abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Export Zahlungen

11
letzte Antwort am 04.09.2026 10:28:13 von renek
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
CHGB
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 12
165 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir versuchen Zahlungen aus UO für die Bankensoftware zu exportieren.

(Streng nach https://wissensplattform.apps.datev.de/help/document/1003115#D468374369454634763)

Bei diesem Schritt: 

Auf CHGB_2-1788431136001.png Exportieren klicken

passiert leider gar nichts. Keine Meldung, keine Fehlermeldung, auch nicht die bisher übliche Abfrage,
ob die exportierte Datei behalten werden soll.

Die Anleitung gibt leider keinen Hinweis auf Fehler bzw. Fehlerbehandlung. Einstellmöglichkeiten konnte
ich nicht finden.

Das Verhalten tritt an mehreren Arbeitsplätzen/bei mehreren Nutzern auf.

Hat jemand damit Erfahrung?

Viele Grüße

renek
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 12
146 Mal angesehen

Könnte ein Fehler sein der nicht permanent ist. Ich hatte bspw auch als ich mich hier im Forum einloggen wollte Probleme.

Könnten zB Nachwehen der DATEV Payment-Störung von heute Vormittag sein.

renek_0-1788438301745.png

0 Kudos
CHGB
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 12
136 Mal angesehen

Hallo
vielen Dank, das ist es aber wohl leider nicht.

Allerdings konnte ich das Problem gerade eingrenzen.
Browser gewechselt, und da funktionierte es (Chrome).

Was mich allerdings wundert, da in meinem Standardbrowser (Firefox)
auch Cache gelöscht wurde etc., also eigentlich sollte es da
dann auch laufen. 

Das ist dann etwas unschön, wenn man Browser wechseln muss.
Vielleicht findet ja die DATEV des Pudels Kern.

Viele Grüße
Christian

0 Kudos
renek
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 12
123 Mal angesehen

Läuft auf Chrome eventuell ein Werbeblocker wie AdGuard? Es gibt zunehmend Seiten die dann an der ein oder anderen Stelle Probleme bereiten. Daher nutze ich immer 2 Browser. Einen jungfräulichen Edge und einen personalisierten Chrome.

0 Kudos
quantenjoe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 12
109 Mal angesehen

Moin Moin,

ich denke ihr seid auf dem richtigen Weg zur Ursache. Eigentlich habt ihr das Problem bereits eingekreist!

Vielleicht als weitere Anregung zu Tests gebe ich mal meine Erfahrungen mit "Datev Online" zum Besten.

Ich nutze gerne Ublock origin und habe mit dem AddIn nie Probleme gehabt.

Ich habe aber erlebt, dass Browser-Einstellungen zu einem Problem führen können.

Tatsächlich habe ich auch ein "jungfräuliches Profil" als 2.Profil, dass ich dann ausprobiere.

Drittanbieter-Cookies blocken ist seit einigen Jahren kein Problem mehr. Ich hatte tatsächlich genau einmal diesen Fall, dass sie zulassen musste. Und da war Datev selber überrascht.

Datev konnte sich eigentlich nie so richtig mit Firefox anfreunden. Toleriert wird er aber es gibt schon Risiken. Datev optimiert auf Chromium. Vielleicht hilft es heutzutage Firefox z.B. durch Brave oder Vivaldi zu ersetzen, beide setzen auf Chromium auf und haben datenschutzfreundlichere Einstellungsmöglichkeiten. Aber auch Edge ist nicht schlecht und beim letzten Test, den ich las, telefonierte er überraschend wenig nach Hause. Chrome ist in dem Test eine Datenschleuder gewesen, getoppt nur - man lese und staune - von Opera.

Ich denke es ist wirklich eine Einstellungssache, wobei auch Optionen die in den Einstellungen nicht angezeigt werden zu Problemen führen können. Wenn ein "jungfräulicher" Firefox nicht hilft, nutzen Sie einen jungfräulichen Chromium-Zweit-Browser. Wenn Firefox zu oft hakt, dann macht vielleicht ein Browserwechsel zu einem Chromium-Browser Sinn.

HTH

QJ

0 Kudos
CHGB
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 12
93 Mal angesehen

Wir sind halt sehr sicherheitsorientiert. Vielleicht wurde da im Hintergrund etwas eingeschränkt.
Ich persönlich war immer ein Freund von FF und Chrome. Edge dient meiner Meinung nach nur 
dazu, die beiden herunterzuladen 😀

Ich denke ich werde mal mit unserem Admin über die Browser sprechen. Brave teste ich gerade
zuhause auch an, und gerade der Adblocker gefällt mir dabei sehr gut. 

Viele Grüße
Christian

0 Kudos
theo
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 12
79 Mal angesehen

@CHGB  schrieb:

Ich persönlich war immer ein Freund von FF und Chrome. Edge dient meiner Meinung nach nur 
dazu, die beiden herunterzuladen 😀

Hat das eine Begründung?

in dubio pro theo
0 Kudos
CHGB
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 12
70 Mal angesehen

Ist halt subjektiv, aber Bedienung, Übersichtlichkeit, Werbung gefällt mir daran alles nicht.
FF hat den großen Vorteil, dass ich PDF's ohne Weiteres direkt im Browser bearbeiten kann.
Chrome ist halt die (nicht ganz so schlichte) Eleganz.
Für manche Dinge nutze ich privat gerne Opera, alleine schon wegen der einfachen Verlaufsfunktion mit Suche. Da findet man geschlossene Tabs oder solche vom Vortag auch ganz schnell über eine Volltextsuche und gute Zeitleiste wieder.
Ansonsten werde ich wohl bald mal mehr Richtung Brave gehen. Aber da bin ich noch am austesten.

0 Kudos
renek
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 12
58 Mal angesehen

@CHGB  schrieb:

Ist halt subjektiv

Richtig. Alles ist subjektiv. Der Edge ist - obwohl er die Basis des Chrome hat - dann aber doch in Sachen Cacheverwaltung anders aufgebaut. So lässt sich direkt auswählen was man löschen will und was nicht. In einer Software war zum Beispiel ausreichend die Bilder aus dem Cache zu löschen, damit alles wunderbar funktioniert.

FF, Opera und Brave haben oftmals den Nachteil, das Seiten nicht immer korrekt dargestellt. Das ist dann eben auch ein Problem. DATEV sagt aber ganz offen Edge und Chrome. Hat ja mit Technik der Programmierung im Bereich CSS zu tun.

Vielleicht noch was zum Thema AdGuard/Block: Vieles lässt sich ja bereits mit Filterlisten in PiHole oder neu in der Fritzbox direkt (momentan im Labor der 6590 Pro) lösen. Insofern würde ich die im Browser installierten Addon für die Seiten der Datev abzuschalten (geht ja sehr einfach). Bei problematischen Seiten mach ich das grundsätzlich so.

0 Kudos
theo
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 12
51 Mal angesehen

@CHGB  schrieb:

FF hat den großen Vorteil, dass ich PDF's ohne Weiteres direkt im Browser bearbeiten kann.

Das ist genau der Grund warum ich Edge nutze. Abgesehen davon dass er MS-nativ kommt und mit der gleichen Engine wie Chrome.

in dubio pro theo
0 Kudos
theo
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 12
49 Mal angesehen

@renek  schrieb:

Vielleicht noch was zum Thema AdGuard/Block: Vieles lässt sich ja bereits mit Filterlisten in PiHole oder neu in der Fritzbox direkt (momentan im Labor der 6590 Pro) lösen. Insofern würde ich die im Browser installierten Addon für die Seiten der Datev abzuschalten (geht ja sehr einfach). Bei problematischen Seiten mach ich das grundsätzlich so.

Ich hab Ublock Origin in allen Browsern und installier ich auch allen neuen / gestandenen Kollegen.

in dubio pro theo
0 Kudos
renek
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 12
47 Mal angesehen

Im Post oben ist das "U"nterschlagen. 😉 Wie gesagt: auf Datev würde ich den pausieren.

0 Kudos
11
letzte Antwort am 04.09.2026 10:28:13 von renek
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage