Hallo DATEV,
Mandant möchte in UO mit EBICS zahlen.
Bank fragt: wie besprochen, können wir Umsatzdaten in 2 verschiedenen Formaten zur Verfügung stellen: bitte Info, welches Format DATEV unterstützt
bisheriges/altes Format neues Format
Umsatzdaten des Vortages MT940 camt53
Tagesumsätze MT942 camt52
Im Chat konnte man mir leider nicht weiterhelfen. Gruß, Burkhart
M. E. können bei DATEV mit EBICS nur Umsätze des Vortages abgeholt werden.
Hallo, heute hatte ich Glück und bin im Chat weiter gekommen:
Umsätze können über EBICS nur bis zum Vortag abgeholt werden. Wir untersützen das Format MT940.
Dies zur Info für alle.
Hallo Herr Burkhart, hallo Community,
wie Sie bereits schreiben unterstützt DATEV das Format MT940.
Guten Tag Frau Mastrapasqua,
wir nutzen Unternehmen Online und darin auch das Modul "Bank". Aktuell rufen wir die Kontoumsätze über die EBICS Schnittstelle ab.
Wir bereiten den Wechsel auf eine Bank vor, die über keine EBICS Schnittstelle verfügt, die allerdings den Export als MT940 Datei erlaubt.
Leider finde ich keine Anleitung, wie ich diese MT940 Datei in Unternehmen Online importieren/ einlesen kann. Können Sie mir diesbezüglich weiterhelfen?
Mit Dank und Gruß,
Stephan Langkau
Hallo Her Burkhart.
EBICs bedeutet nur bis Vortagesumsätze. Aber ein sicherer und komfortabler Zahlungsweg mit Smartcard und oder Smart-Login.
Wer wirklich Tagegenaue Umsätze benötigt, muss mt942 oder das HBCI-Format der Bank nutzen. Aber beides ist - bei den meisten Banken- kombinierbar und kostet ggf. Zweimal. Der Zahlungsweg kann aber auch im Kombinationsfall über EBICS (ausschließlich) erfolgen.
In aller Regel (bei all meinen Mandaten) reicht EBICS und damit Vortagesumsätze, für die bei uns geführte Fibu reichst allemal und wenn es im Einzelfall mal wirklich „klemmt“ dann kann meist über einen ohnehin freigeschaltetet Web-Zugang der Tagesumsatz bei der Bank eingesehen werden.
Langer Rede kurzer Sinn - ich plädiere für EBICS. auch wegen der meist deutlich umfangreicheren DatenRückmeldung darüber.
Ein Mandant schreibt mir gerade dass seine Commerzbank über den EBICS Zugang nur im CAMT Format bereitstellen kann. Ist das mit DATEV kompatibel?
Hallo w_paul,
die Commerzbank kann über EBICS beide Formate liefern; MT940 und camt.
Bezüglich DATEV habe ich das hier gefunden:
https://www.datev-community.de/t5/Unternehmen-online/EBICS-MT940-oder-camt53/td-p/82164
Viele Grüße
Sven
Bis heute kann DATEV nicht das CAMT Format unterstützen. Gerade wieder mit einer Sparkasse das Problem gehabt. Sparkasse stellt auf MT940 um, damit die Kontodaten abgerufen werden können.
Grüße
@CFB schrieb:Bis heute kann DATEV nicht das CAMT Format unterstützen. Gerade wieder mit einer Sparkasse das Problem gehabt. Sparkasse stellt auf MT940 um, damit die Kontodaten abgerufen werden können.
Grüße
Um welche Sparkasse handelt es sich denn? Kam bisher nur in der Ostseeregion vor. Tritt das hier zu?
DATEV sagt dazu nur: RZ-Bankinfo läuft. DATEV interessiert den manuellen Export aus dem online Banking nicht.
RZ-Bankinfo: Umstellung von MT940 auf CAMT53
@metalposaunist schrieb:DATEV sagt dazu nur: RZ-Bankinfo läuft. DATEV interessiert den manuellen Export aus dem online Banking nicht.
RZ-Bankinfo: Umstellung von MT940 auf CAMT53
Aber immerhin ist die Sparkasse flexibel. Da scheint es einen Wandel gegeben zu haben. Bei der Sparkasse....