diese Funktion nur Auswertungen ins RZ bzw. DUO (wenn die sonstigen Funktionen von Periodenabschluss abgewählt wurden).

Das ganze automatisch im Hintergrund. Während der Zeit kann dann ein anderes Mandat bearbeitet werden

Viele Grüße
Peter Nöscher
schmulz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 11 von 14
416 Mal angesehen

Leider hat der Periodenabschluss den Makel nur den jeweiligen (ausgewählten Monat) zu aktualisieren. Sollte man mit Leistungsdatum buchen und so den oder die Vormonate verändern/berichtigen wird diese aktualisieren nicht automatisch mitangestoßen, so wie es über RZ-Dienstleistungen jedoch funktioniert.

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 14
375 Mal angesehen

Genau das meine ich mit dumm 😶. Muss ich als FiBu noch wissen, ob ich Daten im Vormonat angefasst habe und muss Button B statt A nutzen. A kann aber nicht alles was B kann - aber das Theater hatten wir ja hier schon mal. 

 

FiBu wird geschlossen; alles wird im Hintergrund aktualisiert. Das sollte das technische Ziel in meinen Augen sein. 

 

Aber danke @noescher - werde ich bei Gelegenheit einmal so weitergeben, wenn ich nicht selbst mal buchen darf.  

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
noescher
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 13 von 14
365 Mal angesehen

@metalposaunist schrieb: Genau das meine ich mit dumm



@schmulz schrieb: Leider hat der Periodenabschluss den Makel nur den jeweiligen (ausgewählten Monat) zu aktualisieren. 


Stimme zu, die Funktion Periodenabschluss ist nicht vollständig zu Ende gedacht. (Aber immerhin besser als nix...)

 

Der Praxis-Workaround: Der Buchführungsbearbeiter weiß beim Buchen, welche Perioden angefasst wurden. 

=> RZ-Sicherung mit berichtigten UST-VA läuft mit Periodenabschluss der höchsten Periode mit

=> Berichtigte Auswertungen der Vormonate für UN-Online - Periodenabschluss für jede Vorperiode nochmal machen.

Viele Grüße
Peter Nöscher
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 14 von 14
360 Mal angesehen

@noescher schrieb:

Der Praxis-Workaround: Der Buchführungsbearbeiter weiß beim Buchen, welche Perioden angefasst wurden. 


Lass den Workaround weg; das Wissen im Hinterkopf weg und dann hat man mehr Platz im Kopf für IT-Wissen und die immer schnellere drehende Welt 🗺 da draußen 😉. Genau das ist es unter anderen, warum Mitarbeiter es schwer finden, Schritt zu halten, wenn die DATEV Programme schon nicht die Arbeit einem abnehmen, die sie könnten. 

 

Dass man das aktuelle REWE so umbaut, wie wir uns das wünschen und es in 2021 zeitgemäß ist: glaube, da werden wir noch träumen und auf REWE im Browser warten müssen. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
13
letzte Antwort am 03.09.2021 16:20:40 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage