Für die Nutzung benötigen Sie einen der folgenden Zusatzartikel:
1. SmartLogin - okay passt
2. Keinen Zusatzartikel - Das ist doch keiner der benötigten Zusatzartikel damit es klappt?
(?) 3. mIdentity - wird im Text angepriesen fehlt aber (war doch auch sonst immer da)
Irgendwas ist hier komisch, oder?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ist nicht mehr kostenlos und daher nur bei Bedarf extra zu bestellen:
Das wurde im Frühjahr hier lang und weilig diskutiert:
Früher war der mIdentity kostenlos dabei. Ist er jetzt nicht mehr. Stattdessen wird auf den kostenlosen Smartlogin-Zugang verwiesen. Der kann hier natürlich noch kostenlos gleich mitbestellt werden.
Benötigen Sie für den Mandanten einen mIdentiy, müssen Sie den gesondert bestellen. Kost dann entsprechend. Ist aber nicht mehr Bestandteil der DUO-Bestellung.
Vergessen Sie nicht, vorher die kostenlose Unterberaternummer zu bestellen. Falls das nötig ist. Dann können Sie die ganze Software etc. gleich für die Unterberaternummer bestellen......
Okay, wenn man den Hintergrund kennt...
Es wäre es doch ganz einfach mit einem klaren Text diesen Sachverhalt auch im Shop / bei der Bestellung darzustellen.
"Bestellen Sie hier bei Bedarf das kostenlose SmartLogin, wenn Sie mIDentity möchten (kostet extra), bestellen Sie bitte an anderer Stelle" - mit Hinweis wo ggf. Link!
Zu behaupten das Artikel 2 = "kein Zusatzartikel" als Auswahl von 2 Artikeln benötigt wird um mit DUO zu arbeiten ist sprachlich sehr merkwürdig.
Zudem bin ich mir sicher, dass ich vor einiger Zeit an dieser Stelle auch den mIDentity bestellt habe (und da hat er schon gekostet).
Ein echt gebrochener Workflow, es könne ja bei der (fehlenden) Schaltfläche einfach stehen, dass der mIDentity extra Geld kostet.
Benutzerfreundliche Texte und eine benutzerfreundliche Shop-Bestellung kann DATEV offenbar nicht. Vielleicht bin ich aber auch nur zu doof das zu verstehen.
Natürlich haben Sie recht, @Gelöschter Nutzer , der Shop ist nicht der intuitivste...
Aber: Haben Sie denn seit dieser epochalen Umstellung noch kein DUO mehr bestellt? Ist ja schon ein paar Monate her. Die Diskussion hier damals haben Sie auch nicht mitbekommen?
Ist wohl länger her und die Diskussion ist auch an mir vorbeigegangen. Leider gab es aus meiner Erinnerung auch keine Kurzinfo der DATEV hierzu (oder ist in der Flut von Infos untergegangen).
Ist ja auch nicht so dramatisch, wenn man weiß was los ist. Trotzdem ist es aus meiner Sicht lächerlich, dass es DATEV nicht schafft einen verständlichen und erläuternder Text anzubringen.
Es könnt so einfach sein ------------ isses aber nicht....
@Gelöschter Nutzer schrieb:I
Es könnt so einfach sein ------------ isses aber nicht....
Ging hier dann auch schnell unter....Tenor: mIDentity ist nicht unbedingt nötig, so dass sich kostenlose Abgabe nicht unbedingt lohnt...
@Gelöschter Nutzer schrieb:
Ein echt gebrochener Workflow, es könne ja bei der (fehlenden) Schaltfläche einfach stehen, dass der mIDentity extra Geld kostet.
Jap. Ganz Ihrer Meinung. Jetzt muss man den mIDentity wieder manuell suchen und nochmal Berater raussuchen und dann den Benutzer. Und gerade der Belegtransfer macht erst einen Workflow möglich. Obwohl ich heute auch einen Mandanten hatte, der Upload online nutzt und dann auf Daten laden klickt und dann die Belegtypen mit den vorher gescannten PDFs füllt und dann hochlädt. Statt schon unter Windows einfach die PDFs in die Belegytpen-Ordner zu verschieben, Daten senden, fertig. Ja, es geht noch schicker aber nicht mit einem MFP und nicht per Fernwartung ...
Zur Diskussion: Unternehmen Online nur noch mit Smart Login
Sie haben völlig Recht mit dem Datev Shop und den Bestellmechanismen.
Aber so Sie irgenwann mal durch die Datev Preisliste scrollen wissen Sie warum der Shop nicht besser ist und
einfach und transparent geht anders und die Datev tut sich da leider - warum auch immer - sehr sehr schwer.
Bin gespannt, ob zur Weihnachtszeit wieder die Hochglanz-DATEV-Shop-Kataloge ins Haus flattern mit den exklusiven Accessoires...
Habe ich abbestellt.
Gibt es hier in der Community einen Beitrag dazu.
Bei mir kleben genau 3 Artikelnummern am Monitor: für DUO, mIDentity und SmartLogin. Da geht Unternehmen online bestellen total schnell 😉
@anikastrauß schrieb:
Bei mir kleben genau 3 Artikelnummern am Monitor:
Klebezettel am Monitor 😱? Für die Digitalisierung? Also da beißt sich ja die Katze in den Schwanz 😄 Microsoft Sticky Notes #CleanDesk 😎
Ich arbeite da mit der intelligenten Texterkennung im Bestellshop...