abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datev Next

13
letzte Antwort am 03.02.2026 16:04:46 von seb_ms
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Fussi
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 14
509 Mal angesehen

Hallo,
ich benutze DATEV Unternehmen online und dazu das Modul Next. Ich erstelle gerade das Rechnungsformular und ich möchte die Schriftgröße ändern. Ich hatte ein Video dazu von Datev angeschaut. Total easy. Jedoch erscheint bei mir die Auswahlmöglichkeit der Schriftgröße nicht. Wer hat einen Tipp. Danke. 

seb_ms
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 14
504 Mal angesehen

Vielleicht hilft das:

Screenshot 2026-02-02 095544.png

Fussi
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 14
491 Mal angesehen

Danke fü die schnelle Antwort. Leider nein. An der Stelle war ich bestimmt gefühlt schon 100 mal. Jedoch wird mir keine Wahlmöglichkeit der Schriftgröße vorgeschlagen bzw angezeigt.

DATEV-Mitarbeiter
Janika_Pohl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 14
464 Mal angesehen

Hallo @Fussi ,

bitte prüfen Sie einmal die empfohlenen Browser Einstellungen für Unternehmen online->  Empfohlene Browser für DATEV Unternehmen online  

Viele Grüße aus Nürnberg

Freundliche Grüße Janika Pohl
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
0 Kudos
Fussi
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 14
396 Mal angesehen

Hallo Janika, ich habe das Programm mit Microsoft Edge aufgerufen, bisher hatte ich Firefox. Das gleiche wie vorher. Bei Belege Layout und dann bei Dokument allgemein kann ich zwar das Feld Schriftgröße sehen. Es besteht keine Möglichkeit eine Änderung vorzunehmen. Ich bin ein "Wald- und WiesenUser" und kein IT Freak. Ich habe gesehen, daß sie DATEV Mitarbeiterin sind. Könnte ich mal jemand aus der Helpline an die Strippe bekommen. Danke  

0 Kudos
seb_ms
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 14
392 Mal angesehen

Haben Sie schon mal den Browser Cache geleert? Oder es mal in einem anderen Browser (z.B. Chrome) probiert? 

0 Kudos
m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 14
320 Mal angesehen

@Fussi  schrieb:

Hallo Janika, ich habe das Programm mit Microsoft Edge aufgerufen, bisher hatte ich Firefox. Das gleiche wie vorher. Bei Belege Layout und dann bei Dokument allgemein kann ich zwar das Feld Schriftgröße sehen. Es besteht keine Möglichkeit eine Änderung vorzunehmen. Ich bin ein "Wald- und WiesenUser" und kein IT Freak. Ich habe gesehen, daß sie DATEV Mitarbeiterin sind. Könnte ich mal jemand aus der Helpline an die Strippe bekommen. Danke  

Haben Sie vielleicht die Möglichkeit (oder jemand aus Ihrem Kollegium) ein Bildschirmfoto von Ihrer kompletten Seite zu machen, dass wir vielleicht mal einen Überblick bekommen, wie das im Browser bei Ihnen aussieht?

Vielleicht hilft uns das bei der Lösungsfindung.

Falls Sie das nicht im Mustermandant machen, denken Sie bitte an die Unkenntlichkeitmachung Ihrer eigenen Daten auf dem Foto.

„Rette die Cheerleaderin, rette die Welt!“
0 Kudos
Fussi
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 14
289 Mal angesehen

Ich habe einen Screenshot beigefügt

DATEV-Mitarbeiter
Janika_Pohl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 14
288 Mal angesehen

Hallo @Fussi ,

Sie können unterhalb des Bereiches "Empfängeradresse" die Schriftgröße zwischen 8-12 einstellen. 

Freundliche Grüße Janika Pohl
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 14
271 Mal angesehen

Hä? Ist doch da.

VerenaWied_0-1770111225978.png

Die Regler nach rechts ziehen.

VerenaWied_1-1770111349692.png

m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 14
269 Mal angesehen

@Fussi  schrieb:

Ich habe einen Screenshot beigefügt

Bitte entschuldigen Sie, aber auf Ihrem Screenshot sehe ich den Bereich zur Änderung der Schriftgröße.

Was passiert denn, wenn Sie den grünen Punkt unterhalb der "Empfängeradresse" anklicken und geklickt halten und weiter nach rechts ziehen?

Damit verändert sich doch die Schriftgröße.

Edit: zu langsam^^

„Rette die Cheerleaderin, rette die Welt!“
0 Kudos
cms
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 14
267 Mal angesehen

Hallo auch von mir in die Runde,

in Ihrem Screenshot sieht eigentlich alles gut aus. Die Schriftgrößen werden nach Felder aufgeteilt die man größer/kleiner machen kann. Bei Ihnen ist im Screenshot Empfängeradresse eingestellt und nun müssen Sie einfach den grünen Punkt mit der Maus gedrückt halten und nach rechts verschieben. Nach rechts wird die Schrift größer und nach links wieder kleiner. Sie können keine direkten Zahlen eingeben, sondern DATEV gibt die möglichen Schriftgrößen über diesen "Schiebe Regler" fest vor.

MfG

-chris

0 Kudos
Fussi
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 14
244 Mal angesehen

Vielen Dank ... das ist ein Regler. Oh mein Gott das hab ich jetzt erst gecheckt. Als Windowsverseuchter habe ich immer eine Einstellleiste mit den Schriftgrößen erwartet. Sorry das ich ihre Zeit gestohlen habe ... Frei nach "Loddar" "again what learned"

seb_ms
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 14 von 14
206 Mal angesehen

Wenn man sich jetzt als bestehender Anwender von AWn mal die Seite und im Detail die Einstellmöglichkeiten zur Schriftgröße mit der Brille eines Neulings ansieht, dann kann man zum Schluss kommen:

Man könnte den Schieberegler mit wenigen Handgriffen so optimieren, dass für den Anwender direkt klar ist, was zu tun ist:

AWn2.png

🙂

13
letzte Antwort am 03.02.2026 16:04:46 von seb_ms
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage