Hallo Community,
ich würde gerne für unsere Kanzleibuchhaltung die E-Rechnungsplattform nutzen. Ich kann nur weder über den Shop noch über die E-Rechnungsplattform selber auswählen, für welche Beraternummer ich mich registrieren will.
Unsere Hauptberaternummer ist 3XXX3. Unsere Kanzleibuchhaltung läuft aber auf der geschützen Beraternummer 3XXX4. Diese kann ich aber nicht angeben. Stattdessen erhalte ich direkt die Nachricht:
"Es existiert bereits ein Vertrag zu dieser Mitgliedschaft.
Ein Vertrag für DATEV E-Rechnungsplattform ist unter der Beraternummer 3XXX3 bereits vorhanden."
Wie geht man da nun vor?
Ich bin auf DATEV E-Rechnungsplattform und dann auf "Als Kanzlei starten". Dann kommt direkt die o.g. Meldung. Die Möglichkeit die andere Beraternummer anzugeben gibt es nicht.
@dirk2018 schrieb:Hallo Community,
ich würde gerne für unsere Kanzleibuchhaltung die E-Rechnungsplattform nutzen. Ich kann nur weder über den Shop noch über die E-Rechnungsplattform selber auswählen, für welche Beraternummer ich mich registrieren will.
Unsere Hauptberaternummer ist 3XXX3. Unsere Kanzleibuchhaltung läuft aber auf der geschützen Beraternummer 3XXX4. Diese kann ich aber nicht angeben. Stattdessen erhalte ich direkt die Nachricht:
"Es existiert bereits ein Vertrag zu dieser Mitgliedschaft.
Ein Vertrag für DATEV E-Rechnungsplattform ist unter der Beraternummer 3XXX3 bereits vorhanden."
Wie geht man da nun vor?
Ich bin auf DATEV E-Rechnungsplattform und dann auf "Als Kanzlei starten". Dann kommt direkt die o.g. Meldung. Die Möglichkeit die andere Beraternummer anzugeben gibt es nicht.
Haben Sie denn die Berechtigung, unter dieser geschützten Nummer arbeiten zu dürfen (Medium mus ja exlizit dafür freigeschaltet werden)?
Ja, meine SmartCard ist dafür freigeschaltet. Unternehmen online läuft auch auf die geschützte Beraternummer.
Entweder hier auf Hilfe hoffen oder nen Servicekontakt....
Das Problem dürfte momentan nicht so häufig vorkommen....deshalb gleich SK...
Hallo @dirk2018 ,
ist in der Rechteverwaltung online die Beraternummer auch bei den Service-Anwendungen - Bestellen ... hinterlegt ?
Das wars bei uns. Weiss zwar nicht mehr wie genau unsere Fehlermeldung war, konnte aber auch erst mal nicht bestellen.
Viele Grüße
Ja, die Beraternummer ist in der Rechteverwaltung online freigegeben für die Service-Anwendungen "Bestellen/-Vertrags- und Personendaten verwalten" (und auch für alle anderen Service-Anwendungen.
Ich habe dasselbe Problem. Ich kann unsere zweite Kanzlei auch nicht extra registrieren, weil er automatisch die Hauptberaternummer verwendet. Einfache Kanzleiberaternummer (also nicht extra geschützt) und ich bin Admin mit allen Rechten. Vermute das geht nicht, weil meine SmartCard nicht über dieselbe Beraternummer läuft.
Das ist auf jeden Fall Mist, aber im Moment zumindest noch nicht schlimm. Assistenz durch die DATEV gibt es derzeit ja auch nur per Bot.
Vllt. Mal einen SK aufmachen?