Hallo zusammen,
uns ist bei der Bearbeitung der letzten Buchhaltungen aufgefallen, dass teilweise digitale Belege nachträglich angezeigt werden, obwohl sie zeitlich bereits in einen abgeschlossenen Zeitraum gehören.
Konkret:
Wir haben die Buchhaltung für August abgeschlossen. Beim Start der September-Buchhaltung wurden uns jedoch Belege angezeigt, deren Belegdatum im August liegt und die laut System vom Mandanten bereits zuvor hochgeladen wurden – uns aber erst jetzt sichtbar waren.
Dieses Verhalten ist bei mehreren Kollegen und unterschiedlichen Mandanten aufgetreten. Wir vermuten, dass dies eventuell mit den wiederholten Systemstörungen im vergangenen Monat zusammenhängen könnte.
Daher unsere Frage: Ist dieses Phänomen auch in anderen Büros aufgefallen?🤔
ist mir nicht aufgefallen. Kann aber auch mit der Belegfreigabe zusammenhängen. Beleg wird am 28.09. hochgeladen aber erst am 05.10. freigegeben, dann sehen wir den zum buchen auch erst ab 05.10., Hochladedatum bleibt aber 28.09.
Vielen Dank für den Tipp, wir arbeiten nicht mit der Belegfreigabe, deshalb ist dies wohl nicht das Problem gewesen
Kann es eventuell daran liegen, dass beim Buchen der digitalen Belege die Filter verändert worden sind?
Wir lassen uns beim Buchen nicht nur die ungebuchten Belege im Posteingang anzeigen, sondern alle ungebuchten Belege. Da sind wir sicher, dass wir keine Belege übersehen.
Nein, es wurden keine Filter verändert. Wir lassen uns zur Sicherheit auch immer alle ungebuchten Belege anzeigen.👍
Hallo @KruegerKOB,
wir können Ihren Fall leider nicht über die Community lösen. Die Fachabteilung müsste das gemeinsam mit Ihnen genauer analysieren.
Gerne können Sie sich direkt an unseren DATEV Support wenden.
Sind die Belge denn auch schon gebucht?
Wir haben bei uns auch ein paar speziallisten die uns Belege doppelt hochladen. Die bleiben dann natürlich gerne mal liegen und sind auch in den folge Monaten noch vorhanden.
Am besten mal direkt in Unternehmen online nach einer Rechnungsnummer suchen und prüfen, ob der Beleg nicht doch mehrfach hochgeladen wurde.
Oder natürlich die Beleg ID kopieren und in Unternehmen online prüfen, ob der Beleg auch seinen "Gebucht" Stempel hat.