abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
10 Jahre DATEV-Community – wir feiern (mit) euch!
Jetzt mitmachen und DATEV-Fanshop-Guthaben sowie leckere Lebkuchen gewinnen!

DUO gesperrt

5
letzte Antwort am 27.10.2025 10:18:22 von tbehrens
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
tbehrens
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 6
290 Mal angesehen

Unsere Mandantin kommt nicht mehr in DUO rein. Sie wurde gesperrt, da Sie die Datev-Rechnungen nicht bezahlt hat.

Sie hat die Datev per E-Mail anschrieben und die Rg. angefordert. Die Antwort war, dass die Rg. nur online abgerufen werden können. Was aktuell aber nicht geht, da Sie ja gesperrt ist.

Wie kann Sie den aktuellen offenen Saldo erfahren, damit Sie diesen bezahlen kann?

Wie schnell würde nach der Zahlung die Freischaltung erfolgen?

andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 6
277 Mal angesehen

Sie sollte eigentlich nur für DUO gesperrt sein.

In Rechnungsdaten online sollte sie immer noch reinkommen:

DATEV-Rechnung oder Rechnungskopie als PDF abrufen - DATEV Hilfe-Center

Punkt 3

Live long and prosper!
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
271 Mal angesehen

Das ist nun ein zähes Verfahren: mit der Logistik in Verbindung setzten und um entsprechendes Dokument bitten....

Dazu gibt es entsprechende Kommunikationskanäle: Sie als steuerlicher Berater (oder Kanzlei...) bekommen in solchen Fällen auch entsprechende  Mitteilungen, dass Mandanten mit eigener Vertragsbeziehung bei DATEV "in Verzug sind" und die Leistungssperren dann demnächst erfolgen könnten.

Vielleicht hilft ja auch dieser Passus in diesen Schreiben:

"Ihr Mandant kann für die DATEV-Rechnung auch den Zustellweg ändern und festlegen, dass
die DATEV-Rechnung per PDF-Download bereitgestellt wird. Das geht schnell und kostenlos
über die go.datev.de/service-anwendungen-online. Nähere Informationen zur elektronischen
DATEV-Rechnung findet Ihr Mandant im DATEV Hilfe-Center (www.datev.de/hilfe) im
Dokument 1080680.
Um Ihrem Mandanten die Rechnung/Zahlungserinnerung erneut zustellen zu können,
informieren Sie uns bitte nach Aktualisierung der Daten unter Angabe der Kontakt-ID."

Wie schnell das ganze geht, hängt von vielen Faktoren und allen Beteiligten ab...

SuFi
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 6
217 Mal angesehen

Ich hatte vor ein paar Monaten bei einem Mandanten auch mal das Problem, bin allerdings über das Logistikzentrum nicht weiter gekommen. Hier hieß es, dass sie keinen Einblick in die offenen Posten haben und daher auch keine weiteren Auskünfte erteilen können. Auch existiert laut deren Aussage keine direkte Telefonnummer o.ä., worüber man sich informieren könnte...

Hilft womöglich nur ein Servicekontakt - wie schnell und zielführend der bearbeitet wird, weiß man allerdings zuvor ja nie 😉

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
208 Mal angesehen

@SuFi  schrieb:

Ich hatte vor ein paar Monaten bei einem Mandanten auch mal das Problem, bin allerdings über das Logistikzentrum nicht weiter gekommen. Hier hieß es, dass sie keinen Einblick in die offenen Posten haben und daher auch keine weiteren Auskünfte erteilen können. Auch existiert laut deren Aussage keine direkte Telefonnummer o.ä., worüber man sich informieren könnte...

Hilft womöglich nur ein Servicekontakt - wie schnell und zielführend der bearbeitet wird, weiß man allerdings zuvor ja nie 😉

Sie bekommen als Berater keine Auskünfte (siehe Wortlaut der DATEV-Mitteilung an Sie als betreuende Kanzlei):

"DATEV darf Ihnen aus Datenschutzgründen keine weiteren Auskünfte z.B. über die Höhe
rückständiger Forderungen geben, da eine eigenständige Geschäftsbeziehung zwischen DATEV eG
und dem Mandanten besteht."

tbehrens
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 6
156 Mal angesehen

@andrereissig  schrieb:

Sie sollte eigentlich nur für DUO gesperrt sein.

In Rechnungsdaten online sollte sie immer noch reinkommen:

Ich habe gerade gesehen, dass Sie für diese Rechnungsdaten nicht freigeschaltet war.

Was mich ein wenig irritiert, da Sie bereits die Rechnung des 3. Quartals erhalten und bezahlt hatte.

Ich habe Sie jetzt freigeschaltet. Ich hoffe, dass Sie jetzt Zugriff auf die Rechnungsdaten hat.

Hat geklappt. Sie kommt rein.

5
letzte Antwort am 27.10.2025 10:18:22 von tbehrens
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage