abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gebühren Datev RZ

10
letzte Antwort am 17.11.2021 13:06:04 von kallebarlage
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
kallebarlage
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 11
2396 Mal angesehen

Hallo in die Runde,

mir leuchten die Kosten für den Abruf der Bankkontoumsätze über Datev RZ bzw. HBCI in Unternehmen Online nicht so recht ein.

Beispiel:

1. Kollegin ruft über das Modul Zahlungsverkehr > Datev RZ > die Bankkontoumsätze ab. Hierfür fallen Kosten der Datev i.H.v. 1,30€ mtl. an.

2. Nun nutzt dieser Mandant seit einiger Zeit auch Unternehmen Online und kontrolliert dort über die Bank die Bankkontoumsätze über den Abrufweg Datev RZ. Hierfür soll er nun auch 1,30 € mtl. zahlen.

Mir leuchtet dies so recht nicht ein - denn letztendlich fallen für den gleichen Abrufweg und Konto die Kosten i.H.v. 1,30€/mtl. doppelt an. Auf Rückfragen beim Vertrieb der Datev eG wurde mir das telefonisch bestätigt.

Ist die Aussage des Vertriebs korrekt - hat hier jemand schon Erfahrung sammeln können?

Mit freundlichen Grüßen

Karlheinz Barlage

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 11
2362 Mal angesehen

Guten Herr Barlage,

werden die Kosten doppelt unter der gleichen Beraternummer abgebucht? 🤔

Oder einmal unter der Kanzleinummer und einmal unter der Unterberaternummer des Mandanten?

Im letzteren Fall wäre das ja auch korrekt. Zwei Vertragspartner die die gleiche Leistung in Anspruch nehmen.

Logisch wäre es dennoch nicht...

Mit freundlichen Grüßen,

JJUNKER

https://youtu.be/1hBVqgxA_Cg?is=YjY7xP181hKIKdt8
kallebarlage
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 11
2342 Mal angesehen

Hallo JJunker,

die Gebühren fallen für zwei unterschiedliche Beraternummer an. Einmal für die der Kanzlei und einmal an die (interne) Beraternummer für den Mandanten.

Ja, ich stimme Ihnen da zu - logisch ist das nicht, aber es steigert den Umsatz.

Mit freundlichen Grüßen

Karlheinz Barlage

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 11
2318 Mal angesehen

Naja, so ganz richtig finde ich das aber nicht, weil die Daten ja 1x unter der Kombination Beraternummer/Mandantennummer liegen. Da verursachen sie also Kosten. Warum das Mandat mit der mandantengenutzten Beraternummer nochmal dafür zahlen soll, erschließt sich mir nicht, wenn das Mandat schon manuell die Umsätze ins RZ schieben muss 🤔

Es gibt 1 DUO Vertrag, um Zugang zu Bank online zu kommen und die DUO Daten allgemein verursachen dort kosten, wo sie liegen. Also sollten die 1,30€ auch nur 1x auf 1 Beraternummer auftauchen. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Uwe_Lutz
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 11
2312 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Also sollten die 1,30€ auch nur 1x auf 1 Beraternummer auftauchen. 

Dazu muss man vermutlich den Abruf in der Kanzlei auf die Unterberaternummer umstellen.

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 11
2306 Mal angesehen

Ist der Mandant zuverlässig? Also mehr als eine Person die beim Mandanten die Bankdaten abruft?

Dann könnten Sie den HBCI User der Kanzlei austragen...  1,30 weniger. * y ?

Wir schlagen, solange die Kosten für den Mandanten bankseitig verträglich sind, vor die Konten über das Sammelverfahren abrufen zu lassen. --> 1,30 bei DATEV und 5 -8 Euro bei der Bank (deutsche Bank 20 je Monat und Konto).

Hoch zuverlässig und Arbeitsarm das Verfahren.

@Uwe_Lutz deutlich besser umschrieben als ich es getan habe. Danke

Grüße,

JJUNKER

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 11
2287 Mal angesehen

@Uwe_Lutz schrieb:

Dazu muss man vermutlich den Abruf in der Kanzlei auf die Unterberaternummer umstellen.

Hm, warum? Damit die Kosten nur 1x beim Mandanten auf deren Beraternummer auftauchen? Dann schon, ja. Sonst sollten die Kosten eben auf der Beraternummer der Kanzlei auftauchen aber nicht doppelt. Die Daten und Umsätze liegen doch auch nur 1x im RZ. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
kallebarlage
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 11
2267 Mal angesehen

Ok, das scheint mir "die Lösung" zu sein. !-))

0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 11
2256 Mal angesehen

Es laufen aber zwei Verträge über die Leistung. Wenn zu deiner SIM Karte eine ungenutzte Alias Nummer beim Provider vorgehalten wird kostet das auch. 

0 Kudos
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 11
2210 Mal angesehen

Sie können auch alle Mandanten in UO unter der Hauptberaternummer anlegen, wie ich das kanzleiweit führe, womit alle Leistungen und Anwendungen unter der ein- und derselben Beraternummer geführt werden.

Die monatlichen 1,30 € fallen damit auch nur einmal an.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
kallebarlage
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 11
2190 Mal angesehen

Hallo deusex,

das wird bei uns so gelebt und es erscheint mit - zumindest für unser Haus - die zweckmäßigste Lösung zu sein.

Danke für den guten Rat !-)

Karlheinz Barlage

10
letzte Antwort am 17.11.2021 13:06:04 von kallebarlage
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage