abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einführung DUO

7
letzte Antwort am 12.06.2025 10:51:57 von BytePilot95
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
BytePilot95
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
624 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir stellen aktuell auf DUO um und werden durch unseren Steuerberater ziemlich in der Luft hängen gelassen (obwohl wir bereits vor Monaten den Umstieg angemeldet und nach Hilfe gefragt haben). Die groben Abläufe sitzen, das haben wir uns alles selbst beigebracht durch Versuchen & Scheitern. Nun geht es an die Feinheiten. 

Habt ihr Tipps, mit wem man über die Einstellungen sprechen und eine generelle Einführung in das Thema erhalten könnte? Das sind natürlich alles sensible Daten, aber vielleicht kennt ihr einen Weg aus der Misere. 

Unser derzeitiger Stand: Wir lassen die Monatsabschlüsse bereits komplett über DUO laufen (bisher keine Info des StB, ob alles richtig läuft oder nicht, das ist sehr frustrierend). Gehaltszahlungen wollen wir kurzfristig umstellen, dazu benötigen wir noch Hilfe. Generelle Fragen zu Begrifflichkeiten und so weiter haben wir bereits über diese Community geklärt. 

Schwieriges Thema, da wir natürlich nicht jede x-beliebige Person an unsere Daten lassen wollen. Wir sind nur gerade am Ende unseres Wissens und brainstormen in alle Richtungen nach Lösungen.

Danke schonmal für eure Ideen. 

GLH
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 8
604 Mal angesehen

Hallo,

er wird seinen Teil dazu beitragen müssen, wenn er nicht will oder kann, dann kann es schwierig für alle werden. 

😐

Es war aber auch eine stressige Zeit für viele StB da die 2023er Frist ausgelaufen ist. Vielleicht auch einfach noch einmal in Ruhe das Gespräch suchen. Ansonten vielleicht einen Steuerberater fragen, der "Lust drauf hat".

Verbucht denn der StB. selbst eure Bufü, sonst ggf. mit der Sachbearbeitung Kontakt aufnehmen.

salzinger
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 8
526 Mal angesehen

Wir müssten hier wirklich erst mal wissen, wer was womit bucht/abrechnet.

Wenn ihr sowohl selbst mir Rewe bucht als auch die Löhne mit Lodas oder LuG abrechnet, wüsste ich jetzt nicht wie Euer Steuerberater hier Hilfestellung leisten sollte.

Als Steuerberater hat man im besten Fall mit DUO rein gar nichts zu tun, außer man nutzt es für die eigene Buha und/oder beschäftigt sich aus eigenem Interesse damit.

Die Programme habt ihr zwar über ihn bezogen, wegen Supports ist aber in erster Linie die Datev Ansprechpartner.

0 Kudos
glasi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 8
420 Mal angesehen

Wieso soll der StB hier keine Hilfe leisten können? Es gibt doch die Mandantenfernbetreuung, wo man sich schnell aufschalten kann, oder Anydesk/Teamviewer. Bei uns im Büro mach ich das, gerade z.B. einen Termin mit einem Mandanten zur Einführung/Einrichtung DUO nächste Woche gemacht. Und auch bei Fragen zu Rewe sollte man doch helfen können, man arbeitet doch selber damit, und wenn es was komplizierter ist, auf Datev verweisen. 

Und als Berater sollte man so langsam selber mit DUO arbeiten.

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 5 von 8
384 Mal angesehen

@BytePilot95 , vielleicht mal mit Ihrem steuerlichen Berater ein  klärendes Gespräch führen hinsichtlich der Umsetzung/Einführung von DUO? 

BananaBrain
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 8
305 Mal angesehen

Wahrscheinlich ist das bereits ein alter Hut, aber trotzdem:

https://www.datev.de/web/de/datev-shop/wissensvermittlung/lernvideos/77926-datev-unternehmen-online-ueberblick-speziell-fuer-unternehmen/

Bei den Einstellungen werdet ihr ohne die Hilfe vom Steuerberater wahrscheinlich nicht auskommen, genauso mit den Gehaltszahlungen.

Vielleicht hilft es ja, wenn man dort konkret einen Wunsch/Anforderung formulieren kann.

Ich frage mich, wie so eine Umstellung ohne Kommunikation laufen soll...nun ja.

0 Kudos
ulli_preuss
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 8
219 Mal angesehen

Was mich an der Situation stutzig macht:

Wer bitteschön hat Ihnen zum Einsatz von DUo geraten und hat für Sie den ganzen Kram bei DATEV bestellt und registriert? Das kann doch nur ihr StB gewesen sein. 

Das allerdings steht im Widerspruch zu dem geschilderten Verhalten ... 🤔

Viele Grüße
• Automatisch in der Tat geht nicht einmal der Automat. •
BytePilot95
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 8
115 Mal angesehen

Ich verstehe Ihre Skepsis. Der Umstieg ist in Absprache mit dem Steuerberater geplant worden. Die Probleme treten erst auf, seitdem es detaillierte Fragen zu bestimmten Themen gibt. Die Situation können wir auch nicht ganz nachvollziehen. 

@Alle: Vielen Dank für die Antworten, ich werde das klärende Gespräch mit dem Steuerberater suchen. 

7
letzte Antwort am 12.06.2025 10:51:57 von BytePilot95
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage