Liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich habe einen Mandanten, der uns über sein Fremdsystem den Datev-Export inklusive Belegbildern zur Verfügung stellt. Die ZIP-Datei kommt mit den Belegbildern als pdf-Datei, einer XML-Datei und zwei CSV-Dateien (Buchungsstapel, Debitoren/Kreditoren-Stammdaten).
Ich spiele zuerst über Stapelverarbeitung die CSV-Dateien ein. Das klappt super.
Anschließend möchte ich über Belegtransfer die nicht entpackte ZIP-Datei einspielen. Hier bekomme ich jedoch die Fehlermeldung, dass in der ZIP-Datei lediglich folgende Formate zulässig sind: gif, jpg, jpeg, tif, tiff, png, pdf, xml.
Daraufhin dachte ich dass, die zwei CSV-Dateien die Ursache sind.
Wenn ich diese jedoch lösche, kann ich zwar über Belegtransfer alles hochladen, jedoch erscheint dann in Unternehmen online die Fehlermeldung, dass in der XML-Datei zwei CSV-Dateien erwähnt sind, die aber nicht vorhanden sind (klar, weil vorher gelöscht, damit Import klappt).
Jetzt drehe ich mich im Kreis.
Kann mir hier jemand helfen, das Problem zu lösen?
Vielen Dank vorab und viele Grüße
Marcel
Der Thread wurde nach DATEV Unternehmen online verschoben - durch @Fabian_Kratzer
Datenprüfung
Es gibt ein u. a. ein Prüftool im Developer-Portal:
► DATEV XML-Schnittstelle online - DATEV Developer Portal
(Evtl. steht der Link erst nach der -kostenlosen- Registrierung zur Verfügung.)
► 1070393 - DATEV XML-Schnittstelle online – Prüftool - DATEV Wissensplattform Dokument
Weitere Informationen
Aktuelle Version von Belegtransfer
Den Link zu der Update-Seite habe ich deswegen aufgeführt, weil laut
► 1071558 - Belege hochladen - Überblick - DATEV Wissensplattform Dokument
CSV als unterstützter Dateityp aufgeführt ist. Allerdings nur unter bestimmten Voraussetzungen:
► 1027030 - #BT1004 beim Import von Dateien - DATEV Wissensplattform Dokument
► 1050694 - DCO01231 beim Upload - DATEV Wissensplattform Dokument
Grundätzlicher Ablauf
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Wobei das ja, selbst keine Fehlermeldung aufkäme, nicht das Problem löst, dass mir beim Upload der ZIP-Datei ein Fehler angezeigt wird.
Haben Sie Ideen, wie man das lösen könnte?
Während Sie antworteten, habe ich meinen Beitrag noch ergänzt.
Es gibt mehrere Ansatzpunkte wie aktivierte/nicht aktivierte Belegfreigabe usw. Den Komplex müssen Sie leider selbst durcharbeiten und abprüfen, weil nur Sie die genauen Daten haben.