Hallo Liebe Community...
Haben wir eine Störung bei Datev UO? Es wird mir immer eine Fehlermeldung angezeigt wenn ich mich anmelden möchten.
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Es sieht so aus, als ob die Webseite unter https://secure18.datev.de/openid/authorize?redirect_uri=https%3A%2F%2Fwebapps.datev.de%2Flogin&state=ZGNhMGY2MDctY2FkOC00ZTQ1LTljMDQtNDVmZmUyYTBmYWExOzJEczlBWkJmRFNXd2hnSmpDUFFxcWgrOXJTeGtwZTdmbzBkSTFINEV3Slk9&code_challenge_method=S256&code_challenge=NBI7XhooD8jUANSad2p88z0mbzVf-p-Dvj5BvqV8LpQ&clie... Probleme hat oder sie wurde möglicherweise dauerhaft zu einer neuen Webadresse verschoben.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Guten Morgen @stephanieschulz,
sieht für mich nicht wirklich danach aus - hab es gerade selbst getestet und klappte einwandfrei.
Wie melden Sie sich bei DUO an ? Via SmartLogin/SmartCard ?
Wie öffnen Sie denn DUO ? Über den DATEV Arbeitsplatz, über REWE oder über www.datev.de/duo
Es ist immer hilfreich auch die Seite der Wartungen und Störungen über www.datev-status.de zu prüfen.
Gruß
Matthias Einsiedel
Der Fehler tritt auch manchmal auf, wenn man die DUO-Website als Lesezeichen aufruft.
Versuchen Sie einmal DUO über die DATEV-Website oder direkt aufzurufen.
Funktioniert es dann?
@stephanieschulz schrieb:
ERR_SSL_DECRYPT_ERROR_ALERT
Gibt es neben dem Windows Defender noch eine andere AntiViren Software?
Ich habe es über die Website und über meinen abgespeicherten Link.
Ich habe gesehen, dass ein Update bei Windows gemacht wurde, kann es damit zusammenhängen?
Ich habe es mal mit Google Chrome und Edge versucht, bei beiden kann er keine Verbindung herstellen.
Hallo, ja ich habe noch die Internet Security drauf, aber es hat bis dato immer funktioniert
@stephanieschulz schrieb:
ja ich habe noch die Internet Security drauf, aber es hat bis dato immer funktioniert
Von Kaspersky? Dann würde ich um einen Kasten Bier 🍻 wetten, dass der Schuld ist. Ist er mit DATEV immer, weil er SSL Verbindungen untersucht und DATEV das überhaupt nicht möchte. Würde auch für die SSL Fehlermeldung sprechen.
DATEV Unternehmen online (compact) lässt sich nicht öffnen
Kann man schnell anhand des Zertifikats überprüfen, was im Browser steht. Steht da nicht das originale von DATEV drin, sondern eines von Kaspersky, liest Kaspersky alle Daten zwischen PC und DATEV mit. Das will DATEV zu Recht nicht, um die Datenintegrität zu bewahren.
Möglich, dass sich Kaspersky aktualisiert hat und DUO damit nicht mehr geht. Ein Auto 🚛 geht auch einfach kaputt, obwohl man's nur tankt 😉. Zudem die Sicherheit einem Russen überlassen? Hm, bin da skeptisch.
Als Info: Das Jahr der unsicheren Sicherheitssoftware
Ich habe davon ehrlich gesagt keine Ahnung. Da steht AVG wenn ich das öffne
Was muss ich machen? Ich habe das Infodok gelesen, aber bei dem Punkt Erweitert / Netzwerk komme ich nicht weiter, weil ich diesen Punkt nicht habe ...
ich habe die Software mal ausgeschalten, aber auch dann komme ich nicht bei Datev rein.. habe den Bowser neu gestartet aber immer wieder eine Fehlermeldung...
Allerdings jetzt eine andere :
Hmmm...diese Seite ist leider nicht erreichbar
Es sieht so aus, als ob die Webseite unter https://secure4.datev.de/web/de/mydatev/online-anwendungen/datev-unternehmen-online/ Probleme hat oder sie wurde möglicherweise dauerhaft zu einer neuen Webadresse verschoben.
Wenn ich Ihrem Eingangslink folge, erhalte ich auch keinen Zugriff.
Versuchen Sie mal den: UO
@stephanieschulz schrieb:
Kann mir jemand sagen was ich machen muss?
Haben Sie jemanden, der Ihre EDV betreut? Hat Ihr StB eine eigene IT Abteilung bzw. Mitarbeiter, die fit im Lösen solcher Probleme sind? Dann ist das der schnellste Weg.
Per Fernwartung kann man solche Probleme sehr viel schneller lösen, als wenn man sich durch Dokumente liest und hier im Forum einige Tipps abarbeitet.
Der geht leider auch nicht
Weder noch...ich fahre mal den Rechner runter, schalte nochmal alles an Antivir-Software aus und versuche es nochmal... kann mein Stick mit SIM-Karte defekt sein? Sicherheitspaket habe ich überprüft. Zertifikat läuft noch bis 2022
Der Stick aka das Lesegerät kann natürlich defekt sein...solange er jedoch beim anmelden am Server dauerhaft grün leuchtet, sollte hier nicht das Problem liegen.
Wie @metalposaunist richtig sagt ist hier die Fernbetreuung über die DATEV wohl das Sinnvollste !
Gruß
Matthias Einsiedel
Ich habe eben noch den Gesamtbasistest durchlaufen lassen. Da bekomme ich Fehlermeldungen... 502005 beim verschlüsseln im Anwenderkontext
Gesamtbasistest Ende beendet mit 0x6004 = Fehler bei der RSA Verschlüsselung
@stephanieschulz schrieb:
Zertifikat läuft noch bis 2022
Das muss nichts heißen, wenn DATEV Ihnen automatisch eine neue SIM-Karte vor Ablauf der alten zuschickt. Das kann man zusammen mit Ihrem StB prüfen, der auf seiner Seite sehen kann, ob 2022 noch korrekt ist und wenn nicht, hat DATEV im System eine neue Karte hinterlegt, die bei Ihnen dann nicht angekommen ist. Dazu gibt es auch eine neue Transport PIN - alles ein kann; kein muss. Aus der Ferne schwierig zu beurteilen.
Bitte mal die Maßnahmen unter Punkt 2.2. ausführen:
DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1003941
Problem wurde durch Datev gelöst...
Ich habe einen Anruf erhalten und durch Fernwartung hat der MA von Datev das Problem behoben. Es waren im Explorer die Zertifikate falsch...warum auch immer... er hat diese gelöscht, ich habe den Stick nochmal abziehen und wieder dran stecken müssen. Dann hat er nochmals diesen Gesamtbasistest gemacht und siehe da, es geht... Vielen Dank für eure schnelle Antworten.
Vielleicht wäre es ratsam, künftig auf den neuen Edge zu wechseln.