abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Digitale Belege buchen

10
letzte Antwort am 14.06.2021 14:40:06 von Gerlinde_Huebl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
stimm
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 11
767 Mal angesehen

Guten Morgen zusammen,

ich habe eine frage zur Übernahme bzw. des Digitalen Buchens aus DUO. Ist es zwingend erforderlich das die Belge in DUO "bearbeitet" worden sind? Damit ich diese in der BF buchen kann? Ich muss immer erst alle Belege bearbeiten in DUO bevor ich diese über Digitale Belege buchen übernehmen kann. Ich habe aber gehört, dass das nicht nötig wäre, aber ich habe keine Ahnung wo mein Fehler liegt. 

Vielleicht kann mir hier ja jemand den schnellen Trick erläutern wie es funktioniert.

Vielen Dank vorab.

Liebe Grüße 

S.Timm

aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 11
741 Mal angesehen

Hallo,

in der Bearbeitungsform Standard müssen Sie die Belege nicht bearbeiten. Evtl. ist bei Ihnen Erweitert eingestellt. Das können Sie ohne weiteres umstellen.

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 11
734 Mal angesehen

Sind Sie Mandant oder Kanzlei? Ich tippe mal auf Kanzlei.

Dann lassen Sie sich nach Möglichkeit die Belege vom Mandanten bearbeiten. Vorausgesetzt auf der Mandantenseite sitzt niemand der da nur Quatsch erfassen würde.

Ansonsten kann ich Herrn Schreiber nur zustimmen. 

MVP 
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 11
705 Mal angesehen

Jup. Und wenn der Mandant vorerfasst, dann buchen Sie nicht via Belege buchen, sondern können via Mandant ergänzen sich den Stapel aus dem DUO holen und müssen ggf. nur ein paar Kleinigkeiten korrigieren.  

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 11
654 Mal angesehen

Hallo, 

wenn mit der Bearbeitungsform Standard gearbeitet wird, prüfen Sie bitte auch, ob die Einstellungen zum Buchen der digitalen Belege in Kanzlei-Rechnungswesen mit der Belegablage in Belege online übereinstimmt.

In beiden Fällen empfehlen wir die Einstellung Posteingang. 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:  DATEV Unternehmen online: Belege bearbeiten und bezahlen (Bearbeitungsform Standard) , insbesondere im Kapitel 5.

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
0 Kudos
oliverbrandl
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 11
534 Mal angesehen

Hallo zusammen,

da hätte ich eine Frage zu den gebuchten digitalen Belegen (die mit "gebucht" versehen sind). Gibt es eine Möglichkeit, auch den Buchungssatz auf dem digitalen Beleg automatisch aufdrucken zu lassen (so daß man bei einem Belegdruck gleich sieht, wie gebucht wurde) ?

Vielen Dank für Ihre Hilfe !

Viele Grüße

Oliver Brandl  

deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 11
515 Mal angesehen

@oliverbrandl  schrieb:

Hallo zusammen,

da hätte ich eine Frage zu den gebuchten digitalen Belegen (die mit "gebucht" versehen sind). Gibt es eine Möglichkeit, auch den Buchungssatz auf dem digitalen Beleg automatisch aufdrucken zu lassen (so daß man bei einem Belegdruck gleich sieht, wie gebucht wurde) ?

Vielen Dank für Ihre Hilfe !

Viele Grüße

Oliver Brandl  

Interessante Idee für die Belegansicht, aber nur, wenn Sie die Belege nicht "ausdrucken" !

Dies würde zumindest die erweiterte Bearbeitung mit "Kontierung" voraussetzen. 

Die gebuchten Belege schaut man sich doch eher in den Auswertungen an, wo diese bereits zum Deb/Kred oder Sachkonto zugeordnet sind.

Dennoch: Charmanter Ansatz.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
oliverbrandl
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 11
499 Mal angesehen

Danke ! Das heißt aber, es geht auch in der Belegansicht zur Zeit nicht, oder ? 

Oder gibt es diese Funktion in der erweiterten Bearbeitung bereits ? Vielen Dank !

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Markus_Goetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 11
435 Mal angesehen

Hallo Herr Brandl,

Das Aufdrucken eines Buchungssatzes auf den digitalen Beleg ist nicht möglich.

Wie bereits beschrieben, kann der Beleg aus einer Auswertung (ohne PDF Kennzeichen) aufgerufen werden, sofern dieser mit dem Buchungssatz verknüpft wurde.

Viele Grüße aus Nürnberg
Markus Götz - DATEV eG
oliverbrandl
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 11
412 Mal angesehen

Hallo Herr Götz,

danke für Ihre Antwort. Das ist sehr schade und meines Erachtens auch programmseitig verbesserungswürdig, dann es wird immer wieder einmal vorkommen, daß  - u.U. Jahre später - ein bestimmter Beleg in der Praxis benötigt wird, manchmal auch in ausgedruckter Form (trotz oder gerade wegen der Digitaliseirung). Das wäre doch sehr viel wert, wenn dann diese so wichtige Information auf dem Beleg aufgedruckt wäre.  Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß dies mit großem Aufwand bei der Realisierung verbunden wäre - der "gebucht"- Vermerk öffnet ja den Weg für weitere Vermerke (oder liege ich da falsch ?) Ich bitte um Prüfung und Weiterleitung an die Entwicklungsabteilung. Herzlichen Dank !

Mit freundlichen Grüßen

Oliver Brandl 

DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 11
354 Mal angesehen

Hallo Herr Brandl, 

vielen Dank für Ihr Feedback. Wir nehmen es für unsere Entwicklungsabteilung mit. 

Gerne können auch Sie Ihren Vorschlag in DATEV Ideas erfassen und von den anderen Community-Mitgliedern diskutieren und bewerten lassen. 

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
10
letzte Antwort am 14.06.2021 14:40:06 von Gerlinde_Huebl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage