abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DUO, Problem mit DKB und FinAPI, Fehlende Umsätze werden eingefügt

10
letzte Antwort am 15.01.2025 07:48:45 von CD2
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
CD2
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 11
512 Mal angesehen

Hallo,

seit ca. Anfang Dezember 2024 erhalte ich die folgende Problematik:

Ich nutze den Kontenabruf über FinApi bei der DKB. Bei jedem Abruf wird über die DKB-App dieser autorisiert. Dies ware vorher nicht erforderlich.

Nun werden mir in diesem Konto immer die folgenden Informationen angezeigt:

"Im Zeitraum 18.12.2024 bis 19.12.2024 fehlen Umsätze. Diese Position wurde vom DATEV-Rechenzentrum automatisch erstellt. Lösungen finden Sie im Info-Dokument 1017192."

Ich bin dem Hinweis bereits gefolgt und konnte jedoch das Problem nicht beheben. Auch ein Anruf über die Hotline blieb erfolglos.

Was kann ich tun?

Beste Grüße

C.

DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 11
469 Mal angesehen

Hallo @CD2 

für die von Ihnen beschriebene Meldung finden Sie Lösungsmöglichkeiten in Dokument  Verwendungszweck „Position wurde von DATEV-Rechenzentrum automatisch erstellt“ in DATEV Bank online 

Sollte das nicht helfen, melden Sie sich bitte bei uns im Service. 

Bzgl. der Autorisierung können wir leider keine Hilfe-Stellung geben, da das bei der Bank liegt.
Es gab bei der DKB eine Server-Umstellung, die in der Community diskutiert wurde. Vielleicht finden Sie in dem Beitrag hilfreiche Infos:herz_datev:

FinApi DKB App Bestätigung - DATEV-Community - 451582

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
CD2
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 11
444 Mal angesehen

Guten Morgen Frau Döbereiner!

leider ist weder der Service in der Lage das Problem zu lösen, geschweige denn zu erklären, woran es liegt, noch sind die von Ihnen dargestellten Dokumente hilfreich.

Was tun?

Hochachtungsvoll

CD

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 11
376 Mal angesehen

Guten Abend @CD2 

ich habe für Sie mit der Fachabteilung gesprochen: ohne weitere persönliche Details können wir hier nicht weiterhelfen. Bitte melden Sie sich bei uns im Service und verweisen Sie auf diesen Community-Beitrag. 

Danke und einen schönen Feierabend 

Viele Grüße aus Nürnberg
0 Kudos
micha64
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 11
348 Mal angesehen

Guten Morgen.

Bitte kommunizieren Sie eine Lösung oder Hinweis dazu. Das Problem hat definitiv mit der Umstellung der Schnittstelle durch die DKB zu tun. Die fehlenden Umsätze existieren in dem Zeitraum nicht, für den die Meldung jedes mal generiert wird. Mein Eindruck ist, das Salden mit Umsätzen verglichen werden, welche 8 Tage vorher aufgeführt sind. 

Bsp: Am 8.1. fehlen angeblich Umsätze von genau 10.000 EUR. Diese Buchung war genau am 31.12. erfolgt. dazwischen wird arbeitstäglich ein Abruf gemacht, mit anderen Differenzen.

Danke.

0 Kudos
ihuebi
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 11
319 Mal angesehen

Hallo,

auch bei uns besteht das Problem seit der DKB Server Umstellung. Gibt es inzwischen eine Lösung.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 11
301 Mal angesehen

Hallo Community, 

wir haben dazu aktuell keine Servicefälle - auch sind uns seitens finAPI keine Einschränkungen bekannt. 

Laut Ihren Rückmeldungen betrifft das Problem nur die DKB, während Sparkassen und die Deutsche Bank einwandfrei funktionieren. 

Wir können dazu keine fundierte Aussage zu treffen, ohne zuvor die Berater- und Mandantennummer zu prüfen oder mögliche Rückmeldungsfehler von der Bank auszuschließen.

Bitte melden Sie sich bei uns im Service über den Servicekontakt online und verweisen Sie auf diesen Beitrag und mich. Danke und 

Viele Grüße aus Nürnberg
0 Kudos
CD2
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 11
295 Mal angesehen

Guten Tag,

wir haben uns bereits vor einer Woche an den Service gewandt. Es passierte nichts. Weder ein Rückruf noch irgend etwas anderes. Leider

Hochachtungsvoll

0 Kudos
CD2
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 11
273 Mal angesehen

PS: Wir möchten darauf hinweisen, dass ein Online-Service Kontakt nicht anwählbar ist. Wo sollen wir uns melden? Die Hotline hat leider das Problem aufgenommen, eine Rückmeldung ist jedoch (bis heute) nicht erfolgt. Wie kann man die Fachabteilung telefonisch erreichen?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 11
233 Mal angesehen

Guten Tag, 

hier können Sie auch einen Servicekontakt eröffnen: Programmservice

Ein schönes Wochenende und 

Viele Grüße aus Nürnberg
0 Kudos
CD2
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 11
194 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Döbereiner,

ich habe über den Programmservice eine Anfrage erstellt. Es tut sich jedoch rein gar nichts. Ist dies üblich?

Es handelt sich um die Anfragen: 

Servicekontakt 61288601 (19.12.2024)

Servicekontakt 61382023 (10.01.2025)

MfG

CD

0 Kudos
10
letzte Antwort am 15.01.2025 07:48:45 von CD2
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage